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Stoßdämpfer E350CDI

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 19. Juli 2013 um 1:35

Hallo,

ich habe einen W207 E Coupe 350 CDI mit AMG - Paket ( jedoch ohne Fahrdynamikpaket Bj.2009). Ich hatte bis vor kurzen noch die Originalen 18 Zoll Felgen drauf. Jetzt habe ich die 19 Zoll Doppelspeichen AMG Felgen. Seit dem ist das Auto nicht mehr so stabil -> also es hat ein ziemlich schwammiges Fahrverhalten.

Das kann doch nich sein, wegen 1 Zoll, dass das Auto ein komplett anderes Fahrverhalten bekommt.

Habe halt noch keine Tieferlegung.

Hat jemand anderes ein ähnliches Problem?

Gruß Fatih

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Alpha Lyrae

Hallo Fatih10,

Räder mit Durchmesser 19 sind werkseitig nur freigegeben für Fahrzeuge mit dem Fahrdynamik-Paket (483), AGILITY CONTROL (486) oder Rad-/Technik-Paket (P96). Das hat einen guten Grund.

Zitat:

Original geschrieben von Alpha Lyrae

Zitat:

Das kann doch nich sein, wegen 1 Zoll, dass das Auto ein komplett anderes Fahrverhalten bekommt.

Doch, das kann sein. Ich denke, dass Deine Räder eine höhere Masse besitzen als die mit Durchmesser 18. Möglicherweise haben zusätzlich auch die Reifen eine höhere Masse.

Durch eine Erhöhung der ungefederten Massen wird deren relative Dämpfung verringert. Es ist wie das Fahren mit Dämpfern im fortgeschrittenen Verschleißzustand. Die Reifen haben so eine schlechtere Bodenhaftung. Angesichts des Thementitels hattest Du wohl schon eine gewisse Ahnung.

Ich selbst habe durch die Wahl von Rädern und Reifen die ungefederten Massen um knapp 2 kg reduzieren können. Das ist für mich spürbar durch eine verbesserte Bodenhaftung bei Unebenheiten, besonders in Kurven. Ganz nebenbei ist auch der Komforteindruck etwas besser als vorher.

Um welche AMG-Räder geht es eigentlich? Bitte schreibe mir die Teilenummern, die auf der Innenseite eingegossen sind. Ebenso bitte auch die Reifendimensionen einschließlich der Betriebskennung.

Zitat:

Original geschrieben von Alpha Lyrae

Zitat:

Habe halt noch keine Tieferlegung.

Das würde die Situation eher verschlechtern, da das Dämpfungsmaß durch zwangsläufig härtere Aufbaufedern erneut sinkt. Straffere Aufbaudämpfer als erster Schritt bringen aus Sicht der Fahrwerkstechnik mehr, was Fahrsicherheit angeht, auch wenn damit ein gewisser Komfortverlust einher geht.

 

Gruß

Alpha Lyrae

so ein quark hab ich selten gehört....

Und eine tieferlegung bringt immer eine bessere strassenlage, klar der komfort wird dadurch aber verschlechtert...

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10 Antworten
am 20. Juli 2013 um 10:20

Hi Fatih10,

am besten schaust du mal hier:

http://www.motor-talk.de/forum/schwammiges-fahrverhalten-t4603497.html

ist ein Thread der momentan läuft, du bist nicht der einzige, der Probleme hat. Meiner ist auch total schwammig...

mfG Marc

am 20. Juli 2013 um 14:17

Hallo Fatih10,

Räder mit Durchmesser 19 sind werkseitig nur freigegeben für Fahrzeuge mit dem Fahrdynamik-Paket (483), AGILITY CONTROL (486) oder Rad-/Technik-Paket (P96). Das hat einen guten Grund.

Zitat:

Das kann doch nich sein, wegen 1 Zoll, dass das Auto ein komplett anderes Fahrverhalten bekommt.

Doch, das kann sein. Ich denke, dass Deine Räder eine höhere Masse besitzen als die mit Durchmesser 18. Möglicherweise haben zusätzlich auch die Reifen eine höhere Masse.

Durch eine Erhöhung der ungefederten Massen wird deren relative Dämpfung verringert. Es ist wie das Fahren mit Dämpfern im fortgeschrittenen Verschleißzustand. Die Reifen haben so eine schlechtere Bodenhaftung. Angesichts des Thementitels hattest Du wohl schon eine gewisse Ahnung.

Ich selbst habe durch die Wahl von Rädern und Reifen die ungefederten Massen um knapp 2 kg reduzieren können. Das ist für mich spürbar durch eine verbesserte Bodenhaftung bei Unebenheiten, besonders in Kurven. Ganz nebenbei ist auch der Komforteindruck etwas besser als vorher.

Um welche AMG-Räder geht es eigentlich? Bitte schreibe mir die Teilenummern, die auf der Innenseite eingegossen sind. Ebenso bitte auch die Reifendimensionen einschließlich der Betriebskennung.

Zitat:

Habe halt noch keine Tieferlegung.

Das würde die Situation eher verschlechtern, da das Dämpfungsmaß durch zwangsläufig härtere Aufbaufedern erneut sinkt. Straffere Aufbaudämpfer als erster Schritt bringen aus Sicht der Fahrwerkstechnik mehr, was Fahrsicherheit angeht, auch wenn damit ein gewisser Komfortverlust einher geht.

 

Gruß

Alpha Lyrae

Doofe frage ... Aber ein einfaches sportfahrwerk von Werk aus reicht nicht, oder ?

Zitat:

Original geschrieben von 030-optik

Doofe frage ... Aber ein einfaches sportfahrwerk von Werk aus reicht nicht, oder ?

Doch, reicht, sofern es das "Code 486" ist, sind die 19" die der TE meint zulässig, und auch mit seinem aufgeführten AMG Paket

am 20. Juli 2013 um 19:27

Selbst eine mögliche Umrüstung der Räder auf Durchmesser 19 auf einer E-Klasse ist aus meiner Sicht als Ingenieur Unfug, ganz unabhängig davon, ob ein Fahrwerk mit verstärkter Dämpfung vorhanden ist oder nicht.

Jeder, der Räder mit übergroßen Durchmessern montiert, weil es gerade Mode ist, ignoriert gerne, dass es sich damit um einen nicht zu unterschätzenden Eingriff in das Fahrwerk und dessen Fahrverhalten handelt. Der Showeffekt scheint da wohl wichtiger zu sein.

Und wenn es denn unbedingt Durchmesser 19 sein muss:

Bitte nur mit verstärkten Dämpfern! Den Verlust an Fahrkomfort mag jeder für sich selbst bewerten.

 

Gruß

Alpha Lyrae

PS: Bei solchen "Step-Ups" frage ich gerne nach den erforderlichen Fülldrücken der Reifen. Sie sind höher als bei Reifen mit Durchmesser 18. Als Konsequenz hat man weniger Aufstandsfläche der Reifen auf der Straße. Sollte das erstrebenswert sein?

Zitat:

Original geschrieben von Alpha Lyrae

Hallo Fatih10,

Räder mit Durchmesser 19 sind werkseitig nur freigegeben für Fahrzeuge mit dem Fahrdynamik-Paket (483), AGILITY CONTROL (486) oder Rad-/Technik-Paket (P96). Das hat einen guten Grund.

Zitat:

Original geschrieben von Alpha Lyrae

Zitat:

Das kann doch nich sein, wegen 1 Zoll, dass das Auto ein komplett anderes Fahrverhalten bekommt.

Doch, das kann sein. Ich denke, dass Deine Räder eine höhere Masse besitzen als die mit Durchmesser 18. Möglicherweise haben zusätzlich auch die Reifen eine höhere Masse.

Durch eine Erhöhung der ungefederten Massen wird deren relative Dämpfung verringert. Es ist wie das Fahren mit Dämpfern im fortgeschrittenen Verschleißzustand. Die Reifen haben so eine schlechtere Bodenhaftung. Angesichts des Thementitels hattest Du wohl schon eine gewisse Ahnung.

Ich selbst habe durch die Wahl von Rädern und Reifen die ungefederten Massen um knapp 2 kg reduzieren können. Das ist für mich spürbar durch eine verbesserte Bodenhaftung bei Unebenheiten, besonders in Kurven. Ganz nebenbei ist auch der Komforteindruck etwas besser als vorher.

Um welche AMG-Räder geht es eigentlich? Bitte schreibe mir die Teilenummern, die auf der Innenseite eingegossen sind. Ebenso bitte auch die Reifendimensionen einschließlich der Betriebskennung.

Zitat:

Original geschrieben von Alpha Lyrae

Zitat:

Habe halt noch keine Tieferlegung.

Das würde die Situation eher verschlechtern, da das Dämpfungsmaß durch zwangsläufig härtere Aufbaufedern erneut sinkt. Straffere Aufbaudämpfer als erster Schritt bringen aus Sicht der Fahrwerkstechnik mehr, was Fahrsicherheit angeht, auch wenn damit ein gewisser Komfortverlust einher geht.

 

Gruß

Alpha Lyrae

so ein quark hab ich selten gehört....

Und eine tieferlegung bringt immer eine bessere strassenlage, klar der komfort wird dadurch aber verschlechtert...

Zitat:

Original geschrieben von niggerson

Zitat:

Original geschrieben von Alpha Lyrae

Hallo Fatih10,

Räder mit Durchmesser 19 sind werkseitig nur freigegeben für Fahrzeuge mit dem Fahrdynamik-Paket (483), AGILITY CONTROL (486) oder Rad-/Technik-Paket (P96). Das hat einen guten Grund.

Zitat:

Original geschrieben von niggerson

Zitat:

Original geschrieben von Alpha Lyrae

 

Doch, das kann sein. Ich denke, dass Deine Räder eine höhere Masse besitzen als die mit Durchmesser 18. Möglicherweise haben zusätzlich auch die Reifen eine höhere Masse.

Durch eine Erhöhung der ungefederten Massen wird deren relative Dämpfung verringert. Es ist wie das Fahren mit Dämpfern im fortgeschrittenen Verschleißzustand. Die Reifen haben so eine schlechtere Bodenhaftung. Angesichts des Thementitels hattest Du wohl schon eine gewisse Ahnung.

Ich selbst habe durch die Wahl von Rädern und Reifen die ungefederten Massen um knapp 2 kg reduzieren können. Das ist für mich spürbar durch eine verbesserte Bodenhaftung bei Unebenheiten, besonders in Kurven. Ganz nebenbei ist auch der Komforteindruck etwas besser als vorher.

Um welche AMG-Räder geht es eigentlich? Bitte schreibe mir die Teilenummern, die auf der Innenseite eingegossen sind. Ebenso bitte auch die Reifendimensionen einschließlich der Betriebskennung.

Zitat:

Original geschrieben von niggerson

Zitat:

Original geschrieben von Alpha Lyrae

 

Das würde die Situation eher verschlechtern, da das Dämpfungsmaß durch zwangsläufig härtere Aufbaufedern erneut sinkt. Straffere Aufbaudämpfer als erster Schritt bringen aus Sicht der Fahrwerkstechnik mehr, was Fahrsicherheit angeht, auch wenn damit ein gewisser Komfortverlust einher geht.

 

Gruß

Alpha Lyrae

so ein quark hab ich selten gehört....

Und eine tieferlegung bringt immer eine bessere strassenlage, klar der komfort wird dadurch aber verschlechtert...

So ist es und zudem sollten größere Felgen auch mehr Stabilität bringen, da weniger Gummi.

am 20. Juli 2013 um 20:40

Mir war schon klar, dass es zu meinem Beitrag heftige Einsprüche geben würde.

Keiner davon war jedoch von Kenntnissen der Fahrwerkstechnik geprägt.

Vermutungen von Laien, so vehement sie auch vorgebracht werden, vermögen hier wohl niemandem helfen zu können. Sie sind nicht beweisbare Wunschgedanken.

 

Gruß

Alpha Lyrae

Zitat:

Original geschrieben von Alpha Lyrae

Mir war schon klar, dass es zu meinem Beitrag heftige Einsprüche geben würde.

Keiner davon war jedoch von Kenntnissen der Fahrwerkstechnik geprägt.

Vermutungen von Laien, so vehement sie auch vorgebracht werden, vermögen hier wohl niemandem helfen zu können. Sie sind nicht beweisbare Wunschgedanken.

 

Gruß

Alpha Lyrae

Mein Auto ist tiefergelegt und es sind 20 Zöller verbaut, andere Dämpfer habe ich nicht drin und trotzdem liegt es um einiges besser als mit Originalfahrwerk und 18 Zöllern.

Wie lässt sich das denn erklären ?

Laut deiner Aussage müsste das Fahrverhalten ja um einiges schlechter geworden sein.

Hallo! Ich öffne kein neue Topic.

Ich habe E500 mit Fahrdinamic Packet. Ich möchte tiefer setzen (KAW Feder) und kommt mal die Frage die Fahrwerke zu tauschen. Ich habe überlegt statt die originale Monroe, ein Bilstein B4 Damptronic zu einbauen lassen. Die Frage ist, ob es lohnt sich die teuere und theoretisch bessere Bilstein zu kaufen oder es gibt keine relevante Unterschied.

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