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Stoßdämpfer HA Teile
Hallo,
unser Passat benötigt mind. hinten neue Stoßdämpfer. Dazu möchte ich in der Bucht (310275174029) ein Paar Monroe Reflex für knapp 65 Euro kaufen. Desweiteren sind wohl neue Staubschutzmanschetten zu erwerben. Welche Teile werden noch dringend benötigt, damit ich der Werkstatt Fahrerei und mir unnötige Kosten erspare?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Lugosi
Beste Antwort im Thema
Kaufts du nur die Stoßdämpfer, oder auch neue Federn? Weil die hinteren Federn sind meist gebrochen, an den oberen zwei Ringen. Das sieht man nicht unbedingt wenn man drunter schaut. Vielleicht mal schnell aufbocken, und genauer nachschauen und nachfühlen.
Habe es an meinem miterlebt, als mir der TÜVler das gesagt hat. War ich natürlich gut erschrocken, das merkt man nämlich nicht unbedingt beim Fahren.....
Und der meint, dass der TÜV extra ne Auflage bekommen hat, genau nach dem zu schauen, da die Federn hinten zu 90 Prozent immer gebrochen sind.
Muss bei dir ja nicht der Fall sein, soll ja nur ein Tip sein. Wäre ja blöd, wenn dir das dann erst beim auseinenderbauen auffällt......
Mfg Passatkappo
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17 Antworten
evtl die gummi auflage und die lager oben sonst is eig alles stabil
Sozusagen halt die oberen Federteller und Distanzhülsen, die waren bei meinem Syncro auch weggegammelt!
Eventuell noch die Schrauben, Stoßdämpfer-Achskörper.
Diese sind meist wüst festgegammelt.
Kaufts du nur die Stoßdämpfer, oder auch neue Federn? Weil die hinteren Federn sind meist gebrochen, an den oberen zwei Ringen. Das sieht man nicht unbedingt wenn man drunter schaut. Vielleicht mal schnell aufbocken, und genauer nachschauen und nachfühlen.
Habe es an meinem miterlebt, als mir der TÜVler das gesagt hat. War ich natürlich gut erschrocken, das merkt man nämlich nicht unbedingt beim Fahren.....
Und der meint, dass der TÜV extra ne Auflage bekommen hat, genau nach dem zu schauen, da die Federn hinten zu 90 Prozent immer gebrochen sind.
Muss bei dir ja nicht der Fall sein, soll ja nur ein Tip sein. Wäre ja blöd, wenn dir das dann erst beim auseinenderbauen auffällt......
Mfg Passatkappo
Ja, stimmt.
Bei mir hat es damals auch erst der TÜV bemerkt.
Mußte damals wiederkommen.
bei mir war das so gut versteckt das der tüv es nichtmal gemerkt hat
also wirklich geh davon aus das beide federn im popo sind ....
bei mir war sogar 1 ne 2 fachgebrochen ... naja jetzt ist ja alles neu...
Danke für Eure Antworten und - vor allem - Warnungen!
Falls der Meister wegen gebrochener Federn mosern/anrufen sollte, gibt es eine Kennzahl/-größe bezüglich schnell auf Schrottplatz zu besorgender Federn?
Neue nehmen, gebrauchte sind auch meist kurz vorm abbrechen!
Zitat:
Original geschrieben von Lugosi
Danke für Eure Antworten und - vor allem - Warnungen!
Falls der Meister wegen gebrochener Federn mosern/anrufen sollte, gibt es eine Kennzahl/-größe bezüglich schnell auf Schrottplatz zu besorgender Federn?
die Belehrung :
würdest du bei sicherheitsrelevanten teilen wie bremse gebrauchte teile benutzen?
NEIN!
neue Federn kosten nicht die Welt, bau neue ein und du hast ruhe und die gegebene Sicherheit
schönen Abend
Ja, Neue, daran soll es nicht scheitern. Meine letzte Frage bezog auch auf die Ausführung. Denke mal, solche Federn werden in mehreren Fahrzeugmodellen Verwendung finden. Muss ich unbedingt nach 35i, Golf, Polo, VW-Federn suchen, oder muss es "nur" eine bestimmte Länge, Durchmesser oder Kraft sein?
Federn vom 35i, am besten verstärkte Ausführung! Da passen keine anderen rein!
Zitat:
Original geschrieben von the-padman
Federn vom 35i, am besten verstärkte Ausführung! Da passen keine anderen rein!
soweit ich weis sollte man die verstärkten nur mit den passenden schlechtwegedämpfer montieren,
und ja nur 35i welche fürs passende auto
schau bei einem shop i net z.B. kfzteile24 da hab ich auch meine federn her und geb deine fahrzeugdaten ein achte auf variant und datum und normale feder für hinten ( nur als paar verkauft)
Klar, sollten Passende sein :-).
Wenn es nur Proprietäre gibt, werde ich die mal bestellen.
"Verstärkt" ist jetzt aber nicht mit dem Schlechtwegefahrwerk zu assoziieren, sondern einfach nur ein Qualitätsmerkmal? Lese es gerade bei einigen Anzeigen.
Danke und gute Nacht,
Lugosi
Hallo
Auf dem oberen Federteller wird zwischen Federteller und Karosserie eine Schaumstoffdichtung aufgeklebt, diese sollte unbedingt mit erneuert werden. Kostet bei VW paar Cent.
Ansonsten Dämpfer und Staubschutz ... wie bereits erläutert. Die Federn schaust Dir erstmal an, wenn die noch ganz sind würde ich die weiter nutzen.
Gruß Ronny