Stoßdämpfer hinten - Sachs 556884 nicht mehr lieferbar - 556882 verwenden?
Hallo zusammen,
benötig für hinten beide Stoßdämpfer.
Die ori. Artikelnummer lautet 33526750784, ist habe eine Sportliche Fahrwerksabstimmung S226.
Umgeschlüsselt muss es Sachs 556 884 sein, aber die gibt wohl nicht mehr, die waren rot markiert,
Falls ihr mal betroffen wart, wie habt ihr euch entschieden?
Die 556 882 genommen?
Ich habe vorne auch Sachs Dampfer drauf, ebenso ist der Wagen tiefer gelegt mit Eibach-Federn,
330 CI Cabrio
Gruß
Ähnliche Themen
23 Antworten
also ich fahre Eibach Prokit (30/20mm) Federn mit den Standard Dämpfern am 330i touring und bin sehr zufrieden
Die sportlicheren Dämpfer haben etwas mehr Vorspannung und fahren sich dann etwas straffer.
Ich glaube von Monroe gibt es noch die für SFA. Hab die im 320i touring mit M Paket und bin auch damit seit 3 Jahren und gut 50tkm sehr zufrieden.
Ja,von Monroe gibt es die noch.
file:///C:/Users/J%C3%B6rg/Downloads/M716_Shock_Absorbers_Catalogue_2019_10.pdf
Die Reflex E1343 oder E1344 gibt es noch bei Ebay.
Jörg.....ein Link von deiner Festplatte bringt uns nix....
Greetz
Cap
Hätte auch die Monroe verbaut
Zitat:
@CaptainFuture01 schrieb am 15. Dezember 2022 um 18:34:57 Uhr:
Jörg.....ein Link von deiner Festplatte bringt uns nix....
Greetz
Cap
Geil,hat Firefox den offline geöffnet.
Und ich hab den auf dem Rechner gesucht und nicht gefunden.
Ah okay, verstehe ich das richtig, der Hersteller Sachs baut die 556 884 nicht mehr, aber nennt die Alternative 556 882.
Es gibt aber andere "Hersteller", die es nach wie vor verbauen.
Diese Info hatte ich noch gefunden:
"der, nicht mehr lieferbare Advantage-Dämpfer 556 884 ist maßlich identisch mit dem Supertouring-Dämpfer 556 882, lediglich in der Druckdämpfung ist der Supertouring mit ca. 30% weniger Leistung komfortabler abgestimmt als der Advantage, in der Zugdämpfung liegt er minimal über diesem. Somit wird die Sicherheit in keinster Weise negativ beeinflusst."
Daher war mein Warenkorb wie folgt:
https://www.daparto.de/Warenkorb
d.h. --> Sachs Stoßdämpfer Sachs 556 882
Bin jetzt nicht mehr sicher, ob die Sachs Stoßdämpfer Sachs 556 882, oder doch ein anderer Hersteller, wie z.B. Monroe , aber dafür wie gehabt.
Passen dann auch die Zubehörteile von Sachs, wie z.B. :
Sachs Stoßdämpfer-Staubschutzsatz Service Kit Sachs 900 049
Sachs Federbeinstützlager Sachs 802 177
@dreiliterSMG
Das Zubehör paßt natürlich noch,da sich die Dämpferrohre und Kolbenstangen ganz sicher nicht zwischen den eingestellten Advantage und den noch erhältlichen Supertouring unterscheiden.Lediglich im inneren gibt es Unterschiede,was für den Staubschutz und das Stützlager aber unerheblich ist
Wenn dir die komfortablere Abstimmung zusagt,kauf das Zeug,bau es ein und hab immer ne Handbreit Luft ums Blech.
Ich hab jahrelang 40/15 H&R auf Seriendämpfern (erst Bilstein B4,später dann Kayaba Serie,da die Bilstein nach weiteren 150tkm halt wieder durch waren) gefahren und nie Probleme bekommen....nicht mal bei ner flotten Runde um die Nordschleife ist da je was durchgeschlagen.
Daher bezweifle ich,das du da mit den Sachs jemals was nachteiliges bemerken wirst.
Greetz
Cap
Danke für deine Einschätzung, mir gehts auch darum, ob die Supertouring-Dämpfer 556 882 auch äußerlich anders sind, also ob man am Kotflügel sieht, dass dadurch der Wagen "höher" ist, da es ja komfortablere Dämpfer sind.
Wären die "556 884" oder ähnliche Dämpfer im Gegensatz zu den 556 882 "tiefer" ?
Habe nun auch mal bei Monroe geschaut, müsste Artikel 376077SP sein, oder? Das sind aber auch Auslaufartikel?
Kann bitte jemand mal raussuchen, welche 1 zu 1 mit BmW Artikel 33526750784 bzw. Sachs 556 884 identisch sind ?
@dreiliterSMG
Fahrzeughöhe wird durch die Federn bestimmt.Mag sein,das neue Dämpfer kurzfristig die Höhe anheben,aber eben nur kurzfristig.Die setzen sich da recht fix und man hat die federgegebene Höhe zurück.
Greetz
Cap
Aber wo ist der Unterschied in der Höhe bei Sachs 556 882 und 556 884?
@CaptainFuture01 Einrohrdämpfer sind unter Druck und tragen somit auch zur Fahrzeughöhe bei.
@dreiliterSMG
Wie kommst du auf einen Höhenunterschied?
Die Dämpfer sind anders ausgelegt in ihrer Kennlinie,NICHT in ihrer Höhenauslegung.....und nochmal....sie bestimmen NICHT die Fahrzeughöhe,das macht die Feder!
@Mrtooast
Ich hab inzwischen mehrere Kfz bewegt und selbst komplette Fahrwerkstausche durchgeführt,das was drin war gegen gleichwertiges ersetzt,also nix straffer oder deutlich tiefer und wenn etwas tiefer kam da aufgrund der Haltedauer und Laufleistung des Kfz nochmal n neuer Satz Dämpfer rein.
Ich kann NICHT bestätigen,was du behauptest,jedenfalls nicht dauerhaft.....kurzzeitig,wie bereits erwähnt,steht das Kfz ein paar Millimeter höher,was sich aber nach kurzer Nutzungsdauer gibt und das Fahrzeug auf die Höhe kommt,die es vorher mit den maladen Dämpfern auch hatte,weil die Höhe eben von den Federn und nicht den Dämpfern gehalten wird.
Oh und die hinteren Dämpfer habe ich mit meinem Lebendgewicht im Neuzustand der Dämpfer auch eindrücken können,also so hoch ist der Druck in diesen nicht....sie sollen aber auch nur die Federschwingung dämpfen,NICHT das Auto anheben....
Bei den vorderen wird natürlich mehr Gewicht benötigt,welches aber die vorhandene Radlast auf der VA ganz sicher NICHT übersteigt.
Hast du andere Erfahrungen,teile sie uns bitte mit.
Greetz
Cap
Such mal bei Ebay-Kleinanzeigen die 556 884. Ich habe mir nagel neue vor ein Paar Monaten für 50 Euro zugelegt.