ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Stoßdämpfer / Federbein kaputt... HÜÜÜLFÄÄH !

Stoßdämpfer / Federbein kaputt... HÜÜÜLFÄÄH !

Themenstarteram 19. Juli 2003 um 11:23

Mahlzeit!

Ich weiss... is viel Text geworden... bitte lest euch das trotzdem kurz durch. Danke ;-)

Hab 'n dickes Problem... bin mit meinem Golf 2, BJ 86, 40kw, letzte Tage ganz ungünstig hinten rechts an 'nen Bordstein gekommen...

Seitdem hört sich das Federbein hinten rechts total ungesund an... klappert ziemlich laut, auch bei kleinen Unebenheiten in der Straße.

Hab heute mal 'nen Wagenheber rausgekramt und mir das etwas genauer angesehen... was genau kaputt ist weiß ich nicht, kenn mich net aus damit. Auf jeden Fall hängt so in der Mitte der Feder so'n kleiner Eisenring lose um das Stoßdämpferdingsbums :D drumherum... und diese Gummikappe ist irgendwie nach oben gerutscht.

Hab mir zum Vergleichen die andere Seite angeschaut, das fliegt kein Eisenring lose durch die Gegend und die Gummikappe ist unten.

Also vermute ich mal, dass ich mir irgendwie den Stoßdämpfer zerlegt hab... keine Ahnung.

Jetzt meine Frage... wenn ich mir

so ein Federbein besorge... kann ich das selber wechseln? Geht das, wenn der Wagen nur mit Wagenheber angehoben wird? Braucht man Spezialwerkzeug?

Kommt vielleicht jemand aus der Gegend 48653 Coesfeld, der sich mit sowas auskennt und mir helfen kann? (Bezahlung in Bier :D und Pizza :D )

Brauch den Wagen beruflich... bis zum 01.08. hab ich Urlaub... aber dann... scheisse scheisse...

Ach so... weiß jemand, ob man diese Federbeine auch auffem Schrott bekommt und was die da so haben wollen ?

Viele viele Fragen... bitte helft mir...

Danke,

Sebastian

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 19. Juli 2003 um 11:35

dieser ring ist dafür gedacht damit der stoßdämpfer nicht durchschlägt, aber das scheint nun wohl bei dir der fall zu sein. um ehrlich gesagt würde ich von solchen ersatzteilen bei ebay nur abraten. niemand weiss wirklich genau in welchem zustand die stoßdämpfer sind, egal was der bieter erzählt. zumindest meine meinung.

Themenstarteram 19. Juli 2003 um 11:46

Dann müsste ich evtl. mal beim Schrottplatz suchen gehen...

Der Wagen wird sowieso nur noch ca. 10 Wochen gefahren... dann wäre TÜV-Termin und dann is eh vorbei... aber solange brauche ich den noch... unbedingt.

Weiß jemand wie schwierig das auswechseln des Federbeines ist?

HÜLFÄHH :D

Hinten ist das kein Problem, vorne eigentlich auch nicht. Hol Dir so ein Selbsthilfebuch. Damit kannste das selber machen.

Ich glaube man muß die Stoßdämpfer immer paarweise tauschen.

Stoßdampfer weden immer auf der kompletten Aches getauscht. Für meinen Jetta I habe ich für beide Federbeine aufm schrott 60 DM bezahlt. Also so teuer ist das nicht (für 10 Wochen). Der einbau ist auch ganz leicht. Wagen aufbocken, unten die Schraube raus, oben die Mutter ab und schon ist das ding raus. Einbau genau anderstherum.

am 19. Juli 2003 um 17:28

Meiner Meinung nach solltest du dir da mit dem Schrottplatz nochmal überlegen. Das sind zum Großteil alles Unfallwagen und da sollte mann nun doch mal darüber nachdenken was mann macht. Ein neuer Dämpfer liegt in der Regel um die 30 bis 40 Euro. Ich weiß nicht ob es das wert ist in den 10 Wochen eventuell sein Leben zu Riskieren nur weil mann ein paar Euro spare will.

Ist nur meine Meinung es mus jeder für sich selber entscheiden was er tut.

am 19. Juli 2003 um 18:09

wenn ich ehrlich sein soll hab ich bei unserem schrotti noch nie ein unfallauto gesehn! :D

alle wegen altersschwäche geschlachtet worden. :)

Themenstarteram 19. Juli 2003 um 20:23

Hmm... ich glaub da muss ich erstmal rauskriegen ob nur der Stoßdämpfer an sich kaputt ist oder ob das drumherum auch Schaden genommen hat... oder?

Ich hab 'nen Kollegen angerufen, der hat so'n Buch... jetzt helfe ich mir selbst oder so ähnlich. Da steht drin man bräuchte, um die oben am Federbein, also im Kofferraum, die Schrauben zu lösen ein VW-Spezialwerkzeug oder irgendein Werkzeug von Hazet... ???

Kann mir einer sagen, ob man wirklich was besonderes braucht oder ob man das auch mit "haushaltsüblichem" Werkzeug auseinanderbekommt ?

Gruß,

Seb

Dieses sogannte spezialwerkzeug brauchst Du nicht unbedingt. Normal funktioniert das auch ohne. Der schlüssel wird nur gebraucht wenn sich die Mutter nicht selbst lösen lässt was aber normal der fall ist, bis jetzt hab ich sie immer so locker bekommen ;)

Themenstarteram 19. Juli 2003 um 23:44

Guten Abend... ich nochmal :D

dat is ja schonmal super... und falls das billige Baumarkt-Werkzeug das doch nicht schafft, dann muss ich zum VW-Dealer fahren und betteln, dass die mir so'n Spezialwerkzeug für 'ne Stunde leihen... lass ich meine Freundin als Pfand da... vielleicht besser doch nicht :D

Noch 'ne Frage... wenn ich das neue Federbein / den neuen Dämpfer einbaue, muss ich die Schrauben mit 'nem bestimmten Drehmoment anziehen? Oder halt nur stramm festziehen?

Ich bin nervig... ich weiss :D :D

Gute Nacht ;-)

am 20. Juli 2003 um 0:24

hallo seblan,

also ich habe neulich auch meine hinteren dämpfer gewechselt. war gar nicht soo schwer. ich bin wie folgt vorgegangen:

1.) seitenteile der heckablage im kofferraum ausgebaut.

2.) schraube vom dämpfer am dom gelöst.

3.) fahrzeug aufgebockt und die schraube unten am dämpfer rausgeschraubt.

4.) dämpfer nach unten rausgezogen (am besten mit einem helfer, der die achse nach unten tritt, damit man den dämpfer besser rausziehen kann).

5.) einbau (natürlich in umgekehrter reihenfolge).

das spezialwerkzeug wird meiner meinung nach nur gebraucht um die seitenablagen nicht ausbauen zu müssen, oder ?!? aber wenn dein kollege das buch hat, schau doch da nochmal nach. ist doch das rote, oder?! da steht eigentlich alles ziemlich gut drin (für den dämpferwechsel jedenfalls). alles in allem habe ich als ungeübter schrauberling pro seite ca. 25 min. benötigt (mit radabbau, seitenverkleidung etc.).

wie das aber jetzt mit dem drehmoment genau ist, weiss ich leider nicht. vergiss aber bitte nicht die radschrauben nach ein oder zwei tagen nochmals nachzuziehen !!!

viel spass dann beim basteln und bis denno...

am 20. Juli 2003 um 0:27

Zitat:

Original geschrieben von SebLan

...

Noch 'ne Frage... wenn ich das neue Federbein / den neuen Dämpfer einbaue, muss ich die Schrauben mit 'nem bestimmten Drehmoment anziehen? Oder halt nur stramm festziehen?

Ich bin nervig... ich weiss :D :D

...

lieber einmal mehr nachfragen als etwas gravierendes falsch machen ;). und einer kann dir hier bestimmt immer weiterhelfen

Themenstarteram 20. Juli 2003 um 6:30

@cyrus:

Ich weiß net genau welche Farbe das Buch hat... kann sein, dass es rot ist. (Bin net farbenblind, das Buch liegt bei nem Kollegen rum :D)

Hab nochmal mit meinem Kollegen gesprochen, er sagte in dem Buch sei eine Abbildung wo mit diesem Spezialschlüssel die Schraube am Dom gelöst wird. Auf dem Bild ist das Seitenteil der Heckablage eingebaut... kann sein, dass man deswegen den VW-Schlüssel braucht... auch egal.

Auf jeden Fall werd ich diese Woche dann mal sehen, dass ich den Wagen wieder fertig bekomm.

Besten Dank für die vielen Antworten!

Schöne Grüße,

Seb

was für ein spezialwerkzeug denn????? fürs federbein hinten brauchste garantiert keins... in meinem buch steht da auch nix von, und ne abbildung ist da erst recht nicht. also bei mir gings einwandfrei ohne spezialwerkzeug. vielleicht ists bei den späten baujahren anders!?

MfG

Stonni

Das Werkzeug ist praktisch nur ein Gegenhalter für die Kolbenstange des Dämpfers damit die sich nicht mitdreht wenn Du die Mutter lösen willst. Mit diesem Werkzeug brauchste auch die Verkleidung nich abbauen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Stoßdämpfer / Federbein kaputt... HÜÜÜLFÄÄH !