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Stoßdämpfer hinten aus- und einbauen

BMW 3er E46
Themenstarteram 10. Februar 2011 um 19:08

Hi,

kann mir jemand ein paar Tips geben zum Stoßdämpferaus- und Einbau

beim 3er Touring.

Was für Werkzeuge braucht man dafür und was für ein Zeitaufwand ist das ungefähr?

Würde mich auch sehr über evtl. vorhandene Bilder freuen.

Danke in voraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Franze328

Hebebühne wäre nicht schlecht, kommst besser ran!!!

ist nicht nötig.... geht sogar ohne die  reifen zu demontieren... mach die domlager auch neu wenn du schon alles zerlegst

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Das ist eine der leichtesten Reparaturen beim E46.

Ich versuch's mal aus dem Kopf zu erklären.

-  Kofferraum auf

- linke oder rechte Seite die Filzverkleidung an der Seite wegnehmen (an der Rückleuchte anfangen und in die Mitte des Kofferraums legen/biegen)

- 2 Schrauben auf dem Dom lösen (13er Schlüssel)

- raus aus dem Kofferraum und hinten unter's Auto legen (Rad muss nicht ab)

- untere Schraube am Dämpfer lösen (17er Schlüssel) und Dämpfer heraus nehmen

- Stützlager vom alten auf den neuen Dämpfer bauen (glaube 17er Schlüssel)

Alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen - Fertig.

Wenn man schnell ist, kann man beide Seiten in 0,5 - 1h schaffen.

 

 

 

 

am 10. Februar 2011 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von atzebmw

Das ist eine der leichtesten Reparaturen beim E46.

Ich versuch's mal aus dem Kopf zu erklären.

-  Kofferraum auf

- linke oder rechte Seite die Filzverkleidung an der Seite wegnehmen (an der Rückleuchte anfangen und in die Mitte des Kofferraums legen/biegen)

- 2 Schrauben auf dem Dom lösen (13er Schlüssel)

- raus aus dem Kofferraum und hinten unter's Auto legen (Rad muss nicht ab)

- untere Schraube am Dämpfer lösen (17er Schlüssel) und Dämpfer heraus nehmen

- Stützlager vom alten auf den neuen Dämpfer bauen (glaube 17er Schlüssel)

Alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen - Fertig.

Wenn man schnell ist, kann man beide Seiten in 0,5 - 1h schaffen.

Hebebühne wäre nicht schlecht, kommst besser ran!!!

Moin,

ich habe das gerade mit nem paar Auffahrrampen erledigt(Limo), steht sicher und hast reichlich Platz unter dem Wagen! Die Seitenteile habe ich nur an der Rückbankseite gelöst und etwas beiseite gedrückt. Konnte danach bequem dahinter die Stützlagerschrauben entfernen, dann bin ich unter den Wagen und habe den unteren Bolzen heraus geschraubt(ich mein 18er), dann den Stoßdämpfer komplett mit Stützlager herausgezogen und zerlegt. Teile die du weiter verwendest auf den neuen Stoßdämpfer und festziehen(34Nm) (alle Selbstsichernden Muttern erneuern!) mit dem Dämpfer unters Auto und in den Dom einfädeln. Unteren Bolzen am Stoßdämpfer ganz leicht anziehen, dann wieder nach innen wechseln und das Stützlager festziehen (28Nm) zum Schluß den Wagen auf den Boden stellen ein paar mal durchfedern und den unteren Bolzen mit 100Nm festziehen (hab ich auf der Rampe gemacht)

Gruß Heiko

Zitat:

Original geschrieben von Franze328

Hebebühne wäre nicht schlecht, kommst besser ran!!!

ist nicht nötig.... geht sogar ohne die  reifen zu demontieren... mach die domlager auch neu wenn du schon alles zerlegst

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 8:49

Zitat:

Original geschrieben von atzebmw

Das ist eine der leichtesten Reparaturen beim E46.

Ich versuch's mal aus dem Kopf zu erklären.

-  Kofferraum auf

- linke oder rechte Seite die Filzverkleidung an der Seite wegnehmen (an der Rückleuchte anfangen und in die Mitte des Kofferraums legen/biegen)

- 2 Schrauben auf dem Dom lösen (13er Schlüssel)

- raus aus dem Kofferraum und hinten unter's Auto legen (Rad muss nicht ab)

- untere Schraube am Dämpfer lösen (17er Schlüssel) und Dämpfer heraus nehmen

- Stützlager vom alten auf den neuen Dämpfer bauen (glaube 17er Schlüssel)

Alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen - Fertig.

Wenn man schnell ist, kann man beide Seiten in 0,5 - 1h schaffen.

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von atzebmw

Das ist eine der leichtesten Reparaturen beim E46.

Ich versuch's mal aus dem Kopf zu erklären.

-  Kofferraum auf

- linke oder rechte Seite die Filzverkleidung an der Seite wegnehmen (an der Rückleuchte anfangen und in die Mitte des Kofferraums legen/biegen)

- 2 Schrauben auf dem Dom lösen (13er Schlüssel)

- raus aus dem Kofferraum und hinten unter's Auto legen (Rad muss nicht ab)

- untere Schraube am Dämpfer lösen (17er Schlüssel) und Dämpfer heraus nehmen

- Stützlager vom alten auf den neuen Dämpfer bauen (glaube 17er Schlüssel)

Alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen - Fertig.

Wenn man schnell ist, kann man beide Seiten in 0,5 - 1h schaffen.

Vielen Dank für die guten Tipps.

Habe alles hinbekommen, bis auf den Zeitaufwand von ca. 1 Std., daraus wurden ca. 4 Stunden weil die gesamte Verkleidung noch am eingebauten Gepäcknetz verbunden war, war nicht ganz so einfach wie beschrieben,

Danke für alles !

Holger

Wenn die Jungs nur mal lesen würden....

Eine Stunde beim Touring ist Illusion, weil die komplette Kofferaumverkleidung demontiert werden muß. 4h sind keine schlechte Zeit fürs erste Mal, Respekt.

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von softi

Wenn die Jungs nur mal lesen würden....

Eine Stunde beim Touring ist Illusion, weil die komplette Kofferaumverkleidung demontiert werden muß. 4h sind keine schlechte Zeit fürs erste Mal, Respekt.

Vielen Dank.

Ich dachte schon ich mache etwas falsch aber die Hauptarbeit war echt die Demontage und die Montage der gesamten Kofferraumverkleidung.

Beim nächten Mal geht es vielleicht eine halbe Stunde schneller, mehr aber nicht

Gruß Holger

Bevor ich alles wie beschrieben auseinander baue...Welche Schrauben und Mutter muss ich ersetzen, also neue verwenden?

Zitat:

Original geschrieben von softi

Wenn die Jungs nur mal lesen würden....

Eine Stunde beim Touring ist Illusion, weil die komplette Kofferaumverkleidung demontiert werden muß. 4h sind keine schlechte Zeit fürs erste Mal, Respekt.

War auch mein erster Gedanke als ich das eben überflogen habe :D Touring ist in dieser Hinsicht ein "bisschen" anders als der Rest der E46er ;)

am 10. Januar 2012 um 20:08

Domlager auf jeden Fall mittauschen (würde ich persönlich machen) und die zwei Schrauben am Dom bzw. die 17er Schraube, die den Dämpfer hält.

BMW_Verrückter

Was muss denn alles an Innenverkleidung raus, um den Stoßdämpfer beim E46 Touring zu wechseln??

Wie und in welcher Reihenfolge geht man vor? Ich will ja keine kleinen Kunststoff-Nasen o.ä. beschädigen ;)

Zitat:

Original geschrieben von thomba46

Was muss denn alles an Innenverkleidung raus, um den Stoßdämpfer beim E46 Touring zu wechseln??

Wie und in welcher Reihenfolge geht man vor? Ich will ja keine kleinen Kunststoff-Nasen o.ä. beschädigen ;)

Hab gestern beide Stoßdämpfer beim Touring an der HA erneuert.Dazu muß man das Sichtschutzrollo entfernen,Verkleidung links und rechts,Verkleidung Boden,Verzurrösen links und rechts,Lautsprecherabdeckung links und rechts,Blende Ladekante,2 Schrauben für Befestigung Seitenteil,2x Spreizniet. Dann kommt man an die 2 Schrauben am Dom.Wenn man Schritt für Schritt vorgeht und die Dinge nacheinander abbaut,sieht man,was als nächstes weg muß.Wir waren zu zweit und dauerte 1h mit Hebebühne.

Verkleidung Gepäckraum

Verkleidung Boden

Alles klar, vielen Dank für Eure Hilfe! Habe jetzt auch den ganzen Innenraum hinten auseinander gebaut und alles is heile geblieben, bisher ;)

Jetzt wollte ich die neuen Dämpfer einbauen, aber...Unten, die Schraube am Achsschenkel reinkommt, sollte der Dämpfer doch eigentlich so n viereckiges Plättchen, wo die Schraube anliegt. Allerdings gibts das nich bei meinen neuen Dämpfern! Also was tun? Ne Unterlagscheibe? Oder gar nichts?!

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