Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Stoßdämpfer hinten inkl. Stützlager

Stoßdämpfer hinten inkl. Stützlager

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 31. Mai 2024 um 14:39

Hallo zusammen,

erscheinen für den Tausch von beiden Stoßdämpfern hinten inkl. Stützlager für einen 118i 0005 BZU M-Sport 750€ in der freien Werkstatt als realistischer Preis? Anteil Teile: 580€, Anteil Lohn: 170€?

Und wo ich schonmal frage, welcher Stundenlohn wäre heutzutage in einer Werkstatt angemessen? Könnte auf eine Meisterwerkstatt verzichten, da mein Wagen 10 Jahre alt ist. Habt ihr Tips wie ich eine gute Werkstatt finde, welche fair nur das tauscht was kaputt ist?

Liebe Grüße,

OmiDafne

Ähnliche Themen
15 Antworten

Lohn 170€ ist fair.

Arbeitszeit ca 1,5h würd ich schätzen

Teile sind ca. 250€ und Aufwand ist überschaubar - also fair fände ich 370-450€ … weil es ist wirklich nicht viel zu machen.

Bist du denn sicher, dass die kaputt sind - Ich gehe jetzt mal nur von meinen Erfahrungen aus - aber Stoßdämpfer hinten wechseln macht nur Sinn, wenn was undicht oder verrostet ist. Ansonsten ist eher wenn das ganze Fahrwerk fällig.

Themenstarteram 31. Mai 2024 um 20:46

Die Abdeckkappen waren über längere Zeit undicht und haben sich mit Wasser vollgesaugt. Werkstatt hatte dann die Stoßdämpfer getauscht. Die Stützlager wären so eingerostet gewesen, dass die mitgemacht wurden.

In der gleichen Werkstatt wurde vor 16 Monaten die Ventildeckeldichtung getauscht. Ist jetzt wieder undicht. Nach Anruf merkte ich schon, dass man sich auf verzogenen Ventildeckel herausreden wird. Das würde noch teurer als letztes mal werden, sagte man mir schon telefonisch...

Kann ich da irgendetwas machen? Was ist mit der Gewährleistung?

Ich habe jetzt vor, zu einem Mechaniker mit Hebebühne zu gehen und meine Teile in Zukunft selbst mitzubringen.

Also ich lasse dem Kunden die Wahl ob die Haube mitgemacht werden soll. Bei ner gewissen Laufleistung und Alters macht das aber Sinn.

Themenstarteram 4. Juni 2024 um 8:44

Vielen Dank für die Antworten bisher :)

Kann einer mit Qualifikation sich bitte zu unserer Ventildeckeldichtung äußern? Das sie undicht ist, ist unschwer zu erkennen. Ich möchte, da innerhalb der GW gerne in meine Werkstatt, am Telefon wurde aber schon ein verzogener Ventildeckel in Aussicht gestellt, mit Mehrkosten.

Ist auf dem Bild zu erkennen, dass die VDD zb nicht schwimmend eingebaut ist, oder mit Dichtmasse abgezogen wurde, oder Ähnliches?

Wenn der Wsgen erstmal in der Werkstatt zerlegt ist, dürfte die Beweisführung schwierig werden.

Ich freue mich auf Euer Feedback

 

Viele Grüße,

Omidafne

1000010623

Sieht schon etwas merkwürdig vorne aus. Mit einem Haarlineal bekommt man aber raus ob der Deckel verzogen ist.

Themenstarteram 4. Juni 2024 um 17:01

Zitat:

@Laguna85 schrieb am 4. Juni 2024 um 18:57:18 Uhr:

Sieht schon etwas merkwürdig vorne aus. Mit einem Haarlineal bekommt man aber raus ob der Deckel verzogen ist.

Das dachte ich mir. Der Bereich, der dort zu sehen ist, ist aber kein Bereich rund um die halbmondförmigen Aussparungen? Das Foto ist über den rechten Kotflügel ri htung Mitte Motor aufgenommen.

Habe ich Anrecht auf schwimmende Montage der VDD?

Bin ein bisschen ratlos...

Da 12 Monate rum sind, musst du beweisen, dass die Montage nicht ordnungsgemäß war - das einzige was meiner Meinung nach Sinn ergibt ist nett bei nem Gutachter anzufragen wie er das sieht und ob er dir das auch offiziell begutachten würde … hilft dir ja nichts wenn „das Internet“ deiner Meinung ist.

Themenstarteram 4. Juni 2024 um 17:56

Zitat:

@cmc2001 schrieb am 4. Juni 2024 um 19:51:02 Uhr:

Da 12 Monate rum sind, musst du beweisen, dass die Montage nicht ordnungsgemäß war - das einzige was meiner Meinung nach Sinn ergibt ist nett bei nem Gutachter anzufragen wie er das sieht und ob er dir das auch offiziell begutachten würde … hilft dir ja nichts wenn „das Internet“ deiner Meinung ist.

Den Beweis könnte ich erbringen, wenn es nicht fachgerecht montiert ist. Zb wenn dichtmittel dort ist, wo eine dichtung "schwimmend' verbaut werden muss. Ist das so unoffensichtlich?

Hab mit dem Meister telefoniert und gefragt ob er empfiehlt, eine vdd für den f20 mit dichtmasse zu verkleben.

Als Querbeispiel möchte ich mit der Bandenwirkung von Klebstoffen nicht anfangen, der Klassiker ist eine silikonfuge die an mehr als 2 Stellen klebt. Wird auf Dauer nicht funktionieren, ist nicht fachgerecht.

Also nochmal meine ganz einfache Frage:

Gilt es als fachgerecht, eine vdd in dem im Foto dargestellten Bereich mit einem wie auch immer gearteten dritten Stoff zu verbinden?

 

Danke.

Das liest sich eher so:

Ich hab vor X-Monaten Geld gespart und nun will ich das auf Kosten der Ausführenden Firma neu haben, damit ich kein Geld dafür ausgeben muss.

 

Aja, es gibt sehr wohl öfters eine Anweisung an bestimmten Stellen, leicht, mit einem Dichtmittel die VDD einzukleben. Grade in Halbmonden, wo zwei oder gar drei Teile aufeinander stoßen.

Desweiteren kann sich die Haube auch innerhalb der letzten Monate verzogen haben, ohne das der Ausführende was dafür kann.

Themenstarteram 4. Juni 2024 um 18:09

Zitat:

@Dominick1992 schrieb am 4. Juni 2024 um 20:05:07 Uhr:

Das liest sich eher so:

Ich hab vor X-Monaten Geld gespart und nun will ich das auf Kosten der Ausführenden Firma neu haben, damit ich kein Geld dafür ausgeben muss.

 

Aja, es gibt sehr wohl öfters eine Anweisung an bestimmten Stellen, leicht, mit einem Dichtmittel die VDD einzukleben. Grade in Halbmonden, wo zwei oder gar drei Teile aufeinander stoßen.

Desweiteren kann sich die Haube auch innerhalb der letzten Monate verzogen haben, ohne das der Ausführende was dafür kann.

Ok. Die Wahrscheinlichkeit das die Haube sich die letzten Monate verzogen hat im Verhältnis zu geschlampt bei der Montage wüsste ich noch gerne. Tippe auf 1 zu 99.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

@dominick schade, das es sich für doch so liest. Unser kleiner alter f20 spart uns alles andere als Geld. Du liegst also falsch.

Ich habe vor 15 Monaten Geld für eine Leistung bezahlt. und nun will ich das auf Kosten der Ausführenden Firma neu haben, damit ich kein Geld dafür ausgeben muss. Weil ich davon ausgehen darf, daß die vdd länger als 13 monate hält.

Die Antwort hat dir Laguna schon gegeben - sieht komisch aus - aber wenn die Werkstatt so agiert wie du vermutest brauchst du was offizielles - die werden sagen das gehört so - die anderen haben keine Ahnung

Themenstarteram 4. Juni 2024 um 18:16

Daher hatte ich ja zu Beginn nach der Lage de halbmondförmigen Bereiche gefragt, ob die dort auf dem Bild zu sehen sind, weil wie mir bekannt war, es an manchen Stellen ja empfohlen wird zu schmieren.

Der Meister sagte, es könne auch an einem ehemaligem Mitarbeiter gelegen haben. Wenn es so wäre, würden die das auf Kulanz machen.

Bin eigentlich auch immer zufrieden mit denen gewesen. Nur möchte ich mir nicht eine zusätzliche Haube + Dichtung inkl einbau verkaufen lassen, wenn ich nicht sicher bin, dass das Bauteil vorher ordnungsgemäss gewechselt wurde damals.

Ich hoffe dieser Wunsch ist nicht zu egoistisch?

Naja die Dichtnaht erscheint mir an sich schon zu dick - ist vermutlich ein anderer Motor - aber anbei mal wie das von Werk aus aussieht als Vergleich. Wenn du mit dem Meister im Kontakt bist - dann fahre hin zeig es ihm und schaue wie er reagiert, sollte die beste Lösung sein.

Img
Img
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Stoßdämpfer hinten inkl. Stützlager