1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Stossdämpfer hinten Ersatz

Stossdämpfer hinten Ersatz

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 30. März 2025 um 9:25

Hi,
bei mir wurden vor 5 Jahren die hinteren Stossdämpfer erneuert (nach 12 Jahren ist das ok). Nun stellte der ADAC fest, dass der rechte Stossdämpfer nur noch 30 % hat, das hat man auch beim Fahren gemerkt. Also habe ich die Stossdämpfer in der Werkstatt erneuern lassen. Allerdings fiel mir auf, das die alten Stossdämpfer die Nummer 93191029 hatten, die neuen aber 1623310880. Wenn ich die Nummer im Netz eingebe kommt die Anzeige von Stossdämpfern mit einer oberen Stiftbefestigung, die alte hatte ein Auge. Allerdings ist der Signum mit dem Z19DTH mit in der Liste und auch die Vergleichsliste zeigt die 93191029 an. Wie geht denn das, kann man einfach die Befestigung von Auge auf Stift umbauen? Wenn ja würde das die Arbeitszeit erklären, vor 5 Jahren waren das eine halbe Stunde diesmal eine anderthalbe Stunde!
Danke für die Anworten und einen schönen Restsonntag
Kaukel

Stossdämpfer
Fahrzeugliste
Technische Daten Stossdämpfer
Ähnliche Themen
6 Antworten

Hallo, normalerweise ist immer Auge Auge. 1 Stoßdämpfer kostet ca 120-150 euro der Satz. z.b. von Sachs.
der einbau in der Werkstadt sollte Halbe stunde nicht überschreiten.
Wenn du etwas Schraubererfahrung hast kannst die auch selber wechseln, weil du nur 2 Schrauben pro Seite hast. Die Feder wird nicht angefast.
wenn du nicht mehr als 300€ in der Werkstatt bezahlst, find ich es grade noch ok, die wollen ja auch was drann verdienen.
Sachs 350 172 Stoßdämpfer für OPEL VECTRA SIGNUM Z02 Z03

Moin
Man keine Befestigung am SD umbauen,
das ist technischer Quark.
Anhand der Teilenummer 93191029 würde ein
SD von SACHS 300 067 rauskommen.
https://www.amazon.de/.../B009WJJPD8
Die Beispielbilder im Netz kann man getrost vergessen,
Das ist wie malen ohne Zahlen und dient nur der ungefähren Vorstellung!
MfG

Themenstarteram 31. März 2025 um 14:02

Hi,
die Teilenummer 93191029 wurde vor 5 Jahren eingebaut, jetzt ist laut Rechnung die 1623310880 drin.Jedenfalls laut Rechnung und wenn ich die Nummer im Netz eingebe kommt eben die Eurorepar mit dem Stift oben!
Danke und viele Grüße
Kaukel

Entschuldigung ,da fehlt ein Wort-
Man "KANN" keine Befestigung am SD umbauen.
die Teilenummer 1623310880 stammt laut meiner Liste von EUROREPAR.
das wäre laut der Liste von EUROREPAR ein Stoßdämpfer für den
OPEL_Corsa_2007_1.2ECOTEC 80ch (59kW) - Z12XEP
https://www.eurorepar.com/.../ac364fb53fb439067466e81618f8950a.pdf
sehr komisch!!!
EUROEPAR gehört zur Stellantis-Gruppe für die Wartung und Reparatur von Kraftfahrzeugen
mfG

Themenstarteram 31. März 2025 um 15:53

@rosi03677,
danke für den Hinweis. Das kann dann ja nur bedeuten, dass die Werkstatt wahllos eine Nummer in die Rechnung geschrieben hat, aber wieso steht dann unter den verschiedenen Fahrzeugen auch der Signum mit 110 kw und auch in der Kompatibilitätsliste ist dann auch u. a. die 93191029 (siehe Fotos)?
Ich muss demnächst sowieso in eine andere Werkstatt (der Reifendrucksensor vorn rechts funktioniert nicht mehr), da werde ich mal die Stossdämpfer anschauen.
Viele Grüße
Kaukel

Themenstarteram 2. April 2025 um 12:17

Hi,
ich war heute noch mal in der Werkstatt, die Nummer von Eurorepar stimmt, aber im Internet wird ein falscher Stossdämpfer dargestellt, es ist also einer mit Auge/Auge.
Der Arbeitsaufwand ist allerdings nur 0,5 Std., die 1,5 Std sind für den Austausch vorn.
Also es ist alles geklärt.
Viele Grüße
Kaukel

Deine Antwort