ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Stoßdämpfer für adaptive Fahrwerksregelung DCC, Allradantrieb

Stoßdämpfer für adaptive Fahrwerksregelung DCC, Allradantrieb

VW Passat 3CC
Themenstarteram 16. November 2015 um 19:01

Hi Forum

folgende Situation steht bevor. An meinem Passat CC 3.6 V6 Allrad ist mein Linker Stoßdämpfer geplatzt. Habe nun 2 neue von Monroe gekauft und ein Freund der bei Audi sein KFZ-Mechaniker Ausbildung absolviert hat, wird die Stoßdämpfer auch dran machen. Leichte zweifel habe ich schon, da wir bereits vor einiger Zeit schon einen Versuch gestartet hatten aber aufgrund falscher Stoßdämpfer es gleich auch abgebrochen haben bin ich mir nicht zu 100& sicher ob es reibungslos funktionieren wird.

Daher will ich euch fragen ob Ihr bereits an euren Fahrzeug mit DCC die Stoßdämpfer gewchselt habt und was genau beachtet werden muss. Über den Mechanischen Vorgang mache ich mir weniger Sorgen. Viel mehr darüber ob nach dem Einbau irgendwelche elektrische Einstellungen vorgenommen werden muss.

Bitte keine Vermutungen bzw. Schätzungen.

Vielen Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Einbauen. Stecker ran.

Falls VAS-PC oder ODIS zur Verfügung steht damit Grundeinstellung machen. (Fahrzeug muss dafür auf der Bühne mit allen 4 Rädern frei hängen)

Ansonsten dafür zu VW.

Hab zwar keinen Stoßdämpfer gewechselt, aber das komplette System einmal nachgerüstet.

Mal logisch nachgedacht. Im Dämpfer selbst, ist nichts, außer ein Ventil was die Kolbengeschwindigkeit regelt. Wie sich das verhält "sieht" man auf der Bühne nicht, da kann man nichts lernen/einstellen. Meiner Meinung nach kann man nur die Höhensensoren grundeinstellen. Von daher macht ODIS Grundeinstellung für mich nur Sinn, wenn man einen Sensor tauscht oder Tieferlegungsfedern einbaut. Beim Dämpfertausch braucht man somit nichts machen.

Du lernst an, auf welcher Position die Dämpfer ganz ausgefedert sind.

Bedenkt man hierbei, dass man die vorderen Sensoren für den Tausch lösen kann/sollte und das der neue Dämpfer nicht auf 100% der gleichen Position montiert sein können.

Selbst bei Tieferlegungsfedern ist die Grundeinstellung dann ebenso irrelevant, da der Dämpfer ja nicht weiter ausfedert als vorher. Die Grundeinstellung ist nämlich nur: Alle Räder frei hängen lassen, Sensorposition speichern. Nichts mit einfedern, einfach nur voll ausgefedert.

Es sei denn ELSA sagt beim Tausch muss nix angelernt werden, weil die Montagetoleranzen ausser acht gelassen werden können.

Was du auf jeden Fall nicht machen musst ist den Dämpfer anlernen, das ist wirklich nur ein "Ventil"

Dachte es wird 1x oben, 1x unten gespeichert, weiß es aber nicht, steht immer nur, Anleitung am VAS/ODIS folgen..

Nach Einbau der Tieferlegungsfedern kam der mir jedenfalls sehr hart vor, nach dem neu Anlernen ist er fast wieder so, wie mit orig. Federn. Ähnliches liest man auch bei anderen Usern.

Abwr stimmt schon, man müsste mal in Elsawin schauen..

hallo Taytuase,

fahre ebenfalls einen 3.6'er, R36 Variant. Nur zur Information, wie macht sich so ein defekt eigentlich bemerkbar? Fehlermeldung im KI oder bei fahren Geräusche? wie sieht es mit den Kosten aus?

danke im für voraus für die Infos.

Themenstarteram 22. November 2015 um 15:43

Zitat:

@61Ts schrieb am 19. November 2015 um 18:52:47 Uhr:

hallo Taytuase,

fahre ebenfalls einen 3.6'er, R36 Variant. Nur zur Information, wie macht sich so ein defekt eigentlich bemerkbar? Fehlermeldung im KI oder bei fahren Geräusche? wie sieht es mit den Kosten aus?

danke im für voraus für die Infos.

Das Fahrzeug fährt sich nicht mehr Stabil. Das bedeutet, dass bei schnelleren Fahrten vor allem auf der Autobahn unregelmäßiges ausgleichverhältnis entsteht . Zu dem sieht man am Dämpfer selber das Öl ausgeflossen ist. Er schlägt hinten auch viel härter auf als hättest du kaum Luft in den Reifen. Daher fahre ich in der Stadt über unebenheiten relativ langsam.

Naja die kosten dafür, wenn man die Originalen von Monroe benutzt, dass sich pro Stück bei VW etwa bei 400 € steht. Ich wollte diese Summe nicht bezahlen da du ja demnach beide wechseln musst und habe mich im Internet auf eine lange suche begeben und konnte mit viel mühe und Aufwand 2 neue für knap 400 € besorgen. Für alle kritiker. Es ist Neu wie auch Originalware.

Themenstarteram 22. November 2015 um 15:44

Heißt es nun letztendlich das man gar nicht an das Diagnosegerät dran musst?

VW gib an, das man das "Maß a" berücksichtigen muss. Was ist damit genau gemeint?

Das Maß -a- ist der Abstand Radnabenmitte zu Radhauskante oben, normalerweise. Steht aber auf den Bildern dazu.

Probier es aus. Entweder fährt gut, oder nicht.

Lange beschwerliche Suche? KFZTeile24.de da gibt's die einfacj so zu kaufen.

Themenstarteram 22. November 2015 um 16:48

Lange beschwerliche Suche? KFZTeile24.de da gibt's die einfacj so zu kaufen.

da habe ich Sie auch letztendlich gefunden...war ein langer googleweg bis dahin..:)

Themenstarteram 22. November 2015 um 16:54

Also kann man letztendlich sagen, alte ausbauen neue einbauen fertig. Bei komischem Verhalten, Werkstatt aufsuchen?

Laut Elsa muss angelernt werden wenn einer der beiden Fahrzeugniveau Sensoren aus- und wieder eingebaut wird. Beschleunigungssensoren sind egal.

Soweit ich es auf die schnelle sehen konnte, muss man sie scheinbar (zumindest den hinteren) ausbauen beim Dämpfertausch.

Also offiziele Aussage wäre anlernen (bei VW, VCDS geht nicht).

Kann mir aber kaum vorstellen, dass man bei einem Aus- und Einbau die Position sooo sehr verändert.

Themenstarteram 22. November 2015 um 18:50

Zitat:

@Areks schrieb am 22. November 2015 um 19:41:39 Uhr:

Laut Elsa muss angelernt werden wenn einer der beiden Fahrzeugniveau Sensoren aus- und wieder eingebaut wird. Beschleunigungssensoren sind egal.

Soweit ich es auf die schnelle sehen konnte, muss man sie scheinbar (zumindest den hinteren) ausbauen beim Dämpfertausch.

Also offiziele Aussage wäre anlernen (bei VW, VCDS geht nicht).

Kann mir aber kaum vorstellen, dass man bei einem Aus- und Einbau die Position sooo sehr verändert.

Irgendwie ist das doch wiedersprüchlich. Die sagen das es angelernt werden muss aber über VCDS ist es nicht möglich???

Nein! Das ist nicht widersprüchlich.

Das ORIGINAL-VW Programm ist ODIS, da ist es ein Prüfablauf bei dem alles Automatisch abläuft.

VCDS kann es auch, aber man muss wissen wo es geht. VCDS bekommt keine Infos von VW.

Zitat:

@Masterb2k schrieb am 22. November 2015 um 20:01:12 Uhr:

VCDS kann es auch, aber man muss wissen wo es geht. VCDS bekommt keine Infos von VW.

In VCDS ist der normale Anlernvorgang zumindest nicht beschrieben (es sei denn das hat sich die letzten Monate geändert) und somit bekommt es der standard VCDS User nicht hin.

Irgendwo hatte ich mal eine Forenaussage gelesen "hier klicken, den Code eingeben, den Block wählen und weiter habe ich nicht herausgefunden.." Ja super, also im DCC Stg rumspielen ohne zu wissen was man tut, ist nix für mich...

Das Anlernen dauert ja nicht lange, wird schon bezahlbar sein bei VW..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Stoßdämpfer für adaptive Fahrwerksregelung DCC, Allradantrieb