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Stoßdämpfer/Federn hinten beim Facelift wechseln

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 3. August 2015 um 11:17

Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende und nach Lektüre dieser Seite:

http://www.repwiki.de/.../_wechseln

die Stoßdämpfer und Federn an meinem Facelift-Avant hinten gewechselt.

Die Stoßdämpfer waren von Monroe. Beim Stoßdämpfer war nur einen neue Schraube für das obere Ende dabei. Die untere Befestigungsschraube, wo der Stoßdämpfer an der Hinterachse befestigt wird habe ich mir samt Mutter bei Audi neu geholt. Außerdem hatte ich mir noch den "Stoßdämpfer-Service-Kit"von Sachs besorgt, also neuen Anpralldämpfer und neue Staubschutzmanschette.

Alles eingebaut und Fahrzeug fährt schon wieder.

Aber:

Ich hab zum lösen der oberen Schraube am Stoßdämpfer nen Druckluftschlagschrauber verwendet. Anders bekam ich die Mutter (ich galub, es war ne 16er?) nicht auf. Wenn man mit der Nuß ansetzt, kann man innen den Dämpferstab nicht mehr gegenhalten. Und mit einem gekröpften Ringschlüssel bin ich den Spalt nicht bis zur Mutter hineingekommen.

Auch zum anziehen der Mutter auf dem neuen Stoßdämpfer hab ich dann den Schlagschrauber benutzt. Ist das so ok? Im nachhinein frage ich mich, ob ich damit die beiden neuen Stoßdämpfer bereits beschädigt haben könnte? Inzwischen hab ich gelesen, daß man die Mutter nur mit 25Nm anziehen soll, aber ich habe nicht herausgefunden, welches Werkzeug man dafür eigentlich richtigerweise verwenden soll?!? Mit nem passenden Rohrsteckschlüssel wäre ich zwar an die Mutter ran gekommen, aber wie hätte man dann das innere flache Ende des Stoßdämpfers gegenhalten sollen?

Zweite Frage:

Ich habe die neue Feder oben in die Gummi-Aufnahme eingesetzt, welche ich beim alten Stoßdämpfer abmontiert habe. Die untere Gumme-Federaufnahme war am alten Stoßdämpfer fest verbunden, jedenfalls hab ich sie nicht abbekommen. Ich habe sie dann nicht ummontiert. Somit sitzt die neue Feder unten direkt auf dem Metall im Stoßdämpferteller. Ist das so ok? Es sieht nun etwas anders aus als beim original Federteller. Oder muß ich das ganze nochmal zerlegen und bei Audi neue Gummiauflager für unten im Stoßdämpfer kaufen? Aber die Auditeile werden wohl nicht 1zu1 in den Monroe-Dämpfer passen?!? Wie baut man also die Feder korrekt in einen Monroe-Dämpfer ein?

Letzte Frage:

Wie zerlegt man die vorderen Stoßdämpfer richtig. Mit welchem Werkzeug? Mit was dreht man die Mutter und mit was hält man den Zapfen in der Mitte? Früher war da in der Mitte bei den Stoßdämpfern ein Inbus vorhanden. Diesen haben die B5-Stoßdämper aber nicht?!?

Danke für eure Hilfe,

Niko

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25 Antworten

Ich habs mit nem passendem Ringschlüsseln gemacht an der VA.

an der HA gabs ne große Zange und nen Lappen um die Kolbenstange und ne Stecknuss für die Mutter :D

Naja du könntest jetzt den Sprengring zu sehr belasten das er runterflutscht an der HA und so die Kolbenstange sich frei hoch und runter schieben kann. Die 25nm hatten eigentlich nen Sinn.

Ich hab als kleinen Tipp den Sprengring mit einem kleinen Schweißpunkt fixiert ;)

Auch nicht nach Buch aber jedenfalls bombenfest und stört nirgends.

Themenstarteram 3. August 2015 um 11:57

danke für die Rückmeldung. Ich glaub, der Sprengring oben am Stoßdämpfer ist in Ordnung. Sonst wäre das ganze sicher nicht fest und hätte nach der Montage gewackelt. Ich hab mir eher sorgen gemacht, daß ich evtl. innen, also unten im Stoßdämpfer etwas beschädigt haben könnte durch das anziehen und durch das mitdrehen der Dämpferstange?

Und die unteren Gummi-Federauflagen? Sind die nötig, oder können die Austauschfedern direkt in den Stahl-Federtellern liegen?

Danke, Niko

Auf stahl hat da nix zu liegen. Da gehören die Federauflagen mit Anschlag rein.

Ne also am Dämpfer hat du durch drehen der Kolbenstange sicher nix kaputt gemacht.

Wie gesagt nur ob der Sprengring das dauerhaft hält ist jetzt fragwürdig.

Themenstarteram 3. August 2015 um 12:15

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 3. August 2015 um 14:05:39 Uhr:

Auf stahl hat da nix zu liegen. Da gehören die Federauflagen mit Anschlag rein.

Oh scheiße, das würde bedeuten alles nochmal zu zerlegen!? Aber beim zweiten mal bin ich sicher schneller... Und: Aus Fehlern wird man Schlau.

Aber: Jetzt muss ich erst einmal (wohl mit Gewalt) versuchen, die unteren Federaufnahmen aus den alten Federbeinen auszubauen. Kam mir am Wochenende schon eingepreßt vor. Wie wenn beim original Federbein Feder und Endaufnahme unten eine "vergossene" Einheit wären?!?

Schonmal danke,

Niko

Deine vermutung kann korrekt sein.

Es gibt Dämpfer die sind vergossen / verschweißt und welche wo die Federaufnahmen aufgelegt werden.

Bei mir waren an den Originalen auch Schweißpunkte und an den neuen die Federaufnahmen bereits dranne ebenfalls verschweißt.

Musst du halt drauf achten welche du hast :D

wir haben von BOGE Sport ( Original Sportfahrwerk ) auf Sachs Advantage Sport mit H&R Cup Kit gewechselt

Img-20150510-wa0010
Themenstarteram 3. August 2015 um 13:19

Danke, auch für das Bild. Ich hab am WE zwar ein Bilder bei der Arbeit gemacht. Aber wohl leider nicht DIE Richtigen.

Ich hab noch nen zweiten A4-Facelift (jedoch Limo). Bei dem wurde vor ein paar Jahren in ner freien Werkstatt die hinteren Stoßdämpfer (nicht die Federn) getauscht. Auch da wurden Monroe verbaut. Da schau ich heute Abend nochmal ganz genau nach. Und ich meine gesehen zu haben, daß da die Federn unten eben auch direkt in den Federtellern liegen. Und daran habe ich mich am Wochenende als Vorbild orientiert. Deswegen hatte ich bis heute Morgen auch keine Bedenken, daß ich unten ohne Gummi-Federaufnahmen gearbeitet habe. Der Monroe-Federteller sieht eben ganz anders aus, als der Audi-Original.

Niko

also ohne Federunterlage ist aber so nicht korrekt ggf sogar beim Tüv ein Mangel.

Und wie gesagt es gibt ( auch von Monroe ) 2 sorten.. mit Festem Federteller und mit dem losen.

Soweit ich weiß verbauen aber fast alle nur noch die mit Federteller dranne... ist halt bequemer und sauberer ;)

Haben wir auch gemacht und sind froh drüber.

Themenstarteram 3. August 2015 um 14:18

Ähm, ich bin mir nun nicht mehr ganz sicher, wie du das mit dem Federteller meinst?! An dem Monroe-Stoßdämpfer war ein Stahl-Federteller fest angeschweißt. In diesen ab ich die Feder eben direkt eingesetzt. Dann innen die Stabhülse und den Anprallpuffer und dann das Oberteil (Gummi- und Aluteil) vom alten Federbein drauf, Feder angespannt und dann auf das obere Ende des Stoßdämperstabs die Mutter aufgedreht.

Wie meinst du das, dass es von Monroe zwei arten von Federtellern gäbe?

Danke, Niko

Es gibt auch Dämpfer ohne Federteller wo man halt diese separat aufsetzen kann.

Allerdings gehören in beide Varianten die Gummis rein

Themenstarteram 5. August 2015 um 9:33

So, hab mir die Sache nochmal genau angesehen und war auch nochmal bei meinem örtlichen, i.d.R. sehr fachkundigen KFZ-Teilhändler:

- In meinem anderen A4, in dem vor Jahren eine freie Meisterwerkstatt die hinteren Stoßdämpfer gewechselt hat, liegen die Stahlfedern unten auch direkt auf dem Federteller des Monroe-Stoßdämpfer auf.

- Ich habe es am WE genauso montiert.

- Also Service-Kit / Montage-Kit wird sowohl von Sachs als auch von Monroe zum Stoßdämpfer nur ein Set bestehend aus Staubschutzmanschette und Anpralldämpfer angeboten. Eine zum Monroe-Stoßdämpfer passende untere Federauflagerung ist im Zubehörhandel nicht zu bekommen.

- Die alten Federbeine habe ich nun komplett zerlegt. Da es ein Facelift-Modell ist, ist es nicht der gleiche Aufbau wie in den Explosionszeichnungen der Bücher "Jetzt helfe ich mir selbst" bzw. "So wird's gemacht". Von daher komme ich an diesem Punkt mit diesen beiden Büchern nicht weiter.

- Beim original Federbein lag die Feder unten in einem Stahl-Formteil, darunter befand sich ein Gummiteil (ca 5mm dick) und das ganze lag dann im Federteller des Originalstoßdämpfers. Befestigt wurden diese zwei Teile durch eine Plastik-Abdeck-Kappe, die auf dem Stoßdämpfer saß (ich vermute aufgeklebt war). Das ganze konnte nur unter Zerstörung dieser Abdeckkappe vom alten Stoßdämpfer abgebaut werden.

- Auf den neuen Monroe Stoßdämpfer konnte ich diese untere Stahlaufnahme und die Gummiunterlage nicht mehr montieren, weil sie vom Lochdurchmesser nicht über das Plastikteil am Monroe-Stoßdämpfer drüber gib. Dazu hätte ich die Kunststoffabdeckung vom neuen Monroe-Dämpfer abbauen müssen. Somit gab es m.E. keine andere Möglichkeit die Monroe-Dämpfer zu montieren.

Im nachhinein bereue ich ein wenig, daß ich Monroe und nicht Sachs gekauft habe. Evtl. hätte man diese wieder genau so wie die originalen zusammen bauen können?!? Bei den Monroe leider nicht 100% möglich. Somit bleibt es nun so wie es ist. Ist ja in meinem anderen A4 auch schon seit Jahren so.

Gruß, Niko

PS: Wenn Bilder gewünscht werden, kann ich diese gerne noch einstellen. Hab nun genügend gemacht - alt und neu.

Um die Mutter auf der Kolbenstange festzuziehen braucht man so einen Satz:

http://www.ebay.de/.../271503148613?...

Gruss GolfIIGTI

Zitat:

@niko75 schrieb am 5. August 2015 um 11:33:53 Uhr:

So, hab mir die Sache nochmal genau angesehen und war auch nochmal bei meinem örtlichen, i.d.R. sehr fachkundigen KFZ-Teilhändler:

- In meinem anderen A4, in dem vor Jahren eine freie Meisterwerkstatt die hinteren Stoßdämpfer gewechselt hat, liegen die Stahlfedern unten auch direkt auf dem Federteller des Monroe-Stoßdämpfer auf.

Dein Teiledealer hat wohl Lack getrunken. Zumal er nur er Ausbildung als Verkäufer hat.

Die Federunterlage hat die Teilenummer 8D0512297A oder 8D0512109 je nach Baujahr.

Kaufen -> Dringend einbauen!!!

PS: in einem hat er Recht das teil gibt es NICHT von Monroe.

Wenn er das anderweitig nicht im Sortiment hat ist es wohl nur als Originalteil bei Audi zu erhalten.

Wie auch die Sportdämpfer oder Federn für den Sport und das Schlechtwegepaket.

Die Sportdämpfer sind orginal Monroe .

 

Hast du auch die richtigen Dämpfer , FL und VFl sind unterschiedlich .

Zitat:

@darkalp schrieb am 7. August 2015 um 00:00:05 Uhr:

Die Sportdämpfer sind orginal Monroe .

Nö Falsch

Blau = Boge Sportpaket

Rot = Sachs Sportpaket

Und dann gabs noch Serienfahrwerk und das Schlegepaket da gabs auch Monroe zwischen schwarze Dämpfer

Und ALLE haben die oben genannten Federunterlagen ;)

 

PS: Boge Blau sind sogar in meinem Foto muss man nur angucken als Bestätigung.

Welches Fahrwerk man übrigens Original hatte kann man im Typenaufkleber ablesen :)

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