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stoßdämpfer, feder kaputt,... auf gewindefahrwerk umsteigen?

Opel Vectra B
Themenstarteram 24. Juli 2011 um 12:48

hallo^^

ich hab ma wida ne frage:

seit vorhin lenkt mein vectra sich ganz komisch, und beiM geradeausfahren, steht mein lenkrad n bisl nach rechts (nich auf 12 uhr, sondern auf halb 2 ca...)

ich würd sagen, da is ne feder gebrochen oder?

hinten sind meine dämpfer auch kaputt, schwimmt wie son amy-car^^

aber das is auch eigendlich relativ unwichtig^^...

weil ich hab mir sowieso schon länger überlegt, ich hol mir direkt ein gewindefahrwerk, und tausch dann halt direkt alles, schwimmt nichtsmehr, schön hart, und dann kann ich den vorne schön tief drehn, und hinten schön hoch, wie man´s dann will, ein passendes sportfahrwerk hab ich i-wie nich so wirklich gefunden, 60/40 is nich so mein fall, würde den hinten lieber ziehmlich hoch/original lassen...

aber einige sagten das man die finger von nem gewindefahrwerk lassen sollte, aber...warum?

was würdet ihr mir empfehlen?

 

ich hab da mal n paar fotos angehängt wie er jetzt aussieht.. vorne zu hoch, hinten zu tief^^

( und nebenbei, was haltet ihr von meinem auto? )

Foto0307
Foto0308
Foto0309
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18 Antworten
am 24. Juli 2011 um 13:02

Hi,

1. Spur einstellen

2. Eine gebrochen Feder kannst Du selbst schnell prüfen

3. Gewindefahrwerk ist ja schön, aber Deine Buchsen werden es Dir nicht danken

4. mit defekten Stoßdämpfer rumfahren geht ja mal garnicht

5. Dein Vectra B sieht aus wie jeder andere VFL, aber das "Eiserne Kreuz" an Deiner Frontscheibe ist ja oberpeinlich

6. Benutze mal die FAQ oder die Suche, da gibts haufenweise Beiträge zu Fahrwerken

Themenstarteram 24. Juli 2011 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von Kickme-V6

Hi,

1. Spur einstellen

2. Eine gebrochen Feder kannst Du selbst schnell prüfen

3. Gewindefahrwerk ist ja schön, aber Deine Buchsen werden es Dir nicht danken

4. mit defekten Stoßdämpfer rumfahren geht ja mal garnicht

5. Dein Vectra B sieht aus wie jeder andere VFL, aber das "Eiserne Kreuz" an Deiner Frontscheibe ist ja oberpeinlich

6. Benutze mal die FAQ oder die Suche, da gibts haufenweise Beiträge zu Fahrwerken

---------

 

1. die spur kann sich doch nicht einfach so verstellen?

2. stimmt schon, hab auf nen sonntag aber keine bock dazu mich unters auto zu legen^^

3. ja, das kann natürlich sein,... muss man mit leben^^

4. relativ^^ hält sich ja noch in grenzen...

5. ich hab kein wahnsinns auto, is mir kla^^.. die oberpeinlichen kreuze sind auch schon weg, is n bisl älteres foto ;)

6. okay ;)

Zitat:

Original geschrieben von danny-west

 

hinten sind meine dämpfer auch kaputt, schwimmt wie son amy-car^^

aber das is auch eigendlich relativ unwichtig^^...

Für so eine Aussage müsstest du dir selber die Plakette abkratzen.

Die Hinterachse bei einem 2-achsigen PKW, ist die spurführende Achse! Wenn du keine Hinterachse hättest, könntest du auch mit Lenkung vorne nicht ansatzweise um die Kurve fahren.

Das heißt, die Stoßdämpfer hinten, die z.B. verantwortlich für die Neigung des Fahrzeugs in einer Kurve sind, halten dich und andere mit ihrer Funktion am Leben! Sind sie kaputt, riskierst du sonstwas. Und wenn du selber schon sagst, er schwimmt, kauf dir bitte irgendein Fahrwerk und wenns ein billiges ist - das wär besser als ein kaputtes Highend-Produkt.

Danke!

am 24. Juli 2011 um 13:15

Bist Du irgendwo dagegen gefahren?

Du brauchst Dich doch nicht unters Auto legen, voller Lenkeinschlag und dann "hockst" Du Dich hin, schon siehste die Feder(n).

Themenstarteram 24. Juli 2011 um 13:58

Für so eine Aussage müsstest du dir selber die Plakette abkratzen.

Die Hinterachse bei einem 2-achsigen PKW, ist die spurführende Achse! Wenn du keine Hinterachse hättest, könntest du auch mit Lenkung vorne nicht ansatzweise um die Kurve fahren.

Das heißt, die Stoßdämpfer hinten, die z.B. verantwortlich für die Neigung des Fahrzeugs in einer Kurve sind, halten dich und andere mit ihrer Funktion am Leben! Sind sie kaputt, riskierst du sonstwas. Und wenn du selber schon sagst, er schwimmt, kauf dir bitte irgendein Fahrwerk und wenns ein billiges ist - das wär besser als ein kaputtes Highend-Produkt.

Danke!

ja hast ja recht ;).......also kann die hinterachse schuld sein, wenn mein auto sich schlecht lenken lässt?.. wusst ich net, aber klingt logisch !

also werd ich mal alles tauschen, dann sollte ruhe sein, danke !

mfg

Themenstarteram 24. Juli 2011 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von Kickme-V6

Bist Du irgendwo dagegen gefahren?

Du brauchst Dich doch nicht unters Auto legen, voller Lenkeinschlag und dann "hockst" Du Dich hin, schon siehste die Feder(n).

ne, bin noch nie irgendwo gegen gefahren, ich hab nur gestern die spurplatten hinten wieder rausgebaut, aber das kann da ja eigendlich nicht mit zusammenhängen... ich schau gleich mal, danke ;)

Zitat:

Original geschrieben von Kickme-V6

 

3. Gewindefahrwerk ist ja schön, aber Deine Buchsen werden es Dir nicht danken

Da kann ich nur zustimmen. Nachdem ich mein H&R-Gewinde eingebaut hatte, bin ich nur noch auf Wechseltour gewesen. Längslenkerlager hinten, Querlenker vorne, Stabibuchsen HA, Koppelstangen vorne, Domlager... die Koppelstangen sind jetzt nach knapp über zwei Jahren wieder mal hin.

Zitat:

Original geschrieben von danny-west

 

 

ja hast ja recht ;).......also kann die hinterachse schuld sein, wenn mein auto sich schlecht lenken lässt?.. wusst ich net, aber klingt logisch !

also werd ich mal alles tauschen, dann sollte ruhe sein, danke !

mfg

Toll, dass du es nicht nur als Kritik, sondern mehr als Belehrung und Hilfestellung gesehen hast. Manch anderer hier hätte wieder laut losgeschriehen, was man sich da so forsch einmischt.

Es sollte eine Aufklärung meinerseits sein, die dir helfen sollte, dass dein Auto wieder fit wird!

Mit Fahrwerkskomponenten ist nicht zu spaßen - bitte spare nicht am falschen Ende!

Themenstarteram 24. Juli 2011 um 17:41

ich glaub das mit dem lenken hat noch eine ursache, ich glaub die buchsen von der hinterachse sind total ausgeschlagen o.ä.... der fährt sich bei slalom wie mit nem platten, fühlt sich richtig komisch an, und bei schlaglöchern polterts richtig von hinten,.... ich fah morgen mal inne werkstat und guck mir alles von unten an ;)

aber so wie dein auto aussieht, könnte es nach meinem geschmack ein sportfahrwerk vertragen... :D

Themenstarteram 25. Juli 2011 um 15:55

Zitat:

Original geschrieben von grün_und_giftig

aber so wie dein auto aussieht, könnte es nach meinem geschmack ein sportfahrwerk vertragen... :D

ja is kla :-D.. aber wie? 60/40? alles andere ist eigendlich meiner meinung nach doof, der soll hinten höher sein, nich so wie bei z.b. 30/30 ...oder sie sind dann einfach zu teuer^^ bin ja nunmal auch nur azubi :-P

ein paar bekannte von mir haben gewindefahrwerke von ta technix, brettahrt, gut verarbeitet, und den tüv bemängelt nix, und vor allem sind sie günstig, für nen vectra um die 200-230 €... was habt ihr denn so verbaut?

Das ist Schrott. Ich hatte schon zwei günstige Gewindefahrwerke - nie wieder. Das erste war total hart und nach einem Winter konnte man es wegwerfen und das zweite war eigentlich super, aber die hinteren Dämpfer machten ständig Geräusche, dass man beim Fahren wahnsinnig wurde.

Ich bin wahrlich auch der letzte Mensch, der was von Billigfahrwerken hält und von TA Technix schon gar nicht.

Ich verbaue fast einmal im Monat Tuning-Fahrwerke und muss sagen, das bisher günstigste, aber auch ordentliche kam von Hiltrac.

Zuletzt verbaut an Billigfahrwerken habe ich Supersport. Hart und eigentlich nicht fahrbar.

Mein erstes war von Hiltrac, das zweite von Autotechnics. Vom Fahren und von der Qualität her war das Autotechnics wesentlich(!) besser als das Hiltrac. Das Hiltrac war so hart, da haben dir beim Fahren die Zähne geklappert.

Irgendwann hatte ich die Schnauze voll und weil ich auch einfach nicht mehr bereit bin, große Summen in meine Autos zu stecken, habe ich mir bei ebay gebrauchte Supersport-Federn und gebrauchte aber fast neue gekürzte Kayaba-Dämpfer gekauft. Hat alles zusammen inkl. Eintragung nicht mal 100 Euro gekostet und fährt sich fast genauso wie das Fahrwerk in meinem i500, nur etwas weicher. Optimal.

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