ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Stossdämpfer hinten klappern nach Wechsel

Stossdämpfer hinten klappern nach Wechsel

Themenstarteram 14. April 2010 um 12:43

hab mich jetzt hier schon durch die Threads gewühlt, finde aber keine passenden Lösung.

Problem: hab die Dämpfer und Federn hinten gewechselt ( erst eine Seite ). Jetzt klapperts an der oberen Aufnahme ordentlich bei unebener Strasse. Hab das Federbein jetzt nochmal ausgebaut und zerlegt: meiner Meinung sitzt alles am richtigen Platz und der obere Teller ist auch ok. Wieder eingebaut, klappert genauso wie vorher.

Die Teile kommen aus dem Zubehör, hat man mir da eventuell die falschen Ferdern oder Dämpfer geschickt? Ist ein Variant von ´93.

Jemand ne Idee, bin ratlos?

Grüße, Rainer

Ähnliche Themen
14 Antworten

Der Stoßdämpfer (besser das komlette Federbein) hat oben einen - ich sag mal Vierzahn. Der muss in die entsprechende Öffnung in der Aufnahme einrasten.

Das machst du durch leichtes verdrehen.

Dann hält das Federbein auch, ohne das es irgendwo festgeschraubt ist.

Erst dann unten in die Achse einhängen und befestigen.

Ich denke, das das das Problem sein kann.

P.S. hab noch nie 'n Satz mit 3 "das" geschrieben. :D

Ob der Vierzahn einrastet oder nicht ist egal. Das Federbein wird durch die 2 Schrauben fixiert und gehalten. Der Vierkant ist ne Art Montagehilfe. Was eher sein kann, die Kolbenstange ist etwas dünner als das Original oder du hast diesen "Topf" vergessen, der unter dem Federteller sitzt.

Themenstarteram 14. April 2010 um 15:04

ich denke, der "Vierzahn", also diese Plastik-kappe oben hat eigentlich so gut wie keine Funktion, kann man auch weglassen ( hab ich aber verbaut ).

Die Kolbenstange ist genauso dick wie das Original.

Alle Schrauben sind fest angezogen.

Wenn ich den Wagen schaukele, hört man schon das Klackklackklack oben aus dem Federbein.

Beim Fahren rumpelt das dann ganz ordentlich.

Ich denke, vergessen hab ich auch nichts, es liegt jedenfalss nichts mehr rum.....

von unten nach oben: Faltenbalg, Anschlagpuffer, Scheibe, dann dieser "Metalltopf" ( oder gehört der unter die Scheibe über den Puffer, bin schon ganz verwirrt), dann Gummi mit Metallhülse, Federteller drüber, nochmal Gummi, große Scheibe, Mutter, Plastikkappe.

 

 

hab das gleiche problem schon einige monate aber ich habs auch noch nicht gefunden

Dieses Formstück hat seinen Sinn.

Weglassen kann man's tatsächlich.

Allerdings sollte man ihn nicht verbaut lassen und nicht in die Führung einrasten.

Genau dann passiert nämlich das, was oben vom TE beschrieben wird.

Natürlich sind die Schrauben am oberen Federteller dazu da, das Federbein zu fixieren.

Die Schrauben reichen aber immernoch durch die Bohrungen, wenn das Formstück/ von mir aus auch Montagehilfe - nicht eingerastet ist.

Das führt dazu, das zwischen Federteller und Karosserie ein Spalt von einigen mm entsteht.

genau der reicht aus, das es klappert.

Also: weisses Plateteil verbaut, dann auch einrasten - sonst Klappern und MT um Hilfe bitten.

Ich habe das auch durch - und ja ich weiss; habe auch nach der ersten Fahrt gemerkt was ich für'n Schei** gebastelt hatte.

Ich habe auch die ganze Verkleidungsgeschichte wieder ausbauen müssen!

Ist nun leider mal so.

Wenn's vorher nicht geklappert hat - nach Deiner Aktion schon, könnte wohl der Fehler dort zu suchen sein.

Noch eins: Stoßdämpfer unten nicht Lastfrei anziehen. Auto abbocken und dann Schraube an der Achse festziehen.

Ha-std
Themenstarteram 14. April 2010 um 17:22

Hallo corrosion,

du meinst das obere ( bei mir schwarze ) Plastikteil, dass oben über die Mutter des Stossdämpfers aufs Federbein gedrückt wird, und was nach einer Vierteldrehung des Dämpfers einrastet? Das Teil steht bei mir etwa 2mm oben über die Führungen hinaus ( hab erstmal den Gurtrollenhalter nicht verbaut, somit kann ich das Teil noch sehen ).

Die untere Schraube hab ich lastfrei angezogen, kann das schon der Fehler sein?

 

Shadowman: ich könnt mich an das Klappern aber ned gewöhnen.....nervt doch gewaltig

Schau mal auf mein hochgeladenes Bild im vorigen Beitrag. Es ist das Teil ganz rechts - wie Du schon beschreibst.

Wenn's verbaut ist, müssen alle 4 Zähne komplett rausschauen nach oben - ich denke das werden so fast 10 mm oder so sein.

Haste 'n Handy oder so - mach mal rasch 'n Bild und hängs hier rein - aber ich denke Du wirst ehh nochmal drunter müssen. 2mm ist bedeutend zu wenig.

Hallo!

Also ich hatte auch das Problem nach dem Federnwechsel hinten. Hab ewig gesucht und die Federbeine zigmal aus- und eingebaut. Erfolg hat folgendes gebracht:

Die originalen Federn sind an den oberen Windungen mit einem Kunsstoffschlauch überzogen. Das hab' ich bei den Nachbaufedern ebenfalls gemacht, und alles war ruhig.

Ist nur ein Tip - aber bei mir hat's geholfen!

das  Plaste  teil hat zwei funktionen  in erster linie  nur motagehilfe  und  als hauptfunktion  sitz da ein Dichtgummi drauf  der  in der Pfanne   mit dem kreuz  die karosse  abdichtet  damit da kein wasser durchgedrückt wird    abdichtet  .

 

zusätzlich  ist noch eine schaumdichtung auf dem Flanschstück aufgeklebt  diese sollte auch ersetzt werden

 

Und oftmals passiert es schon mal  das mann den Dämpfer  auf dem Ubo  festzieht  und mit 40 Nm  ziehst du den nicht Flach . wenn du dann fährst setzt sich das ganze  dann hast du wieder minimal Spiel .

 

eigentlich sollte die Montagefläche  plan sein  ohne  UBo oder sonstigem Schmodder  dann klappert es auch nicht  

Themenstarteram 15. April 2010 um 17:26

@grizzly: 3 Mal hab ich das Federbein jetzt auch schon wieder draussen gehabt. Was hast du denn für ein Material genommen, um die Ferdern zu umwickeln? Ich hätte Schrumpfschlauch, der ist aber bestimmt zu dünn dafür.

Wenns helfen würde, würde ich auch die Origimal-Ferdern kaufen, Hauptsache Ruhe auf der Hinterachse.

ein Foto von dem Plastikteil hab ich jetzt auch gemacht:

Themenstarteram 15. April 2010 um 17:31

hmmh, klappt nicht mit dem Bild, hier liegt es auch:

http://i288.photobucket.com/albums/ll182/aixquisit/daempfer.jpg

Gummi-dichtung ist auch montiert.

Schaumstoff ist erneuert, der Teller müsste auch korrekt sitzen, ist nachgezogen und war ja auch schon 3 Mal draussen.

Daempfer
am 15. April 2010 um 18:20

Hallo

Habe was gefunden, was evtl weiter hilft.

http://www.motor-talk.de/forum/hinterachse-klappert-t13197.html

Gruß Ronny

Dein Bild sieht gut aus.

Genauso muss es sein.

Allerdings weiss ich jetzt nicht mehr genau, ob Du die richtigen Löcher für die Bolzen genommen hast. - Und ob das überhaupt relevant ist!

Eventuell geht's nicht anders wegen dem Gurthalter? Dann hab ich nix gesagt.

sinvoll wäre  mal zu schreiben was du definitiv  verbaut hast  Federn Durchmesser und Länge   Federteller ??? 

Neue federauflage  usw

 

 

wer billig kauft baut dreimal  und kauft zweimal ;)

Preiswert  ist was anderes

 

 

wer schraubt  auch  die Gurt kulisse  weg

 

Löcher  sind  hinteres linkes  und vorderes  rechtes in Fahrtrichtung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Stossdämpfer hinten klappern nach Wechsel