ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Stoßdämpfer hinten defekt nach 54000 km

Stoßdämpfer hinten defekt nach 54000 km

Themenstarteram 11. Mai 2010 um 9:12

Hallo zusammen,

langsam haben ich mich von meinem Schock erholt.

Ich hatte letzte Woche meinen S211 280 CDI Bj. 10/2005 mit jetzt 54.500 km zum Assyst D. Bei dieser Gelegenheit wurde festgestellt, das die Dämpfer hinten (keine Airmatic) undicht sind und ausgetauscht werden müssen.

Wie kann das bei der geringen Kilometerleistung sein?

Mein freundlicher meint, Kulanz ist nicht möglich (alle Wartungen wurden immer bei MB gemacht), wie ist da eure Erfahrung?

Für Hinweise und Meinungen bin ich sehr dankbar!

Viele Grüße!

Ähnliche Themen
25 Antworten

Natürlich hast Du hinten die Airmaticdämpfer - der S 211 hat Niveauregulierung als Serie!

Zitat:

Original geschrieben von w211neuling

Bei dieser Gelegenheit wurde festgestellt, das die Dämpfer hinten (keine Airmatic) undicht sind und ausgetauscht werden müssen.

Dachte, dass es beim T hinten immer Airmatic-Dämpfer hat?

Themenstarteram 11. Mai 2010 um 9:20

Danke für eure Antworten, da habe ich mich wohl zu ungenau ausgedrückt.

Ich habe keine Airmatic, "nur" die serienmäßige Niveauregulierung hinten.

Viele Grüße

Außerdem soll Dein Freundlicher nicht meinen, sondern eine Kulanzabfrage machen...bei 4,5 Jahren und keinen 55 TKm könnten da dennoch ein paar Prozent Beteiligung rauskommen. Wie wurde der Wagen denn überwiegend gefahren- hohe Lasten oder Pferdeanhänger?

Themenstarteram 11. Mai 2010 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von Jongert

Außerdem soll Dein Freundlicher nicht meinen, sondern eine Kulanzabfrage machen...bei 4,5 Jahren und keinen 55 TKm könnten da dennoch ein paar Prozent Beteiligung rauskommen. Wie wurde der Wagen denn überwiegend gefahren- hohe Lasten oder Pferdeanhänger?

Danke!

Der Wagen hat keine Anhängerkupplung und zumindest von mir wurde er auch nicht mit hohen lasten bewegt. Ich bin allerdings der zweite Besitzer...

Viele Grüße

am 11. Mai 2010 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von Jongert

Natürlich hast Du hinten die Airmaticdämpfer - der S 211 hat Niveauregulierung als Serie!

Der S211 hat nur die Luftfederbälge der Airmatic. Die Dämpfer sind normaler Standarddämpfer. Bei der Airmatic DC hingegen sind die Dämpfer in Druck- und Zugstufe getrennt schaltbar.

am 11. Mai 2010 um 13:48

Hallo Zusammen,

bei meinem Dicken sind auch beide hinten ölig.

Hab einen W211 E320 Bj2003 EZ2004 Avantgarde.

Hat jemand ne Artikelnummer und ggf. einen Preis zur Hand, oder gehts nur über MB???

Viele Grüsse

René

am 14. Mai 2010 um 20:34

Bei meinem DB E 200 T, keine Airmatic, war auch ein Dämper ölig. Ließ die Dämpfer beim ADAC-Prüfdienst testen und dort wurde hinten rechts nur noch 20 % Dämpferleistung festgestellt, rechts waren es noch weit über 60 %.

Bei ATU bekam ich einen Kostenvoranschlag über ca. 550 € für beide Dämper austauschen.

Ließ es dann doch bei DB-Fachwerkstatt machen und bezahlte für beide Dämper 266,92 €, Arbeitslohn 402, 32 €. Da kommt noch die Mehrwertsteuer drauf.

Mein Km-Stand betrug ca. 75 000 km, Bj. 05.2003.

Ich meine jedoch zu wissen, dass die Avantgard eventuell andere Stoßdämpfer eingebaut haben.

Teilenummer für die Elegance-Ausstatung und für das Baujahr ist

A 2113263500.

am 14. Mai 2010 um 20:38

So ein Schwach.....tsculdigung...sind heir Erwachse....ich glaub nicht...die Stosssssdäääämmmmpfer 

Hallo alle zusammen,

Habe vorhin meine räder gewechselt und bemerkt das meine stoßdämpfer HA ölig sind.

Ist das normal oder kann ich davon ausgehen das ich sie bald wechseln lassen muss?

E320 bj.02 110.000km

gruß Chekker

140420131093
140420131094
140420131092

Ich finde einige Dinge etwas seltsam.

7,5 Jahre alter Diesel und erst 54500 Km? Will das nicht anzweifeln. Fällt nur auf.

Würde an deiner Stelle ein zweite Meinung holen.

Bei meinem Bengel wollten die am A6 letztes Jahr auch einige Fahrwerksteile und Stoßdämpfer wechseln.

In der anderen Werkstatt meinten sie Quatsch. Die Stoßd. sind i.O.

@Chekker:

Keine Ahnung ob leicht feuchter Stoßdämpfer gleich getauscht werden muss.

Zur HU mag das sein. Mal bisschen drücken und gucken und so, ob was auffälliges ist.

Der TÜV Mann, bei dem ich letzte Woche war, hält nicht viel von diesen "elektr" Stoßdämpfertests.

Er meinte jedes kleine Spiel in den Fahrwerksteilen verfälscht das Ergebnis enorm.

Er hat da seine eigene Zieh- Drück- und Guck Methode und jahrelange Erfahrung.

Naja poltern tut es schon nen bissel in der HA (aber auch VA) und fahre ja auch viel mit hänger, will das jetzt aber nicht zwangsläufig auf die dämpfer schieben.

Vielleicht war KUJKO der vorbesitzer :):D

Zitat:

Original geschrieben von ronzoman

Hallo Zusammen,

bei meinem Dicken sind auch beide hinten ölig.

Hab einen W211 E320 Bj2003 EZ2004 Avantgarde.

Hat jemand ne Artikelnummer und ggf. einen Preis zur Hand, oder gehts nur über MB???

Viele Grüsse

René

Hallo,moin!

Schmeiß sie raus,dann ist das Poltern weg.

Die kannst Du in jedem Onlineshop kaufen,bloß nicht bei MB,die nehmen das Auto erstmal stundenlang auseinander bevor die Dämpfer gewechselt werden,nonsens,vom Preis möchte ich nicht reden.

Ich würde Gasdruckdämpfer empfehlen,kostet ca.80.-€ einer,der Wechsel ist pro Seite in einer

Stunde erledigt.

Gruß

P.W.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Stoßdämpfer hinten defekt nach 54000 km