Stoßdämpfer für Ambition Sportfahrwerk - Ansprechverhalten verbessern
Hallo zusammen,
das Ansprechverhalten des Ambition Fahrwerks ist ja besonders bei Kanten, wie Gullideckeln, nervig und ähnelt einem Bollerwagen.
Kann man da durch andere Stoßdämpfer etwas verbessern? Sind original vielleicht Öldruckdämpfer verbaut und ein Austausch gegen Gasdruckdämpfer, wie etwa Bilstein B4, könnte etwas bringen?
Hat das schon jemand gemacht und kann berichten?
Viele Grüße, blue180
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16 Antworten
Ja, ist tatsaechlich so
Aber andererseits - das ist ja Sportfahrwerk! Kann einfach nicht "sanft" sein. Es gibt sonst Ambiente - solltest du genommen haben wenn du Komfort suchst.
Also grundsätzlich würde ich nicht willkürlich einzelne Komponenten beim Fahrwerk austauschen, die nicht aufeinander abgestimmt sind! Mit einem kompletten Fahrwerk kannst du da sicher abhilfe schaffen... Dazu gibts ja bereits unzählige Threads...
Einen Vergleich mit dem Attraction/Ambiente Fahrwerk habe ich schon: Es ist nicht so straff (hat ja auch 15mm mehr Federweg), aber das Ansprechverhalten ist genauso bescheiden...
Und der Vergleich mit der anderen bayerischen Marke, deren Exx-Serien 1 und 3 von Haus aus genauso straff sind wie Ambition, zeigt sich, dass das Ansprechverhalten trotzdem besser sein kann (wenn keine Runflat Reifen montiert sind ). Und da die auch nur mit Wasser kochen, hatte ich eben an andere Dämpfer gedacht - dort gibt es vielleicht Gasdruckstoßdämpfer serienmäßig? Ansonsten müssten die Fahrwerke anders aufgebaut sein.
Und in Bezug auf Kompatibilität: Die Bilstein B4 sind als Austausch für Serienstoßdämpfer gedacht und dort gibt es passende Varianten für die jeweiligen Motoren und Fahrwerke.
Vielleicht findet sich ja noch jemand, der verschlissene Ambition Dämpfer gegen Gasdruckdämpfer getauscht hat und berichten kann...
Alternativ kämen noch progressive Federn, etwa Eibach Pro-Kit, in Frage, aber mit Beladung wird es dann wohl auch recht straff.
Ehrlich gemeint: du musst ein komplett anderes Fahrwerk einbauen, um eine komfortable Charakteristik zu bekommen. Die A3-Serienfahrwerke gibt es nur in unkomfortabel, hart, bretthart und knüppelhart.
Was du mit Werksteilen machen kannst:
- Schlechtwegefahrwerk
- 16-Zoll Räder mit 55er Querschnittszahl fahren
- Reifenluftdruck um 0,1 Bar unter der Werksvorgabe halten
Am besten alles dreies gleichzeitig, dann ist auch ein A3 8P einigermaßen komfortabel.
Zitat:
Original geschrieben von zerschmetterling81
Ehrlich gemeint: du musst ein komplett anderes Fahrwerk einbauen, um eine komfortable Charakteristik zu bekommen. Die A3-Serienfahrwerke gibt es nur in unkomfortabel, hart, bretthart und knüppelhart.
Und wenn du bei knapp 180 k km noch mit den ersten Dämpfern rumfährst gehts wieder zu weich, weich, weich und Ansprechverhalten = noch grottiger
PS: Falls der Thread-Ersteller vor hat sein Ambition FW / Dämpfer zu tauschen...wie viel KM haben die runter...ich würd sie uU kaufen - schlechter als meine können sie ja net sein ^^
Moin moin,
also ein Komfortfahrwerk möchte ich definitiv nicht haben und gegen straff habe ich auch nichts einzuwenden: Weniger Seitenneigung in Kurven, weniger Bremsnicken, mehr Fahrspaß. Und der 8P sieht ja auch mit dem Attraction/Ambiente Fahrwerk schon aus wie ein Q3.
ABER das schlechte Ansprechverhalten nervt einfach, besonders da die Straßen immer mehr geflickt statt erneuert werden. Und die Konkurrenz bekommt den Kompromiss ja auch hin... VAG will einen wohl zu DCC bewegen.
Den 8V Ambition bin ich übrigens auch probegefahren, in dieser Hinsicht auch nicht wirklich besser. Am schlimmsten war bisher die neue A-Klasse, das ist nicht mehr nur Bollerwagen mit Gummibereifung, das fühlt sich eher nach Holzrädern an.
Die Stoßdämpfer haben erst 35T runter, die würde ich behalten, sorry.
BTT: Ich habe mal Bilstein angeschrieben, mal schauen was die dazu sagen.
Allerdings, wenn bei DingChavez_812 die ausgeleierten Dämpfer wirklich für ein schlechteres Ansprechen sorgen, werden die Bilstein B4 wohl auch nichts bringen. Eigentlich stelle ich mir bei alten Dämpfern eher ein verstärktes Nachschwingen vor, Gullideckel müssten doch besser abgefedert werden, weil die Feder alles aufnehmen muss?!
Ist natürlich nicht so leicht, da etwas zu finden, was deinen Ansprüchen gerecht wird... verstehe aber deinen Standpunkt zumindest.
Ist aber immer schwer das Ansprechverhalten komfortabel so zu haben, dass kurze Stöße weich abgefedert werden und man trotzdem ein sportliches Fahrwerk hat...
Wusste nicht, dass es Austausch Dämpfer gibt, die mit Serienfedern verwendet werden können...
Würde dann aber eher zu einem kompletten Fahrwerk greifen. Da gibt es ja auch welche mit mehr Komfort. Da könnte das KW Street Comfort eventuell was für dich sein.
Wenn du eh Dämpfer tauschen willst, wird das Komplettfahrwerk wohl nicht mehr sooo viel mehr kosten.
Das beste wäre dann natürlich ein per Knopfdruck verstellbares wie z.B das KW DDC ECU.
Kostet halt ne Stange Geld.
Ein Gewindefahrwerk hat natürlich den Vorteil, dass man alles einstellen kann, aber da werden es mit Einbau locker 1.500€ statt 500€ nur für die Dämpfer... Das Geld kann man dann beim nächsten Wagen lieber in DCC investieren.
Ist nur ärgerlich zu wissen, dass der Kompromiss auch mit einem "normalen" Sportfahrwerk möglich ist, nur eben scheinbar bei Audi nicht. Ein A4 z. B. hat ja genau das gleiche Problem, kurze Stöße werden immer gut weitergereicht. Bei einem 3er E90 ohne Runflat dagegen hört man es mehr, als man es fühlt und das Fahrwerk ist alles andere als weich.
Naja, Bilstein hat erst einmal eine automatische E-Mail geschickt, dass es mit der Antwort dauern kann...
1500 € für ein Fahrwerk....da gibt es günstigere Alternativen. Hab es in ein paar Beiträgen schon geschrieben, dass ich mir das AP Fahrwerk gegönnt habe. Bin mit der Optik und dem Fahrverhalten mehr als zufrieden (Gewinde fängt irgendwo bei 600 € oder so an). Wohl gemerkt das es ne Tochterfirma von KW ist (also Qualität stimmt). Ist zwar kein Edelstahlgewinde, aber mal ehrlich...wie oft stellt man das Fahrwerk den schon ein....
Zitat:
Original geschrieben von blue180
Ein Gewindefahrwerk hat natürlich den Vorteil, dass man alles einstellen kann, aber da werden es mit Einbau locker 1.500€ statt 500€ nur für die Dämpfer... Das Geld kann man dann beim nächsten Wagen lieber in DCC investieren.
Ist nur ärgerlich zu wissen, dass der Kompromiss auch mit einem "normalen" Sportfahrwerk möglich ist, nur eben scheinbar bei Audi nicht. Ein A4 z. B. hat ja genau das gleiche Problem, kurze Stöße werden immer gut weitergereicht. Bei einem 3er E90 ohne Runflat dagegen hört man es mehr, als man es fühlt und das Fahrwerk ist alles andere als weich.
Naja, Bilstein hat erst einmal eine automatische E-Mail geschickt, dass es mit der Antwort dauern kann...
Habe mal mit meinem Teilemann gesprochen, der kennt sich ganz gut aus:
Also die B4 sind Serienersatz und demnach wird auch die Einstellung 1:1 übernommen. Sie könnten etwas weicher sein, da sie baugleich auch beim weniger straff abgestimmten Golf V Sportfahrwerk eingebaut werden können. Allerdings sind sie vom Aufbau (Zweirohr) her nicht besser als die Sachs Originaldämpfer (die übrigens auch Gasdruckstoßdämpfer sind) - viel erwarten sollte man da nicht.
Er rät zu den B6 Dämpfern mit Einrohrtechnik, die wirklich ein besseres Ansprechverhalten haben sollen. Zudem könnte man gleich auf Eibach Pro Federn (-30mm im Vergleich zum Serienfahrwerk) wechseln, die es im Paket als Bilstein B12 Pro-Kit für nur wenig Aufpreis ggü. den einzelnen Dämpfern gibt. Das soll sehr harmonisch abgestimmt und sogar besser als das S-Line Fahrwerk sein.
Die Einrohrdämpfer halten allerdings wohl nicht so lang wie die B4, die langlebiger als die Seriendämpfer sein sollen.
Naja, komplett mit Einbau, Vermessen und TÜV ist man da auch bei 900€. Muss ich mir mal überlegen.
halli hallo,
ich habe mal ne frage da ich demnächst meine hinteren stoßdämpfer wechseln muss welche tn haben die hinteren stoßdämpfer vom ambition oder würden DIE HIER passen ?? oder wisst ihr wo man noch qualitativ günstigere herbekommt ??
mfg Liri
Im ordentlichen Fachhandel, ganz sicher nicht bei eBay.
ich will nicht die billigsten von den billigen die "no name" produkte...
aber zwischen den guten markenprodukten gibt es auch ziemlich große preisunterschiede.... je nachdem von wo man es sich bestellt oder kauft...
warum man sich solche blöden Kommentare nicht einfach sparen kann ...
aber danke für die antwort
Zitat:
Original geschrieben von zerschmetterling81
Im ordentlichen Fachhandel, ganz sicher nicht bei eBay.
Fachhandel ? ATU ? Die meisten Läden gibt es doch so gut wie nur noch online...
Was spricht dagegen Markenprodukte bei Ebay zu kaufen