ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Stoßdämpfer hinten Kombi ohne Airmatic

Stoßdämpfer hinten Kombi ohne Airmatic

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 12. September 2023 um 19:05

Hallo,

 

mein Kombi hat die Hauptuntersuchung bestanden.

Weil ich ihn selbst kaum fahre, ist mir im Unterschied zu meinen anderen Wagen aufgefallen, wie schwammig er hinten ist. Ich habe neue Stoßdämpfer bestellt, bin aber wegen der Anleitungen im Netz etwas irritiert. Brauche ich auch so einen Zapfenschlüssel zum Wechsel?

Ich bin zu faul, um jetzt die ganze Verkleidung auszubauen und zu schauen. Ich kenne es bei Dämpfer nur so, dass oben eine Mutter und ein Torx oder Inbus zum kontern vorhanden ist.

 

Bitte lasst mich nicht blöd sterben.

 

LG

Michael

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ja brauchst Du. Andere haben es aber auch ohne hinbekommen. Viel Erfolg

Es geht auch mit einer Rohrzange, vorgesehen ist ein Zapfenschlüssel.

Je nachdem, welches Fabrikat jetzt verbaut ist und welches reinkommt, gibt es entweder oben in der Kolbenstange einen Inbus oder eine Abflachung für einen kleinen Gabelschlüssel. Die Mutter selbst ist entweder selbstsichernd oder auch nicht und im Bereich SW13-SW14-SW15 je nach Hersteller.

Unten ist es ja selbsterklärend.

Die seitliche Abdeckung sollte ab, dann geht es viel schöner, hab beide Varianten schon selbst gemacht. Ist aber eine Menge Schrauberei, weil man bei der Rückbank zuwenig Platz zum wieder montieren hat. Beim nächsten Mal nehm ich die Rückbank komplett weg.

Wenn man sich das Gefummel beim Demontieren mit den beiden Schlüsseln sparen will, ist der Schlagschauber erste Wahl, da muss aber die Verkleidung fix weg.

Achtung mit den Gummiunterlagen. Nachbau Dämpfer haben manchmal andere Gummis in anderer Stärke. Die Mutter oben muss mit allen Gewindewängen auf der Kolbenstange sitzen. Vergiss nicht, wennst den Wagen hochhebst ist die volle Spannung der Luftfeder plus das Gewicht der Achshälfte nur auf dieserm 1-cent-Teil.

Vor Abmontieren des Dämpfers den Querlenker gut unterstützen. Die Luftfeder mag es gar nicht, wenn sie voll ausfährt. Optinal vorher den Druck rausnehmen, geht auch ohne Diagnoe recht einfach.

Wenn mans falsch angeht, liegt der Wagen nachher am Boden. Ein schwacher Kompressor macht sich genau dann bemerkbar, wenn es ewig dauert, bis der Wagen wieder oben ist.

Bei ausgefederter Hinterachse DARF die Hülle der Luftfeder ganz leicht am Dämpfer anliegen, kein Grund zur Sorge. In Normallae jedoch MUSS Luft dazwischen ein.

Themenstarteram 13. September 2023 um 8:11

Vielen Dank, ich habe grad bemerkt, dass ich die Dämpfer 2018 getauscht und hier sogar ein Foto eingestellt habe. Ich werde alt...

Mir ist es die Hinterachse viel zu schwammig.

An den Streben konnte ich nichts finden. Kann es irgendwie sein, dass die Luftfederung zu weich wird (Luft wird gehalten, Höhe sieht okay aus).

 

Viele Grüße

Michael

Das Problem mit den Dämpfern und dem schwammigen Verhalten hatte ich auch, als ich mir den 211er Kombi damals zugelegt habe. Am Ende habe ich dann heraus gefunden, dass da jemand offenbar die falschen Dämpfer eingebaut hatte. Es waren zwar orig. Mercedes Dämpfer, jedoch die klassischen "Einrohrdämpfer". Habe mir dann Bilstein Dämpfer besorgt, die so ein weiteres Reservoir seitlich haben. Weiss nun garnicht, ob die einen besonderen Namen haben. Wenn man aber nach Dämpfern sucht, bekommt man die auch angezeigt. Bei den alten Dämpfern hatte ich den Eindruck, dass die Achse hinten bei jeder Unebenheit nachgefedert hat. Macht es mit den neuen jetzt nicht mehr :-)

Gruß, Keule

@keule_0815 , hallo, die Dämpfer ohne Reservoir sind für ENR schon richtig.

@rilaxhid

Kann schon sein, fährt aber total besch....n damit. :-D

Hab eben noch mal bei kfz teile 24 nachgesehen. Mir werde sowohl als auch Dämpfer dort angezeigt. Habe meine dann hier bei unserem örtlichen Teilelieferanten geholt und der freundliche Verkäufer meinte gleich zu mir, dass ich die Bilstein mit dem Reservoir nehmen soll. die anderen Dämpfer machen einfach keinen Sinn bei dem Koloss von Auto. Lt. seinem System sind es wohl auch die, die meiner haben soll. Das war auch der Moment, wo mir klar wurde, warum die kleinen Dämpfer so mies waren. (Die waren nämlich noch gar nicht so alt!)

Themenstarteram 13. September 2023 um 12:23

Hallo, das "Reservoir" ist eine Besonderheit bei Fahrzeugen mit Airmatik. Da wird eine adaptive Dämpfung ermöglicht. Ohne die elektronische Ansteuerung nutzt es nicht. Mag sein, dass die Dämpfer stromlos in dem härtesten Modi eingestellt sind.

 

Ich will bei mir die Tonnenlager vom hinteren Achsträger ansehen. Wenn die schon nach 425.000 Kilometern hin sind, habe ich keine Lust auf die Arbeit. Wenn jemand in Schleswig-Holstein dazu Lust und entsprechendes Werkzeug hat, bitte melden.

Meiner ist auch schwammig hinten, aber nach Dämpfertausch war es nicht anders. Also ich hatte das am S124, da war jedenfalls die Aufhängung der HA-Streben am Ende. Hier sind es wohl die 4 Gummilager. Habe den Eindruck, dass bei aufgehobenem Fahrzeug das ganz anders aussieht, als in Betriebslage. Minderstens 5 mm Unterschied in der Höhe der Gummilager ....... das reicht dann wohl für schwammig ...

Zitat:

@Michael320cdi schrieb am 13. September 2023 um 14:23:19 Uhr:

Hallo, das "Reservoir" ist eine Besonderheit bei Fahrzeugen mit Airmatik. Da wird eine adaptive Dämpfung ermöglicht. Ohne die elektronische Ansteuerung nutzt es nicht. Mag sein, dass die Dämpfer stromlos in dem härtesten Modi eingestellt sind.

Ich will bei mir die Tonnenlager vom hinteren Achsträger ansehen. Wenn die schon nach 425.000 Kilometern hin sind, habe ich keine Lust auf die Arbeit. Wenn jemand in Schleswig-Holstein dazu Lust und entsprechendes Werkzeug hat, bitte melden.

Gibt es nicht nur für Airmatic Fahrzeuge. Einen elektrischen Anschluß haben die auch nicht.

 

Dämpfer S211 hinten

Interessant, danke

Themenstarteram 13. September 2023 um 13:27

Ja, scheint eine konstruktive Besonderheit zu sein.

Zitat:

@keule_0815 schrieb am 13. September 2023 um 13:23:14 Uhr:

@rilaxhid

Kann schon sein, fährt aber total besch....n damit. :-D

Hab eben noch mal bei kfz teile 24 nachgesehen. Mir werde sowohl als auch Dämpfer dort angezeigt. Habe meine dann hier bei unserem örtlichen Teilelieferanten geholt und der freundliche Verkäufer meinte gleich zu mir, dass ich die Bilstein mit dem Reservoir nehmen soll. die anderen Dämpfer machen einfach keinen Sinn bei dem Koloss von Auto. Lt. seinem System sind es wohl auch die, die meiner haben soll. Das war auch der Moment, wo mir klar wurde, warum die kleinen Dämpfer so mies waren. (Die waren nämlich noch gar nicht so alt!)

Diese Aussage alleine würde mir reichen nie wieder einen Fuß in diesen Laden zu setzen. Der Mann hat keine Ahnung von dem was er tut.

Also ich habe normale Sachs Stoßdämpfer in meinen S211 eingebaut. Bin seitdem sehr zufrieden damit. Ist ja auch Erstausrüster....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Stoßdämpfer hinten Kombi ohne Airmatic