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Stoßdämpfer hinten kaputt?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 1. Mai 2011 um 9:03

hallo zusammen !

habe ein 270 cdi t-model bj02 avantgarde mit H&R federn

der wagen war letzten monat in der werkstatt weil ich schon seit längerer zeit ein polter von hinten höre !

da er sowieso zum tüv musste sollten die den wagen einmal komplett nachgucken, besonders hinten wegen dem polter das schon bei kleinen löchern oder bodenwellen zu hören ist !

laut werkstatt kommt das von vorne da die komlette vorderachse ausgeschlagen sein sollte!

also wegen tüv alles vorne neu!

danach probefahrt und sie meinten es sei nichts mehr zu hören !

als ich den wagen da abgeholt habe und mich schon drauf gefreut habe wieder ganz normal "ohne" poltern zu fahren aber leider war dieses nervige geräusch wieder da !

da ich einige km von der werkstatt meines vertrauns entfernt wohne habe ich dort erstmal nur angerufen und die meineten zu mir das sie nichts gehört haben bei der probefahrt.

das ist jetz 3 wochen her und ich habe gestern den wagen hinten aufgebockt um selber einmal nachzuschauen woran es liegen kann ob etwas lose ist oder der dämpfer leck oder so ....!

aber leider habe ich nichts entdecken können !

als ich dan danach mit dem wagen gefahren bin war ich ganz erstaunt das ich nichts mehr gehört habe !!!!

aber dann nach ca 4-6 km wurde es nach und nach wieder zum selben dumpfen poltern wie vorher !

also meiner meinung nach sind die stoßdämpfer hinten kaputt! oder was meint ihr ????

und kann man die dämpfer hinten selber ausbauen oder brauch man dafür auch spezial werkzeug wie z.b. bei den federn ???

über eure schnellen und fachkundigen antworten würde ich mich sehr freuen

und vielen dank schonmal im vorraus !

schönnen 1.Mai noch !

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12 Antworten

Man braucht hinten weder für die Federn noch für die Dämpfer "Spezialwerkzeug"...einzig für die Dämpfer beim T-Modell muss man etwas an der Verkleidung demontieren, aber alles kein Hexenwerk und auch nicht kompliziert...

Das Poltern könnte von den Dämpfern kommen, könnte aber auch eine der Buchsen sein...

Themenstarteram 1. Mai 2011 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von GrossmeisterB

Man braucht hinten weder für die Federn noch für die Dämpfer "Spezialwerkzeug"...einzig für die Dämpfer beim T-Modell muss man etwas an der Verkleidung demontieren, aber alles kein Hexenwerk und auch nicht kompliziert...

Das Poltern könnte von den Dämpfern kommen, könnte aber auch eine der Buchsen sein...

danke für deine antwort

dann müsste das ja ausgeschlagen sein wenn man dran ruckelt oder ?

Es gibt ein sogenannten Stoßdämpfer Prüfstand, dort kann festgestellt werden ob der Dämpfer sein Dienst noch bringt. Sollte der Freundliche besitzen oder einfach mal zum TÜV fahren... Dann wirste auch das poltern hören, wenn der Wagen durchgerüttelt wird!

mfg

am 1. Mai 2011 um 15:21

Ein Poltergeräuch an der hinterachse kommt idr. von Ausgeschlagenen Stabi-Lagerungsgummis. Bevor man viel investiert sollte man zuerst diese prüfen. Fahrzeug sollte auf seinen rädern stehen (nicht angehoben und ausgefedert). Dann an der stabistange wackeln und prüfen ob ob sie im gummilager spiel hat.Stabistange verlaüft an der hinterachse von seite zu seite und hat je seite ein gummilager. Dies sollte stramm sitzen.

Die Stabilagerung vorne ist weniger anfällig.

Die koppelstangen an der hinterachse sind auch nicht anfällig.

Poltert es vorne sind meist die Koppelstangen/Pendelstützen defekt.

Themenstarteram 1. Mai 2011 um 18:00

danke für eure antworten werde es mal nächste woche ausprobieren !

und ansonsten mal zu so einem stoßdämpfer test fahren !

mfg

Themenstarteram 3. Mai 2011 um 17:41

also die hinteren stossdämpfer sind defekt !

jetz meine frage welche stoßdämpfer soll ich montieren ?

die beim freundlichen wollen 400 euro pro dämpfer haben !?!

ist das normal ?

welche alternativen gibt es für meine...

c 270 cdi Avantgarde t-modell mit H&R federn

ich will das der komfort bleibt also ehr serien nahe stoßdämpfer !

sind die hier vill was ?hat jemand erfahrung damit ?

http://cgi.ebay.de/BILSTEIN-B4-Gas-Stossdampfer-MB-C-Klasse-W203-HA-/370503431705?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item5643b9b619

ach ja die vorne geben auch bald den geist auf die fangen bei jedem einfedern an zu quitschen !

oder hat daas ne andere ursache !?

vielen dank im vorraus!

In Verbindung mit H&R-Federn würde ich dir Bilstein B8 oder Koni gelb, bzw. im Idealfall Koni Gold empfehlen - diese sind in Verbindung mit den H&R-Federn harmonischer, d.h. wenn du auf Komfort wertlegst, solltest du dir keine Seriendämpfer bzw. seriennahe Dämpfer kaufen! Allerdings müsstest du dann rundrum wechseln...ein Satz Bilstein B8 kostet ca. 500-550€...

Koni gelb (selbst wenn die nicht zugedreht sind) und Komfort sind eigentlich 2 Begriffe, die so gar nicht zusammen passen... :D

am 4. Mai 2011 um 10:29

Das Geräusch hatte ich bei meinem 220CDI W203 auch. Die Ursache war eine gerbochene Feder an der Hinterachse. Die erste Windung von unten war abgebrochen und polterte auf dem Federteller, sonst gab es beim Fahren keine Beeinträchtigung, nur das Poltern nervte.

Grund des Federbruches war ein Produktions/Konstruktionfehler von DB. Die Kunstoffummantelung der Feder scheuert sich an einer Stelle des Fedrtellers durch, es entsteht eine Roststelle und genau an dieser Stelle beginnt der Bruch nach ca 100 000km Laufleistung. 4 wochen später hatte ich das gleiche Spiel an der Vorderachse. Es wurden natürlich immer beide Federn getauscht. Nach Reklamation bei DB erhielt ich im 1.Falle 2/3 und im 2. Falle1/3 Kostenersatz aus Kulanz.

Themenstarteram 4. Mai 2011 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von hardmann

Das Geräusch hatte ich bei meinem 220CDI W203 auch. Die Ursache war eine gerbochene Feder an der Hinterachse. Die erste Windung von unten war abgebrochen und polterte auf dem Federteller, sonst gab es beim Fahren keine Beeinträchtigung, nur das Poltern nervte.

Grund des Federbruches war ein Produktions/Konstruktionfehler von DB. Die Kunstoffummantelung der Feder scheuert sich an einer Stelle des Fedrtellers durch, es entsteht eine Roststelle und genau an dieser Stelle beginnt der Bruch nach ca 100 000km Laufleistung. 4 wochen später hatte ich das gleiche Spiel an der Vorderachse. Es wurden natürlich immer beide Federn getauscht. Nach Reklamation bei DB erhielt ich im 1.Falle 2/3 und im 2. Falle1/3 Kostenersatz aus Kulanz.

Dazu kommt noch das der Wagen bei jedem gullideckel oder kleinen Schlagloch sofort aus der Spur läuft !

An den Federn habe ich schon geschaut !

Die sind noch i.o.

Hi,

 

gibt es hier schon was neues?

 

Stehe im Moment vor einem ähnlichem Problem.

 

 

Grüße

am 28. Mai 2011 um 2:49

Zitat:

Original geschrieben von hardmann

Das Geräusch hatte ich bei meinem 220CDI W203 auch. Die Ursache war eine gerbochene Feder an der Hinterachse. Die erste Windung von unten war abgebrochen und polterte auf dem Federteller, sonst gab es beim Fahren keine Beeinträchtigung, nur das Poltern nervte.

Grund des Federbruches war ein Produktions/Konstruktionfehler von DB. Die Kunstoffummantelung der Feder scheuert sich an einer Stelle des Fedrtellers durch, es entsteht eine Roststelle und genau an dieser Stelle beginnt der Bruch nach ca 100 000km Laufleistung. 4 wochen später hatte ich das gleiche Spiel an der Vorderachse. Es wurden natürlich immer beide Federn getauscht. Nach Reklamation bei DB erhielt ich im 1.Falle 2/3 und im 2. Falle1/3 Kostenersatz aus Kulanz.

Genau richtig, hatte das bei meinem "alten" W203 C220 Cdi T auch. Hilft nix, muß man wechseln,war Produktionsfehler vom Hersteller ( MUBEA), wenn mehr als 100.000km runter, kann man nur Kulanz versuchen.

Ich hatte 170.000 km runter, dann "Poltern" vorn links, habe alle 4 gewechselt und dann bis 321.000km (Verkauf) Ruhe gehabt.

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