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Stoßdämpfer hinten_benötige eine Empfehlung

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 29. April 2011 um 16:08

Hallo miteinander,

 

habe eine Odyssee hinter mir, daher kurze Erläuterung im Telegrammstil:

 

- (freie) Werkstatt hat hinten Dämpfer gewechselt, Öldämpfer von Monroe, Ergebnis nach Fahrzeugvollbetankung siehe Bild

- Werkstattmann ratlos

- mich an den Freundlichen gewendet, der dank Fahrgestellnummer festgestellt, mein Volvo ursprünglich Niveaumaten

- Werkstattmann hat zwischenzeitlich aus Ratlosigkeit neue Dämpfer von KYB und neue Feder von Monroe bestellt

- ich heute Werkstattmann mit der Info vom Freundlichen konfrontiert

- Werkstattmann macht natürlich "Regress", möchte aber nun die KYB Dämpfer (Gas) und die Federn von Monroe verbauen, statt Niveaumaten

 

=> ich stehe nun vor den Fragen:

 

1) Neue Niveaumaten? (Fahre 3-4 mal im Jahr mit nem Wohnwagen umher)

 

ODER Umrüsten auf normale Däpfer

 

2) Sind die KYB Dämpfer gut, hat jemand dazu Erfahrungen, oder könnt ihr mir gute empfehlen?

 

 

Bin echt 50/50 in meinem gegenwärtigen Entscheidungszustand.

 

Meine größte Sorge gilt einem hängenden Heck.

 

Ich habe natürlich mit der Suchfunktion hier einiges an Infos gelesen, nur sind die etwas alt und vielleicht hat jemand neue Erkenntnisse.

 

Daniel 850

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Mai 2011 um 13:04

Wollte das Thema nicht offen im Raum stehen lassen, daher hier der Abschluss.

 

Hatte bei Skandix neue Nivos bestellt. Artikelnummer im Lieferschein war korrekt, jedoch die Ware eine andere. Es wurden versehentlich die Nivos fürs Sportpaket versendet. (Die waren auch knapp 1,5 cm kürzer als die Alten.)

 

Also Rücksendung und die Neuen kamen dann.

 

Ergebnis siehe Bild.

So gut (waagerecht) stand er nicht mal beim Kauf da :-)

 

Habe letztes WE im Baumarkt Gehwegplatten gekauft, ca. 200 Kg. Vor Fahrtbeginn sah es echt übel aus. Nur wenige Km später hat man nix mehr gesehen. Feine Technik!

 

Kosten: 293 Euro/ Stk. bei Skandix (der Freundliche wollte 396 Euro/ Stk.)

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Wenn du von Niveaumaten auf normale Dämpfer umrüstest brauchst du auch neue Federn, sonst sieht das so aus wie jetzt bei dir.

KYB ist der weltgrößte Hersteller von Stoßdämpfern und von sehr vielen Automarken Erstausrüster, es sind durchaus zu empfelende Dämpfer.

Monroe Federn sind auch gut und auch Erstausrüster.

KYB

Mit Sachs Dämpfern kann man auch nichts verkehrt machen

Entweder rüstet Du Federn und Stoßdämpfer um oder baust Niveaumaten ein. Alles andere ist Zeit- und Geldverschwendung.

Ehrlich gesagt verstehe ich deinen Werkstattmann nicht. Wenn er Niveaumaten ausbaut, dann kann er sie doch nicht gegen einfache Stoßdämpfer ersetzen, wie doof ist das denn. Das sollte ein Azubi im ersten Lehrjahr wissen.

Ich stand vor einem Jahr vor dem gleichen Problem, habe mich dann für Niveaumaten (Sachs) entschieden und nicht bereut. Ich hatte sie bei FT-Albert für 480,- Euro gekauft. Das hängende Heck ist dann Vergangenheit, egal was geladen wird.

Die dritte Option sind die manuell aufpumpbaren Niveaudämpfer von Monroe ("ride leveller" oder so ähnlich)

Um einiges günstiger als Niveaumaten von Sachs, und ideal für Leute die nur ab und zu einen vollgeladenenen Wagen bzw. Anhänger haben... Wer will, kann auch einen Kompressor nachrüsten.

Dazu braucht man aber auch die normalen Federn!

Frach doch mal

Hainbachtaler der hat noch sehr gudde gebrauchte Sachs Nivo s rumliegen

 

Mennzer:D

Themenstarteram 1. Mai 2011 um 9:18

Also meine Entscheidung ist schon auf Nivos gefallen, muss nur noch den günstigsten Anbieter herausfinden.

Sind gestern mit nem Kumpel seinem V70 mal fix nach Leipzig (wir wohnen ca 60 Km NW von Berlin) und die Hirsch hat keine Nivos, man hats gesehen. 5 Mann an Bord und Klamauk im Kofferraum.

Außerdem brauche ich die echt für den Wohni.

 

Über Gebrauchte habe ich auch ersthaft nachgedacht, und bereits ein gutes Angebot erhalten, dennoch möchte ich bei knapp 250 tkm neue verbauen. (In der Hoffnung noch gute 100 tkm miteinander zu erleben :D )

 

Habt ihr die Federn mitgewechselt? Meine Schwiegervater ist ein alter Schrauber und hat eigentlich Ahnung von der Werkstofflehre. Er meint heutige Spiralfedern sind eigentlich qualitativ hochwertig und ermüden nicht so schnell.

 

www.skandix.de/.../

 

Der Freundliche hat mir die Teilenummer 8626028 genannt. Was ist der Unterschied zu den anderen (8626030) da bei Skandix?

Bei FT Albert war ich noch nicht, sieh ich mal nachher nach.

 

Mein Werkstattmann hat beim Franzosen gelernt und kannte bis dato nur Nivos mit irgendwelchen Anschlüssen. Da die Volvo Nivos aber über solche nicht verfügen, hat er diese nicht richtig erkannt. Der Werkstattmann ist eine ehrliche Haut (und nicht wirklich ein Geschäftsmann), dem ist das Ganze fürchterlich peinlich.

Ehrlich gesagt war der Tiefstand nicht sofort erkennbar, da der Tank komplett leer war und der Wagen auf sehr unebenen Boden stand.

Erst als die kanpp 70 Liter drin waren habe ich an der Zapfzäule die Augen aufgerissen.

 

(Mein langer Arbeitstag läßt immer weniger Freizeit zu, so habe ich den Stoßdämpferwechsel in die Werkstatt übergeben. Hätte ich das mal selber gemacht. Dachte kleine Nummer, kann nicht so schwer sein.)

 

 

(Mal kurz was nebenbei. Der og. V70 hat den 20V Motor und der Hirsch ist doch tatsächlich auf der A9 knapp über 230 Km/h laut Tacho gerannt. Navi hat parallel 226 Km/h angezeigt. Da habe ich nicht schlecht gestaunt. ...ach so ich muss noch erwähnen, wir hatten Rückenwind, aber echt vollbeladen!)

Ich hätte auch genre Niveau :D

Bin vorher nur besagte Franzosen gefahren, d.H. immer Citroen Hydropneumatik mit vollem Höhenausgleich an allen 4 Rädern. Egal wieviel drin & dran war, die Karren waren IMMER auf der gleichen Höhe, und hatten keinerlei Fahrdynakikveränderung (adaptive Dämpfungs & Federungsrate). Und das in Autos die nur halb so teuer waren wie mein jetziger C70.

Da ich z.T. bis zu 155l Treibstoff an Bord habe (80l Gas + 75l Benzin), sowie ordentliche Zuladung auf fast allen meinen Geschäftsreisen (90% der Fahrten) hängt mein Coupé mit dem schönem Hintern fast immer nach unten.

Erst recht wenn ich privat mit Anhänger in den Urlaub fahre.

Also: Bei Umrüstung auf Normaldämpfer die Niveaufedern nicht wegwerfen. :)

Und bitte den Preis von neuen Sachs Nivomaten bitte hier posten - die Volvo OEM Preise sind absolut unverschämt! Für das Geld das Volvo / Sachs für nur zwei läppische, mechanische Dämpfer offiziell ausruft bekommt man bei einem Citroen das komplette Hydrauliksystem in einer Fachwerkstatt radikal runderneuert, mit 8 Stickstoffmembran Federkugeln (à €55/Stück), Pumpe, Leitungen, Hydraulikölspülung und Höhenmessern! :eek:

PS: Das Problem der vollkommen überteuerten Sachs / Boge Nivomatern betrifft nicht nur Volvo, sondern z.T. auch manche ältere Mercedes-Benz (W124), Audi, Saabs und sogar manche BMW Motorräder.

Themenstarteram 1. Mai 2011 um 10:51

Also der Freundliche hat mir für die Teilenummer 8626028 396 €/Stk. genannt. Bei Skandix biste schon bei 293 €/Stk.

Werde jetzt mal den Tipp vom Holger TDI checken.

 

 

Übrigens hatte ich mich nie so recht mit den Nivos beschäftigt. Als ich den Hirsch das erste mal auf der Bühne hatte, habe ich (nichts ahnend) auch nach irgendwelchen Anschlüssen gesucht. Keine gesehen und ebenfalls vermutet keine Nivos zu besitzen.

 

Gewundert hat mich bloß manchmal, dass der Hirsch mal etwas hing und dann wieder alles iO war. Habe mir das immer mit unebener Fläche erklärt.

Tja, so einfach ist das leider nicht.

Sachs bzw. Boge Niveaumaten sind reine "Luftpumpen" im wahrsten Sinne des Wortes. Die pumpen sich nach etwas Fahrstrecke von selbst auf, d.h. ohne externe, aktive Hydrauliksteuerung wie bei Citroen und Rolls-Royce (und dem altem Benz 450 SEL 6.9) oder externem Federdruckaufschlag wie bei modernen Luftgefederten Autos z.B. von VW, Benz, Audi, Subaru und BMW.

Im Endeffekt ist der in manchen Volvos optional verbaute HA-Nivomat eine "Billiglösung" - die aber ganz gut funktioniert. Leider lässt sich Sachs-Boge das Patent vergolden.

Da diese Nivomatinterne Luft- oder Ölpolster auch eine Eigenfederkraft besitzen, haben Nivomatfahrzeuge weichere Federn. Deswegen hängen die Niveau-V/S/C70 dann mit dem Arsch nach unten, wenn stinknormale Stossdämpfer verbaut werden (letztere dämpfen eben nur, und haben keine eigene Federkraft...).

Die "noch billigere" Lösung sind Monroe Ride Levellers - diese pumpen sich nicht von selbst auf, das muß man dann an der Tankstelle mit Druckluft je nach Beladungszustand selbst erledigen (oder einen kleinen 12V Kompressor einbauen). Vorteil Monroe: Diese sind für "Normalfedern" ausgelegt. Was dir ein deinem Fall aber nicht hilft, da du ja die viel zu weichen Nivofedern drin hast...

Zitat:

Original geschrieben von go_modem_go

Ich hätte auch genre Niveau :D

Bin vorher nur besagte Franzosen gefahren, d.H. immer Citroen Hydropneumatik mit vollem Höhenausgleich an allen 4 Rädern. Egal wieviel drin & dran war, die Karren waren IMMER auf der gleichen Höhe, und hatten keinerlei Fahrdynakikveränderung (adaptive Dämpfungs & Federungsrate). Und das in Autos die nur halb so teuer waren wie mein jetziger C70.

Da ich z.T. bis zu 155l Treibstoff an Bord habe (80l Gas + 75l Benzin), sowie ordentliche Zuladung auf fast allen meinen Geschäftsreisen (90% der Fahrten) hängt mein Coupé mit dem schönem Hintern fast immer nach unten.

Erst recht wenn ich privat mit Anhänger in den Urlaub fahre.

Also: Bei Umrüstung auf Normaldämpfer die Niveaufedern nicht wegwerfen. :)

Und bitte den Preis von neuen Sachs Nivomaten bitte hier posten - die Volvo OEM Preise sind absolut unverschämt! Für das Geld das Volvo / Sachs für nur zwei läppische, mechanische Dämpfer offiziell ausruft bekommt man bei einem Citroen das komplette Hydrauliksystem in einer Fachwerkstatt radikal runderneuert, mit 8 Stickstoffmembran Federkugeln (à €55/Stück), Pumpe, Leitungen, Hydraulikölspülung und Höhenmessern! :eek:

PS: Das Problem der vollkommen überteuerten Sachs / Boge Nivomatern betrifft nicht nur Volvo, sondern z.T. auch manche ältere Mercedes-Benz (W124), Audi, Saabs und sogar manche BMW Motorräder.

Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen - die "Nivomatern" im W124 und aller Mercedes-Modellen der Bauzeit sind im Prinzip nix anderes als Hydraulikstempel, die Dämpfung und (ein Teil der) Federung erfolgt ähnlich wie bei Citrön über die Stickstofffüllung in den Bulleneiern/Federkugeln.

Die Ansteuerung erfolgt über eine Bordhydraulik - die Höhe lässt sich über einen Höhenregler mechanisch verstellen (gabs im W201, R129 und W/C140 auch z. T. für die Vorderachse - und dann auch von innen komplett höhenverstellbar).

Das hat rein gar nix mit den bei VOLVO verbauten System/Teilen zu tun....

Zitat:

Original geschrieben von tom-k160

Das hat rein gar nix mit den bei VOLVO verbauten System/Teilen zu tun....

Interessant zu wissen. Wußte nicht, das W124 T-Modelle die "Bulleneier" drin hat...

Habe nochmal nachgeschaut.

Nivomaten gab 7 gibt es wohl nur bei Volvo, Lancia, Chrysler, General Motors, Opel, Saab, Ford, Jaguar, Lancia, Alfa Romeo, Rover, Mercedes, Chrysler, GM, Mitsubishi und Kia.

Ausser die E-Klasse W124 T-Modelle

Themenstarteram 22. Mai 2011 um 13:04

Wollte das Thema nicht offen im Raum stehen lassen, daher hier der Abschluss.

 

Hatte bei Skandix neue Nivos bestellt. Artikelnummer im Lieferschein war korrekt, jedoch die Ware eine andere. Es wurden versehentlich die Nivos fürs Sportpaket versendet. (Die waren auch knapp 1,5 cm kürzer als die Alten.)

 

Also Rücksendung und die Neuen kamen dann.

 

Ergebnis siehe Bild.

So gut (waagerecht) stand er nicht mal beim Kauf da :-)

 

Habe letztes WE im Baumarkt Gehwegplatten gekauft, ca. 200 Kg. Vor Fahrtbeginn sah es echt übel aus. Nur wenige Km später hat man nix mehr gesehen. Feine Technik!

 

Kosten: 293 Euro/ Stk. bei Skandix (der Freundliche wollte 396 Euro/ Stk.)

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