Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Stossdämpfer F11 Hinten wechseln

Stossdämpfer F11 Hinten wechseln

BMW 5er F11
Themenstarteram 19. Juni 2018 um 7:03

Hallo liebes Forum,

habe mir vor 3 Wochen meinen F11 beim Gebrauchtwagen Händler gekauft.

Habe im Nachhinein bemerkt das der eine Stossdämpfer hinten ab und an "quietschgeräusche" macht (bei Bodenwellen).

Die Werkstatt des Händlers sagt diese müssen getauscht werden, wollen aber keine originalen bei BMW bestellen, sondern welche von Sachs oder so.

Artikelnummer sagte er mir wäre 33 52 6 784 114

Habe das M Sportfahrwerk verbaut, weiß jemand ob das mit Sachs ok wäre, oder sollte ich auf Originalteile von BMW pochen.

Vielen Dank schon mal im voraus

LG

Dimitri

Ähnliche Themen
21 Antworten

es wird das gewechselt was mit Kauf drin war ;) Du hast als Käufer Rechte!

Themenstarteram 19. Juni 2018 um 7:20

Danke für deine Antwort.

 

Verbaut sind die ersten Stossdämpfer ab WERK!

Der Meister der Werkstatt sagt, das die von "Sachs" die gleichen sind die BMW verbaut, da BMW ja nicht selber herstellt.

das stelle ich nicht in Abrede, aber dann soll er einen Nachweis erbringen. Punkt.

am 19. Juni 2018 um 7:28

BMW verbaut i.d.R. Sachs Stoßdämpfer. Es spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, Sachs einzubauen, da es die gleiche Qualität ist. Würde ich privat genauso machen. Anders wäre die Sache, wenn minderwertige Billigdämpfer verbaut würden.

Themenstarteram 19. Juni 2018 um 7:35

Kann ich das in Erfahrung bringen welche Stoßdämpfer BMW bei meinem Fahrzeug verbaut hat? Steht ja nichts drauf.

Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen normalen Sportfahrwerk und M Sportfahrwerk, oder gibt es nur eine Sorte?

ein Fahrzeug mit einem sicherheitsrelevanten Defekt zu verkaufen ist das eine... aber dann soll man auch die Größe zeigen und die Lehren ziehen...

so man alles akzeptiert ändert sich nix... imho... neue Stoßdämpfer in Erstausrüsterqualität und eine (kleine) Inspektion (Lohnkosten) wären in meinen Augen angebracht.

dann kommen Kunden gerne wieder ;)

VG

kanne

Themenstarteram 19. Juni 2018 um 7:58

Erstmal vielen Dank für Eure Hilfe.

Ich werde dann seinen Vorschlag annehmen und die Sachsdämpfer verbauen lassen.

Aber nochmal zur Absicherung: Bei Sachs gibt es die Dämpfer für Spotfahrwerk, Billstein bietet welche für M-Sportfahrwerk.

Gibt es da einen Unterschied?

Ja, das sind 2 verschiedene Fahrwerke.

Themenstarteram 19. Juni 2018 um 8:19

Also Sportfahrwerk und M-Sportfahrwerk sind verschieden.

Sind es die Dämpfer dann auch?

am 19. Juni 2018 um 10:32

Kuck in ETK !

Was du im Zubehoerhandel kriegst KANN Erstausruesterqualitaet haben ... muss es aber nicht.Hersteller haben immer mindestens zwei Fertigungsstrassen ;-).

Ich wuerde dem Verkaeufer sagen, dass er gefaelligst ein Originalteil von BMW einzubauen hat und zwar alle beide.Man tauscht nicht nur einen Daempfer.

am 19. Juni 2018 um 10:49

es gibt aus dem Zubehör keine M-Dämpfer!

hatte ich vor kurzen bei meinem, habe die original BMW nehmen müssen.

am 19. Juni 2018 um 10:50

Zitat:

@noobontour schrieb am 19. Juni 2018 um 12:46:36 Uhr:

Was du im Zubehoerhandel kriegst KANN Erstausruesterqualitaet haben ... muss es aber nicht.Hersteller haben immer mindestens zwei Fertigungsstrassen ;-).

Ich wuerde dem Verkaeufer sagen, dass er gefaelligst ein Originalteil von BMW einzubauen hat und zwar alle beide.Man tauscht nicht nur einen Daempfer.

so ist es!

Korrekt, kann ich auch bestätigen, man wechselt beide, und bei m Fahrwerk sowieso. Steht auch so original in der bmw Vorschrift bzw Anleitung drin. RG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Stossdämpfer F11 Hinten wechseln