Stoßdämpfer getauscht. Vorne höher als hinten.
Servus,
Ich habe vor ca. 1 jahr meine beiden stoßdämpfer vorne mit federn und domlagern getauscht. Wie man auf dem Bild sieht, ist das auto vorne seitdem höher. Ich habe es grob gemessen und es ist ca 1-2cm höher als hinten. Es ist auch auf beiden seiten gleich. Ich habe gedacht das es nach dem tausch normal ist und nach ner zeit wieder anpasst aber es ist immernoch so. Der wechsel wurde durch eine freie werkstatt gemacht und rechnung habe ich keine. Was kann ich tun? Ist das normal? Die neuen stoßdämofer sind von bilstein und die federn von sachs.
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19 Antworten
Wurde bei Bestellung der Federn auf die Farbcodierung auf den Federn geachtet und danach bestellt? Du wirst vermutlich falsche Federn verbaut bekommen haben, die nicht zu deiner Ausstattung/Motorisierung passen.
Früher waren die Billsteindämpfer Gasdämpfer und haben die Kolbenstange mit einer gewissen Kraft herausgezogen.
Wenn das bei denen auch so ist, lässt sich der Höhenunterschied erklären.
Sind die von Sachs verbauten keine Gasdruckdämpfer? Würde mich wundern, wenn die Dämpfer das Fahrzeugniveau so beeinflussen können. Ich habe noch nie Spezialwerkzeug benötigt, um die Kolbenstange eines Dämpfers zurück zu drücken.
Eher könnte ich mir gebrochene Federn an der Hinterachse vorstellen, sollten es vorne doch die korrekten Federn sein.
Zitat:
@Schubbie schrieb am 6. Oktober 2024 um 19:16:40 Uhr:
Sind die von Sachs verbauten keine Gasdruckdämpfer? Würde mich wundern, wenn die Dämpfer das Fahrzeugniveau so beeinflussen können. Ich habe noch nie Spezialwerkzeug benötigt, um die Kolbenstange eines Dämpfers zurück zu drücken.
Eher könnte ich mir gebrochene Federn an der Hinterachse vorstellen, sollten es vorne doch die korrekten Federn sein.
Hinten ist nix gebrochen. Hatte vor kurzem das auto auf der bühne. Ich weiss nicht ob die werkstatt die richtigen eingebaut hat. Davon gehe ich aus bei einer werkstatt. Sehe ja nicht was jetzt verbaut ist.
Oder die Federn hinten sind lahm. Laufleistung vom A4?
Völlig normal...
Die vorderen Radhauskannten sind ein ganzes Stück weiter oben angesetzt, als die hinteren, das hat einfach damit zu tun, dass Der Platz vorne für das Lenken benötigt wird. Ein eingeschlagenes Rad, was einfedert, braucht eben etwas mehr Platz als das gerade stehende Rd ... Dementsprechend kommt es optisch so rüber, dass der Wagen vorne höher ist als hinten
Wenn es Dir zu hoch ist, ich kann Dir gerne ein Gewindefahrwerk zu einem guten Kurs anbieten, damit kann der Wagen nach Deinen Wünschen eingestellt werden
Das ist mir bei meinem noch nie aufgefallen und kann ich auch jetzt nicht bestätigen. Gut, ich habe vor Kurzem die Federn hinten getauscht, aber auch davor hätte es mich von der Optik her sehr gestört, so dass es mir aufgefallen wäre. Wenn ich vom Boden messe, dass sind die höchsten Punkte der Radläufe alle ziemlich gleich hoch.
Vielleicht auch unvorteilhaft fotografiert. Hast du den schon mal auf eine ebene Fläche (z.B. Tankstelle) gestellt und rundum gemessen? Achte darauf, dass du den nicht auf Spannung zwischen Getriebe und Feststellbremse abstellst.
Zitat:
@KKrHB schrieb am 6. Oktober 2024 um 20:30:58 Uhr:
Wenn es Dir zu hoch ist, ich kann Dir gerne ein Gewindefahrwerk zu einem guten Kurs anbieten, damit kann der Wagen nach Deinen Wünschen eingestellt werden
Erstmal danke für deine antworten. Ich glaube aber das es vor dem wechsel gleich hoch war bin mir aber nicht sicher. Ne es stört mich nicht ich will nur nicht das etwas falsch gemacht wurde. Wenn es normal ist, kann es auch so bleiben. Ich habe ein bild von vorher aber man sieht es nicht genau.
Zitat:
@flyingfox56 schrieb am 6. Oktober 2024 um 20:29:24 Uhr:
Oder die Federn hinten sind lahm. Laufleistung vom A4?
185.000km
Auf dem Fotos sieht es allerdings wirklich auch so aus, als wenn er da schon vorne höher war.
Ich hatte vorhin bei unserem extra nochmals geguckt, als ich in der Garage zu Gange war.
Ich habe noch alte Fotos gefunden. Es kommt tatsächlich etwas auf die Perspektive an, aus der man fotografiert und wie weit die Räder rausstehen. In der Garage gemessen hatte ich Unterschiede von ca. 5mm zu allen 4 Radläufen, aber die Federn hinten neu.
Bei dem ersten Foto sieht es gut aus, bei den anderen erkennt man auch, dass es optisch anders wirkt.
Zitat:
@Schubbie schrieb am 6. Oktober 2024 um 22:32:38 Uhr:
Auf dem Fotos sieht es allerdings wirklich auch so aus, als wenn er da schon vorne höher war.
Ich hatte vorhin bei unserem extra nochmals geguckt, als ich in der Garage zu Gange war.
Ja also bei mir sieht es nicht nur höher aus es ist höher vorne. Hinten passt grad so ne handbreite rein und vorne mehr als ne handbreite. Naja wenn es normal ost kann es ja bleiben. Muss mir dann keine sorgen machen.
Habe jetzt nochmal vom boden bis kante oben beginn blech gemessen und es sind ca 7mm unterschied zwischen hinten und vorne. Ist das normal soweit? Also von asphalt bis beginn blech