ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Stoßdämpfer HA selbst wechseln - Fragen

Stoßdämpfer HA selbst wechseln - Fragen

Themenstarteram 12. Mai 2010 um 6:40

Hallo Ihr,

nach dem meine bestellten Bilstein B4 Stoßdämpfer geliefert wurden, habe ich mir beim örtlichen KFZ-Teilegeschäft neue Anschlagpuffer und Domlager besorgt.

Die hinteren Stoßdämpfer möchte ich gerne selbst wechseln. Kann dies Seite für Seite erledigt werden, also wie beim Reifenwechsel, oder muss die HA komplett auf beiden Seiten angehoben sein?

Welche Schrauben muss ich mir für die hinteren Stoßdämpfer noch bei VW neu kaufen?

 

Grüße

Ähnliche Themen
27 Antworten

Du musst sie einzeln wechseln, neue Schrauben brauchst du für hinten keine. Die Dämpfer sind im Radhaus mit zwei Schrauben befestigt und mit einer an der HA.

Themenstarteram 12. Mai 2010 um 7:14

Tauscht VW die Schrauben nur an der VA gegen neue aus???

am 12. Mai 2010 um 7:24

VW tauscht alles mögliche aus :P

Die hinteren Dämpfer sind schnell draußen... beideitig aufbocken, die oberen Schrauben im Radkasten lösen und dann unten die Schraube ab.

Bei mir gings innerhalb 15min! Mussten nicht mal die Räder ab...

Wie gesagt, die Schrauben kannste ohne Bedenken verwenden. Die Mutter der Kolbenstange vom Dämpfer würd ich evtl tauschen. Ebenso die Schaumstoffpuffer überprüfen... die werden schon mal porrös, reissen und dann liegen die Schutzkappen aufm Dämpfer und klackern... Alles schon gehabt!

Schönen Tag noch!

vw is ja auch bescheuert....

du kannst die dämpfer seitenweise tauschen oder auch komplett. das problem is eben nur das wen du beide wegschraubst klappt die ha raus. die müsstest dann mit nem wagenheber wieder nach oben drücken. wen die federn drin bleiben dann machst das am besten jede seite einzeln.

am 12. Mai 2010 um 8:15

Thema Schrauben und VW.............

 

Stoßdämpfer HA

Anzugsdrehmoment:  

am Aufbau = 30Nm+90°

an der Achse = 40Nm+90°

Kolbenstange = 25Nm

 

Wie man sieht sollten die Schrauben ebenfalls gewechselt werden, da es sich um Dehnschrauben handelt. Ob man es macht ist jedem selbst überlassen.

 

Teilenummern:

4x Schraube an Aufbau = N 906 484 02 M10x35

2x Schraube an Achse = N 905 173 04 M10x75x1.5

2x Mutter an Achse = N 102 861 10 M10

2x Mutter/Kolbenstange= N 104 037 02 M10x1.0

 

Alles zusammen 11,23€ bei meinem :).....

gegenfrage...woher siehst du das das dehnschrauben sind?

am 12. Mai 2010 um 9:18

Angabe der Drehmomente für den Anzug der Schrauben... (die ich aber nicht beachtet habe, und die Karre rollt immer noch :P )

Jedem das Seine...

am 12. Mai 2010 um 9:30

Dehnschrauben sind Schrauben, die mit einem vorgegebenen Drehmoment + Winkel angezogen werden.

Erkennen kann man sie am Schaft (Gewindeloser Teil einer Schraube). Dieser Schaft ist dünner als das Gewinde.

Siehe Bild:

Zitat:

Original geschrieben von flattie1929

Thema Schrauben und VW.............

Stoßdämpfer HA

Anzugsdrehmoment:  

am Aufbau = 30Nm+90°

an der Achse = 40Nm+90°

Kolbenstange = 25Nm

Wie man sieht sollten die Schrauben ebenfalls gewechselt werden, da es sich um Dehnschrauben handelt. Ob man es macht ist jedem selbst überlassen.

Teilenummern:

4x Schraube an Aufbau = N 906 484 02 M10x35

2x Schraube an Achse = N 905 173 04 M10x75x1.5

2x Mutter an Achse = N 102 861 10 M10

2x Mutter/Kolbenstange= N 104 037 02 M10x1.0

Alles zusammen 11,23€ bei meinem :).....

Woher hast du die Drehmomentwerte? Bei mir im Rep.Buch steht:

2xSchraube am Aufbau = 75Nm ohne Winkel

1xSchraube an der Achse = 60Nm ohne Winkel

1xMutter an der Kolbenstange = 25Nm

und alles soll erneuert werden, wie du schon sagst.

Ich habe das Rep. Buch "So wird's gemacht" VW Golf und Bora Diesel.

Kann man da noch was anderes empfehlen was vieleicht detaillierter ist?

am 12. Mai 2010 um 15:33

"So wird´s gemacht" ist doch viel detaillierter und technischer als das "Jetzt helfe ich mir selbst".

Da die Drehmos erhöht worden sind, sind ggf. die ehem. Dehnschrauben (Nm+Winkel) gegen normale Schrauben (Nm) gewechselt worden, VW-seitig?

am 12. Mai 2010 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Da die Drehmos erhöht worden sind, sind ggf. die ehem. Dehnschrauben (Nm+Winkel) gegen normale Schrauben (Nm) gewechselt worden, VW-seitig?

Genau umgekehrt. VW hat die Verschraubung auf Drehwinkelschrauben umgestellt.

Warum? Keine Ahnung! Diese Frage blieb seitens VW unbeantwortet. Bemerke ich derzeit aber immer öfter, das vorangegangene Drehmomentangaben in "Nm+Winkel" geändert wurden.

Da wird nochmal kräftig dran verdient........

 

 

am 12. Mai 2010 um 16:53

Fang bei einer Seite an und mach dann die andere Seite (wie beim Reifenwechsel)

Die Originalschrauben würde ich weiter verwenden, also neue brauchst du nicht, außer du hast die beim Ausbau beschädigt, dann würde ich neue nehmen.

Themenstarteram 12. Mai 2010 um 17:53

Danke für eure Antworten. Hab mir heute beim Freundlichen die passenden Schrauben geholt und damit bin ich dann auf der sicheren Seite. Gekostet hats 12,38€, was im Falle eines Falles gut angelegtes Geld ist.

Beim Auto kommt also erst das Rad ab, und dann einfach mit dem Wagenheber soweit hochnehmen, das Feder und Dämpfer komplett entlastet sind? Kann ich dann schon die Schrauben rausdrehen und den Dämpfer entnehmen? Ich möchte nur die Dämpfer tauschen und die Federn (sind im Aug. 2009 neu reingekommen) drin lassen.

Passt das so?

 

 

Das passt, nur als Reihenfolge würde ich erst das Auto mit dem Wagenheber hochnehmen und dann das Rad ab.

Beim Einbau die untere Schraube vom Dämpfer nur leicht anziehen und erst wenn das Fahrzeug wieder auf dem Boden steht mit dem nötigen Drehmoment anziehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Stoßdämpfer HA selbst wechseln - Fragen