1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Stoßdämpfer hinten machen laute Geräusche

Stoßdämpfer hinten machen laute Geräusche

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 30. Juni 2007 um 11:32

Bei meinem V40 Bj. 98 150t gelaufen, hört es sich hinten bei jedem Schlagloch, Schienen usw. ganz laut an!

Jetzt war meine erste Vermutung Stoßdämpfer im Arsch, wollte sie auch schon wechseln lassen!

Nur der Freundliche meinte es wäre was anderes, also fuhr ich zur Dekra auf die Rütelplatte: Die Dekra sagte alles in Ordnung!

Ich habe hinten alles rausgenommen und nach geschaut.

Ich mußte feststellen, daß der Stoßdämpfer, der ja von innen verschraubt ist - dazwischen ist eine Gummibuchse ( oder wie die nicht auch heist)- gerissen ist.

So und jetzt meine Frage: gibt es die Gummibuchse so oder muß ich jetzt auch die Stoßdämpfer tauschen?

Hat da jemand Erfahrung?

Ähnliche Themen
17 Antworten

hallo,

kann dich beruhigen, die beiden oberen lager (Buchsen) gibt es einzeln. Ich würde dir raten alle beide Seiten und alle beiden Buchsen zu erneuern. (Dann ist es ein Aufwasch).

Gruß

Snaky002

Themenstarteram 30. Juni 2007 um 11:49

Jau danke, werde gleich Montag versuchen die Dinger zu bekommen.

Hoffe das es das Problem war.

am 1. Juli 2007 um 12:41

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Kannst Du beschreiben wie Du es repariert hast und was man dafür braucht und was es kostet? Lag es tatsächlich an den Buchsen? Wie kann man es erkennen usw.?

am 1. Juli 2007 um 13:06

hallöchen,

um zu schauen ob es wirklich die Buchsen sind, müsstest du zumindest schonmal die Kofferraumverkleidungen (an der Seite) ausbauen. Wenn die Buchsen am toßdämpfer ziemlich abgenutzt sind (Gummireste auf dem Metallring, bzw. tiefe Schnitte) dann solltest du diese erneuern oder erneuern lassen.

Um die Dinger zu erneuern müssen die hinteren Stoßdämpfer komplett ausgebaut werden. Die Buchsen können NICHT im eingebauten Zustand des Dämpfers erneuert werden. Was aber nicht so einfach ist, finde ich, da die Schrauben am Stoßdämpfer gerne mal festgammeln.

Als Werkzeug bräuchtest du einen Hebebühne, lange Brechstange (um die Hinterachse dann runterzudrücken), Ferdernspanner. Natürlich auch einen Ratschenkasten.

Die Buchsen kosten glaub ich nicht die Welt, mache mich mal schlau.

Aber ich würde es beim freundlichen oder bei einem freien machen lassen.

Gruß

Snaky002

am 2. Juli 2007 um 10:36

Ich hab für den '96 S40 30,-€ pro Seite bezahlt (also etwa 60,-€ für beide Seiten, für 4 Gummipuffer, je 2 pro Seite, hinten, versteht sich) Nach dem Einbau war endlich ruhe. Die Abnutzung habe ich erst gesehen als ich die Dinger ausgebaut habe...

Themenstarteram 3. Juli 2007 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von Nemo-Fly

Ich hab für den '96 S40 30,-€ pro Seite bezahlt (also etwa 60,-€ für beide Seiten, für 4 Gummipuffer, je 2 pro Seite, hinten, versteht sich) Nach dem Einbau war endlich ruhe. Die Abnutzung habe ich erst gesehen als ich die Dinger ausgebaut habe...

Wo hast du die her? Bei Volvo gekauft oder in einem Autoteilehändeler?

Ein Händler sagte zu mir, das ich die Teile direkt bei Volvo holen sollte.

am 4. Juli 2007 um 6:22

Hallo!

ich habe die Teile direckt bei VOLVO geholt.

am 20. Juli 2007 um 9:26

War heute beim Volvohändler.

Bei mir quietscht es wenn ich über Kopfsteinpflaster fahre, am Hang stehe und selbst das Auto nach unten zum Schwingen bringe.

Kommt eindeutig von der Hinterachse. Bei Wärme verstärkt. Sehr nervig.

Bei Volvo kann man von unten nichts mechanisches feststellen, alles scheint in Ordnung zu sein.

Können das dann die Gummibuchsen sein? Tritt auch verstärkt auf, wenn hinten noch einer sitzt.

Ich habe es so verstanden, dass es pro Seite zwei Buchsen gibt, die man dann unbedingt wechseln lassen sollte?

MfG

benzstern

am 20. Juli 2007 um 10:15

Hab mich mal belesen über google. Sind die Gummibuchsen=Silentbuchsen die gewechselt werden?

am 20. Juli 2007 um 10:41

Ich weiss nicht mehr genau wie die Teile heißen, ich war beim Händler und wir haben am PC nachgeschaut was es da für Gummpuffer gibt, es sind zwei pro Seite und beide sitzen oben am Federbein.

am 20. Juli 2007 um 10:47

Besten dank, das hilft mir weiter.

Von meiner VW-Zeit her kenne ich die Dinger unter der Bezeichnung "Domlager".

Die sind bei meinem auch im Popo. Gibt es sonst noch Lager oder sowas, wo an der HA gerne verschleissen??

Danke!

am 21. Juli 2007 um 9:36

Wir hatten genau das gleiche Problem, die Lösung war einfach!

Auf dessen Seite, wo das Geräusch kommt, schraubst mal denn Reifen ab.

Wenn du das gemacht hast, dann siehst du 6 oder 4 Sechskantschrauben, genau dort wo der Reifen sonst montiert wird, solltest du die Schrauben sehen.

Die Ziehst du gut an und Montierst denn Reifen wieder…! Fertig

am 30. Juli 2007 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von TA04

Wir hatten genau das gleiche Problem, die Lösung war einfach!

Auf dessen Seite, wo das Geräusch kommt, schraubst mal denn Reifen ab.

Wenn du das gemacht hast, dann siehst du 6 oder 4 Sechskantschrauben, genau dort wo der Reifen sonst montiert wird, solltest du die Schrauben sehen.

Die Ziehst du gut an und Montierst denn Reifen wieder…! Fertig

So einfach ist es bei mir nicht gewesen. Hinteren Zugstangen oben auf beiden Seiten verschlissen.

Die alten Gummibuchsen waren kaputt, das Lager hinüber. Dadurch sind sie immer an die Karosserie angeschlagen, dadurch das Quietsch/Schleifgeräusch. Eindeutige Schleifspuren an den alten Stangen, habe es mir zeigen lassen.

Jetzt ist der Elch wieder Quietschfrei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen