Stoßdämpfer für 220 Limo - Empfehlungen
Nach gut 300 tkm möchte ich meinem Wagen für die zweite Lebenshälfte ein paar neue Stoßdämpfer gönnen. Das Auto möchte ich selbst noch einige Jahre nutzen.
220 CDI, Limousine, BJ 2012 mit Agility Control Fahrwerk (ohne Niveauregulierung / Luftfederung).
Hat jemand eine Empfehlung, welche Stoßdämpfer (Marke) man kaufen sollte?
Ähnliche Themen
6 Antworten
Abend,
ich habe diese Woche an der Vorderachse Billstein B4 verbauen lassen. Gleich mit 20mm. kürzenen Federn, eigentlich gedacht für Avantgarde, und Stützlagern oben.
Bestellt zu einem fairen Kurs bei Bandel Autoteile.
Das Ergebnis überzeugt, schön straff und eine bessere Rückmeldung von der Straße.
Grüße Christian
Für die zweite Lebenshälfte des Autos nach den Km. sind nicht nur die Stoßdämpfer gealtert, sondern auch alle beweglichen Gummiteile an den Achsen.
Einem Bewegten Auto und auch Fahrer würde ich nicht gerade zu einem Sportfahrwerk raten und bei den Standart Dämpfer gibt es eigentlich einer für alle.
Hab auch gemeint an meinem harten T mit Elegance Dämpfern weicher zu werden, sind gefühlt die selben!
Kommt darauf an was der Wagen nachher besser machen soll, oder nur wieder normal Dämpfen.
Bei den Marken und Typen preist jeder seine besondere Eigenschaften mit Bezeichnung wie Agility Control Fahrwerk an und am Ende ist es ein und der selbe Zulieferer.
Wird am Ende eine Preis und Glaubensfrage.
...nimm einfach eine "Zubehör" Marke, die du schonmal gehört hast...ala Bilstein oder Sachs...und nicht irgendwelchen billigen Nah/Fernost Schrott , die zwar Werbung machen, aber ihre Produkte mit Sicherheit noch nie einen W212 live zu Gesicht bekommen haben....deine Geldbörse wird es dir ...in der Zukunft... sicherlich danken.
Gruß
Meines Wissens nach verbaut Mercedes ab Werk Billstein oder Sachs. Die gibt es auch im Zubehör, allerdings zu 50% des MB Thekenpreises. Natürlich sollte man keine Billig Stoßdämpfer verbauen. Mein Ex E420 hatte vom Vorbesitzer Kayaba in der Vorderachse. Müll.
Die Federn gibt es in drei verschiedenen Ausführungen und keine davon macht den Wagen wirklich unkomfortabel.
Es gibt 443mm und 419mm. Sachs hat dazu einen sehr guten Online Katalog mit Punkten für SA Austattungen.
Grüße Christian
Zitat:
Federn gibt es in drei verschiedenen Ausführungen und keine davon macht den Wagen wirklich unkomfortabel.
Hallo!
Je kürzer die Feder um so größer die Gefahr, dass sie in der ersten Windung bricht.
VG J.
Vielen Dank für die bisherigen Antworten zu dem Thema.