ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Stoßdämpfer/Feder S60 Sport - Austausch gegen "weichere" - Empfehlung?

Stoßdämpfer/Feder S60 Sport - Austausch gegen "weichere" - Empfehlung?

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 18. Juni 2012 um 17:14

Hallo,

bin mit meinem S60 2,4D eigentlich sehr zufrieden - aber es stört mich irgendwie dass Schlaglöcher und Dehnfugen bei Brücken immer doch deutliche leichte Schläge auslösen (merkt man besonders wenn der Kopf an der Kopfstütze aufliegt).

Nun überlege ich schon länger ob ich da nix machen soll und die Stoßdämpfer/Federn gegen eine weichere Abstimmung tauschen soll.

Habe im Sommer R17 225/45 und im Winter R16 205/55 - unter R16 kann ich ja nicht gehen wegen der Bremsen - aber auch R16 ist mir zu hart.

Als ich die Ausstattung Sport (gabs glaub ich nur in Österreich) bestellt habe - habe ich diese natürlich ausführlich mit den anderen verglichen - da war aber nix von anderen Stoßdämpfern/Federn zu lesen - (entscheidend war dass da BiXenon inkl. war) - aber der Volvohändler meinte beim ausliefern dass da andere drin wären - kann das jemand bestätigen?

Was könnt Ihr denn da so empfehlen wenn das einer schon gemacht hat - mich interessiert nur was stabieles robustes welches ich auch legal montieren kann - wenn sich die Bodenfreiheit leicht erhöht stört mich das nicht - damit er nicht leichter aufsitzt.

Danke für Antworten bereits im Voraus

JaneDriver

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

215/55/16

da ist die flanke noch einmal höher

sehr sahnig

Themenstarteram 19. Juni 2012 um 15:33

Hallo longueval,

danke für den Ratschlag - aber ob das was bringt - rein physikalisch scheint mir der Unterschied doch sehr gering zu sein.

Höhe des Reifens (und damit mehr Komfort)

205 x 0,55 = 112,75

215 x 0,55 = 118,25

Das sollte zwar etwas mehr Komfort bedeuten - aber gleichzeitig ist durch die größere Breite (215 statt 205mm) wenn ich annehme dass der Reifen sonst gleich aufgebaut ist und der Innendruck gleich ist - der gegenteilige Effekt zu erwarten.

Hast Du einen direkten Vergleich 205/55R16 215/55R16?

Grüße

JaneDriver

Hi!

 

Schwieriges Thema!

Eine echte Sänfte wirst Du beim S 60 nie bekommen,dafür ist der Wagen an sich zu sportlich ausgelegt.

Hast Du mal probiert,den Luftdruck Deiner Reifen aus das Mindestmaß abzusenken?

Steht zwar in keinem Verhältnis zur Fahrsicherheit und dem vielleicht etwas höheren Verbrauch,aber ein Versuch wäre es wert.

 

Martin

ich hab 2

auf dem einen im sommer 215 auf dem anderen 235 18"

im winter fahre ich beide mit 205

215 ist merklich sanfter, natürlich nur bei 2,5 bar

die 18" sind unnötige prügel, waren aber schon dabei .... ergo

der eine ist v70

der andere s60

Es gibt auch speziell komfortorientierte Reifen,ich meine z.B. von Yokohama.

Verzichten sollte man natürlich ganz klar auf Runflat-Reifen,die sind extrem unkomfortabel.

 

Martin

Habe meinen S60 sanfter bekommen, indem ich andere Reifen gekauft habe (vorher Pirelli, nun Vredestein) und den Luftdruck verändert habe.

Trotzdem ist der S60 einfach sportlich angehaucht, vom Fahrwerk gefällt mit ein XC 70 auch besser.

Grüße

Themenstarteram 20. Juni 2012 um 15:26

Hallo,

danke für Eure Antworten - Luftdruck senken habe ich schon probiert - bringt auch ein bischen was - aber man gewinnt nur etwas Komfort - braucht aber deutlich mehr Kraftstoff - und vorallem habe ich Angst dass dem Reifen auf der D Autobahn zu heiß wird - wegen dem zu geringen Druck - und unsicher ist auch ned gut.

Reifen - das ist so eine Sache - natürlich schau ich auch auf Komfort - will aber auch wenig Verschleiß - weil ich hald recht viel fahre - und auch noch gute trocken/nass Bremsleistungen - da ist das immer ein Kompromiss - nur auf Komfort kann ich da nicht gehen.

OK 215/55 statt 205/55 werd ich mal überlegen - Ersatz der Stoßdämpfer/Federn durch weichere hat noch keiner von Euch gemacht?

Genau da müsste ja das meiste möglich sein.

Grüße

JaneDriver

"Weichere" Stoßdämpfer wirst Du nicht finden und wer weiß,ob Du Dir mit weicheren Federn nicht das Fahrwerhalten total versaust.

Firmen wie H&R und KW bauen ja Fahrwerke nach Wunsch,aber so ein Gerät dürfte nahe an den Zeitwert Deines Fahrzeuges rankommen.

 

Letzter Tipp:

Akzeptiere es!

 

Martin

ich habe herausgelesen, dass du das sportfahrwerk hast

die einzige lösung fahrwerktechnisch, die im vernünftigen finanzrahmen wäre, wären die "normal"federn (federbeine) aus einem unfallfahrzeug.

ich weiß nicht, ob das sinnvoll ist.

die 17" räder würd ich auf jeden fall abschaffen ..., da liegt das meiste komfortdings vergraben.

Themenstarteram 21. Juni 2012 um 15:55

Hallo Longueval,

nein habe nicht geschrieben dass ich ein Sportfahrwerk drinnen habe - sondern die Ausstattungsvariante Sport.

Damals als rauskam dass ein neues S60 Modell kommen wird wurde die Variante Sport neben den bestehenden (Kinetic, Momentum, Summum (glaub ich)) generiert - wobei das ein sehr gutes Paket war (z.B. die Bixenon waren inkl.).

Damals war auf der Volvohompage eine direkter Ausstattungsvergleich möglich - da war aber nix angegeben dass an den Stoßdämpfern/Federn etc. was anders wäre - Sportfahrwerk (Aufpreispflichtig) war defenetiv nicht im Paket.

Der Feundlich meinte aber dass er straffer abgestimmt sei - wobei der kannte sich nicht gut aus - ich glaube nicht dass es einen Unterschied gibt - mit Sicherheit wissen tu ich es aber nicht.

Grüße

JaneDriver

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 15:37

Grüß Euch

- habe noch mal nachgedacht - einerseits scheint ein Tausch auf 16 Zoll sicher etwas zu bringen - aber da ja S60 und V70 2 großteils ident waren müsste es nicht auch möglich sein die Stoßdämpfer/Federn des XC 70 einzubauen - der soll ja deutlich komfortabler sein - mehr Bodenfreiheit inkl. - oder ist das technisch/rechtlich nicht/kaum möglich?

Grüße

JaneDriver

Wenn Du mir per KM die Fahrgestellnummer durchgibst,kann ich Dir genau sagen,welches Fahrwerk verbaut worden ist.

Die Federbeine des XC 70 passt NICHT,da der hinten eine komplett andere Achse (Allrad) verbaut hat.

Vorne könnte es passen,aber das macht dann ja keinen Sinn.

Gruß,Martin

Hatte vor meinem Ösi-S60-D5-Sport (2009) bereits einen S60 D5 Momentum (2005) - beide mit 185 PS.

Ja, der "Sport" ist im Vergleich zum Momentum straffer abgestimmt. Merkt man besonders bei geringerem Wankverhalten in Kurven. Nicht falsch verstehen: er lehnt sich immer noch kräftig in die Kurve, aber es ist keine "Schlagseite" mehr wie beim Momentum. ;)

 

Ich fahre ihn auf 18" im Winter sowie Sommer. Ja, manchmal etwas unharmonisch - aber ehrlich gesagt: das Fahrwerk der P2-Plattform war nie das Optimum. Ich bin's gewöhnt.

Die neue Generation S60/V60 macht in Kurven allerdings richtig Spaß.

Hier mal die Teilenummern:

Feder vorne: 31277306

Dämpfer vorne: 30760286

Feder hinten: 30748432

Dämpfer hinten: 30748531

Den Rest darfst Du Dir selbst raussuchen:D

 

Gruß,Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Stoßdämpfer/Feder S60 Sport - Austausch gegen "weichere" - Empfehlung?