- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Leon
- Stoßdämpfer hinten Seat Leon ST 5F ST undicht
Stoßdämpfer hinten Seat Leon ST 5F ST undicht
Hallo,
habe kürzlich festgestellt, dass der Stoßdämpfer hinten links leider Ölfeucht ist, daher würde ich gerne die beiden hinteren Dämpfer incl Domlager, Puffer usw ersetzen.
Habe ein Bild von dem Aufkleber auf dem Dämpfer gemacht. Trotz intensiver suche finde ich aber im Netz keinen Dämpfer der den Angaben auf dem Aufkleber entspricht.
Könnt ihr mir helfen und eine Empfehlung für neue Dämpfer geben ? Würde eigentlich wieder Sachs Dämpfer rein machen, bin aber für Alternativen offen. Habe Eibach Federn verbaut, ich glaube 30mm.
Anbei ein Bild von dem Aufkleber vom Dämpfer.
Mein Leon ist ein 5F ST FR, 1,4 TSi aus EZ 01/2017 , vor Facelift.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Nachdem du deine FIN ja nicht preis gibst, kann dir auch keiner ganz genau helfen. So ein Stoßdämpfer ist aber auch nicht so prickelnd. Gehe auf Daparto und gebe dort dein Fahrzeug ein. Dann gehst du auf Stoßdämpfer auf hinten und auf Premium. Dann kannst du dir was raussuchen.
Vielen Dank, habe jetzt die hoffentlich passenden Teile gefunden. Wusste nicht, dass man dafür die FIN benötigt.
Habe mich wieder für Sachs entschieden, hoffentlich halten die diesmal länger. Aber bei den schlechten Strassen ist es ja auch kein Wunder.
@Sickenovali55 welche hast du jetzt gekauft?
Die Teilenummer steht auf deinen Stoßdämpfern, 5Q....
Den Sachs 315 912
Es gibt TPIs von SEAT in denen ölfeuchte Dämpfer normal sind.
Das kann man so hinnehmen oder nicht. ;-)
Erfüllen die Dämpfer denn ihre Aufgabe?
@Sickenovali55
Ja die :
315 912 Stoßdämpfer
EAN: 4013872850150 sind korrekt
Habe bisher beim Fahren nichts negatives bei den Dämpfer festgestellt. Habe die jetzt wegen der Undichtigkeit neu bestellt. Was steht denn in der TPI ?
Was sagt denn der TÜV zu nem undichte Dämpfer ?
https://www.youtube.com/watch?v=-NTkGgcomNM
Da ist auch alles gut erklärt.
Scheint ja ein gängiges Problem zu sein. Stellt sich jetzt die Frage ob der Dämpfer wirklich kaputt ist oder nicht. Der ganze Spass kostet ja immerhin ca. 200 Euro.
@Sickenovali55 ich persönlich finde die Dämpfer von Bilstein besser. Tolles Fahrverhalten und sind nicht so hart abgestimmt wie Sachs
Hast du da ne Teilenummer ?
@Sickenovali55 müsste:
BILSTEIN - B4 Serienersatz 19-230542
EAN: 4025258725167
Vielen Dank. Da ich die Sachs Dämpfer incl Puffer und Domlager schon bestellt habe und auch nicht wieder zurückschicken möchte, werde ich die wohl jetzt auch einbauen lassen.
@Sickenovali55 ist ja okay, die Originalen sind von Sachs auch