ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Stoßdämpfer der hinterachse kaputt. bei 55tkm und 2,5 jahren... zum kotzen

Stoßdämpfer der hinterachse kaputt. bei 55tkm und 2,5 jahren... zum kotzen

Themenstarteram 20. Juni 2005 um 17:21

Hallo.

Wollte eben einkaufen fahren und mußte mit erschrecken einen Ölfleck an der hinterachse meines Vectras vorfinden.

Ein blick unters Auto zeigte dann das der stoßdämpfer hinten links kaputt ist und nen starken Ölverlußt vorweißt.

Ich könnte kotzen... gerade Geld in neue Bereifung gesteckt und nun sowas... und vorallem so früh.

Das hatte ich bei meinem Kadett nach so kurzer laufleistung nicht erlebt

Kann mir jemand sagen was neue Dämpfer hinten in etwa kosten? Werde woll nicht drum rum kommen mir neue zu kaufen.

Achja... was mich noch ärgert... hätten die nicht vor nem halben jahr kaputt gehen können... da hatte der wagen noch garantie! :P

Gruß, Mike

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo amurtiger.

Ich habe vor kurzen auch erst beide hintere Stoßdämpfer getauscht.

Der Preis ist halb so wild. Es gibt im Internet einen Laden, die verlangen in etwa so um die 48 € pro Stk.

Hiebei handelt es sich um Sachs Dämpfer.

Den Einbau kannst du ganz leicht selbst vornehmen.

am 20. Juni 2005 um 20:32

ich verstehe deinen Ärger gut, bin auch gerade am kotzen weghen meiner Knacklenkung. Vielleicht soviel zum Trost:

Du kennst die Ursache und kannst Abhilfe schaffen, bei mir stellt sich der FOH rel. ratlos.

Mit dem selbst machen ist das so eine Sache, ich könnte keinen Stoßdämpfer selbst tauschen aber Stoßdämpfer können ja auch freie Werkstätten tauschen, vielleicht ist es da günstiger

Scheiß Autos!

am 20. Juni 2005 um 22:49

Zitat:

Original geschrieben von Cebello

Du kennst die Ursache und kannst Abhilfe schaffen, bei mir stellt sich der FOH rel. ratlos.

Laß mal, bei mir war das seinerzeit mit der Lenkung genauso. Die haben bei Servopumpe und Lenkgetriebe angefangen und sich dann die gesamte Lenkung hin bis zum Lenkrad durchgetauscht, bis endlich ruhe war. Das war blindes herumstochern auf Anweisung von Opel.

Mir soll es egal sein, ich habe jetzt eine erstklassige, ruhige Lenkung.

Zitat:

Mit dem selbst machen ist das so eine Sache, ich könnte keinen Stoßdämpfer selbst tauschen

Rad ab 2 Torxschrauben lösen Dämpfer raus - Dämpfer rein 2 Torxschrauben anziehen Rad wieder darauf FERTIG.

Brauchst keine handwerklichen Fähigkeiten.

Themenstarteram 21. Juni 2005 um 14:49

Hallo!

ja, das mit dem preis geht noch...

Zitat:

Es gibt im Internet einen Laden, die verlangen in etwa so um die 48 € pro Stk

Kennst du die URL von diesem laden?

Das mit dem wechseln werde ich denke ich selber hin kriegen. habe das oft genug dämpfer getauscht als ich noch bei Bosch gewerkelt habe. ;)

Aber trotzdem ne sehr ärgerliche sache das. ich denke sowas muß bei einem relativ neuwertigem auto das noch nicht mal viel runter hat nicht sein. Ich gehe mal von einem Materialdefekt aus.

Werde aber gleich nochmal zum FOH fahren und nachfragen ob man da was auf kulanz machen kann.

Bis dann, Amurtiger!

Zitat:

Original geschrieben von amurtiger

Hallo!

ja, das mit dem preis geht noch...

 

Kennst du die URL von diesem laden?

Das mit dem wechseln werde ich denke ich selber hin kriegen. habe das oft genug dämpfer getauscht als ich noch bei Bosch gewerkelt habe. ;)

Aber trotzdem ne sehr ärgerliche sache das. ich denke sowas muß bei einem relativ neuwertigem auto das noch nicht mal viel runter hat nicht sein. Ich gehe mal von einem Materialdefekt aus.

Werde aber gleich nochmal zum FOH fahren und nachfragen ob man da was auf kulanz machen kann.

Bis dann, Amurtiger!

www.autoteilebox.de

am 21. Juni 2005 um 15:08

Kulanz

 

Zitat:

Original geschrieben von amurtiger

...

Werde aber gleich nochmal zum FOH fahren und nachfragen ob man da was auf kulanz machen kann.

Bis dann, Amurtiger!

Dein FOH wird es wahrscheinlich wie meiner machen. Er wird nur den defekten Stoßdämpfer tauschen und dann einen Kulanzantrag stellen. Den Dämpfer und die Arbeitszeit mußt Du erstmal bezahlen bevor Dein FOH einen Kulanzantrag stellt. Ein mal im Monat kommt ein Werksbeauftragter und entscheidet dann, ob der Kulanzantrag genehmigt wird.

Wenn Du Glück hast, wird er genehmigt, aber es wird nur der defkte Stoßdämpfer getauscht, obwohl man eigentlich achsweise tauschen muß. Wenn Du beide getauscht haben möchtest, mußt Du einen und die Arbeitszeit selber bezahlen (ca. 150€)

Themenstarteram 21. Juni 2005 um 15:55

Ja, hat der FOH mir gerade auch gesagt...

Er meinte das bei einem kulanzantrag 50% der schadens übernommen werden, sollte der antrag durchgehen.

naja... werde mir Dämpfer besorgen und dann direkt beide tauschen.

Grüße!

Bei mir war einer nach 94.000 defekt, wurde allerdings

noch auf Garantie getauscht.

Ich war skeptisch, dass der FOH nur einen tauschte,

konnte jedoch nachher keinen Unterschied im Fahrverhalten feststellen.

am 22. Juni 2005 um 8:14

Fahrverhalten

 

Zitat:

Original geschrieben von Luanne

...

Ich war skeptisch, dass der FOH nur einen tauschte,

konnte jedoch nachher keinen Unterschied im Fahrverhalten feststellen.

Ich kann ehrlich gesagt auch keinen Unterschied feststellen.

Ich hoffe nur, dass nicht der zweite in den nächsten Kilometern kaputtgeht und ich dann selber zahlen muß. Dann muß ich ja den originalen beim FOH kaufen (96€ohne Mwst.) :(

Mich wundert echt, warum beim Autobild Langzeit-Test nichts zu den Stoßdämpfern gesagt wurde, wo hier schon so viele Probleme damit hatten (ich ebenfalls nach 75.000 km).

AutoBild - Opel, der Zuverlässige

oder

AutoBild - Willkommen an Bord, heißt es bei Opel

Zitat:

Original geschrieben von moe-fisto

Mich wundert echt, warum beim Autobild Langzeit-Test nichts zu den Stoßdämpfern gesagt wurde, wo hier schon so viele Probleme damit hatten (ich ebenfalls nach 75.000 km).

AutoBild - Opel, der Zuverlässige

oder

AutoBild - Willkommen an Bord, heißt es bei Opel

Da wiederspricht doch ein Bericht den anderen

ZITAT: Auch später ließ der Vectra in Sachen Solidität kaum nach. Nichts klapperte oder schepperte, das Alter hätte niemand auf 100.000 Kilometer geschätzt – so ein Lob fährt nicht jeder ein.

und dann ....

die Verarbeitung ist recht ordentlich, nur vereinzelt lösen sich Zierleisten oder dringen Klappergeräusche aus den Tiefen der Türen

Zitat:

Original geschrieben von mikeec

Da wiederspricht doch ein Bericht den anderen

Denke nicht! Die erste Aussage bezieht sich auf ihren eigenen Dauertest, die zweite Aussage auf Lesererfahrungen. So habe ich das zumindest verstanden!

MfG

Lars

Auslegungssache....

Glaube die Leseraussagen beziehen sich auf Tank, Radio und Klima...

Aber wenn die einen klapperfreien gehabt haben, hätte ich interesse dran !!! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Stoßdämpfer der hinterachse kaputt. bei 55tkm und 2,5 jahren... zum kotzen