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Stossdämpfer hinten
Bei 55.000 km wurde die erste Garde ausgetauscht (hinten). In letzter Zeit habe ich hin und wieder Probleme mit dem Nachwippen des Hecks (kein Aufschwimmen) und Durchschlägen (4 Mannbetrieb oder A5 bei Darmstädter Kreuz @ 180-200 km/h mit 2 Personen). Wenn ich ehrlich bin, ist das nicht ganz mein Ding. Da ich schon die härteren H&R Federn verbaut habe, liegt die Vermutung nahe, dass die Dämpfungswerte der originalen Sachs Touring Dämpfer (entsprechen Werksauslieferung von Saab) nicht ganz dem Stand der Technik entsprechen oder bei der Grundeinfedertiefe nicht arbeiten - haben sie aber auch nicht wirklich mir den originalen Federn!
Von der km Leistung wären die Dämpfer (Neudeutsch Schwingungsdämpfer) wieder fällig. Den Umzug müssen sie noch mitmachen.
Nächstes Jahr kommen dann ordentliche Dämpfer rein. Dies werden wohl auch keine Sachs Extreme sein - Sachs ist für mich gestorben. Ich kaufe nur Produkte von Firmen von den ich gänzlich überzeugt bin. Da kommen dann Bilstein B6 oder besser Koni gelb rein.
Vielleicht noch zu meinem Fahrprofil:
- Keine Rennstrecke
- zu 90-95% Autobahn
- der Rest ist Stadtverkehr und Überlandverkehr in der Schweiz (Emmentaler Nebenstrecken)
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30 Antworten
Ich hatte gestern den Gegentest: IKEA. "The big hole" wurde unter den neidischen Blicken der Limousinenfahrer bis unter das Dach mit riesigen Paketen beladen. Ich schätze mal 200kg insgesamt. Der Wagen war sehr gut zu fahren, auch im Parkhaus oder auf den Bodenwellen bei McDoof...
Danach dann 3,5-Mann Shuttle-Service und ebenfalls keine "Auswirkungen" auf den Berliner Rappelpisten.
Ich bin ja unter Beibehaltung der Koni gelb von H&R auf Eibach gewechselt und kann das unbedingt empfehlen. Die H&R sind mir einfach zu hart.
Mir gefällt das H&R Fahrwerk schon. Dabei bleibe ich. Aber Stossdämpfer nach dem Stand der Technik müssen her.
H&R + Gelbe Konis... macht Spaß und ist sicher.
Zitat:
Original geschrieben von 93tid
Mir gefällt das H&R Fahrwerk schon. Dabei bleibe ich. Aber Stossdämpfer nach dem Stand der Technik müssen her.
Wir können ja mal vergleichen, wenn Du hier in Berlin bist!
Zitat:
Original geschrieben von Cantaloup
H&R + Gelbe Konis... macht Spaß und ist sicher.
Eibach + Gelbe Konis... macht Spaß, ist sicher und(!) begquem.
Stelo.
Nach deinen Beschreibungen sind die Lenkkräfte unter Last wieder stärker mit dem Eibach-Fahrwerk geworden. Darauf habe ich keine Lust. Ich habe zwar nur 125 PS, aber bis zu 280 Nm, die in meinem Fahrbereich gut zerren. Das hat sich mit dem H&R massiv verbessert.
Die Härte ist OK mit H&R. Der 93 Anni ist ja als Diesel eh schon etwas bockelig mit Serienfedern und schwerfällig, da hohes Motorengewicht. Da ist der Unterschied nicht gross. Ich erwarte mir einfach noch etwas mehr Komfort/Road handling von den Konis. Hauptsache der (Schwingungs-)Dämpfer arbeitet als solcher und ist nicht Placebo.
Oliver
Zitat:
Original geschrieben von 93tid
Stelo.
Nach deinen Beschreibungen sind die Lenkkräfte unter Last wieder stärker mit dem Eibach-Fahrwerk geworden. Darauf habe ich keine Lust. Ich habe zwar nur 125 PS, aber bis zu 280 Nm, die in meinem Fahrbereich gut zerren. Das hat sich mit dem H&R massiv verbessert.
Das ist leider war. Bei mir zerren 310Nm jetzt wieder spürbarer am Vorderwagen. Im Stadtverkehr unproblematisch, aber beim Herausbeschleunigen von 80km/h nach z.B. einer Baustelle doch deutlich. Aber ich würde nie wieder auf die H&R zurücktauschen. Lieber stelle ich mir die Eibachs strammer ein.
Ich grüsse Euch!
Und ich habe mich lange rausgehalten, oder?
Aus einem Opel-Fahrwerk kann man defintiv kein SAAB-Fahrwerk machen!
Kürzere Federn und härtere Dämpfer...lassen die Lenkung direkter erscheinen...aber der Schein trügt...!
Und da könnt ihr machen was ihr wollt!
Fahrwerk vom 900-II/9³-I ist immer "nicht gut!"
Das stimmt. Dafür ist allein die oszillierende Masse an der Vorderachse schon sehr hoch. Geschweige denn, dass die Quer-/Längslenkerkonstruktion in meinen Augen sinnig ist. Da liebe ich mir einen guten alten Dreiecksquerlenker. Der passt, da wackelt nichts.
Ich denke mal, dass Leute wie PhilipHS gezeigt haben, dass es geht - mit sehr viel Aufwand. Mir geht es aber nicht um ein Rennfahrwerk. Philip hat natürlich mit Clamp Kit der Lenkung und den Hirsch-Felgen ein Optimum herausgeholt. Den Weg werde ich nicht beschreiten. Er soll die Füsse auf der Strasse behalten und Ruhe ist.
Die gelben Konis stehe im Ruf exzellente Dämpfungseigenschaften zu haben und sogar haltbar zu sein. Ich möchte einfach nur das, was jeder normale Polo kann - normal auf der Strasse fahren. Und ich möchte nicht alle 50-60.000 km die Teleskopstangen der Achse wechseln. Den Namen Dämpfer haben die in meinem Augen nicht mehr verdient.
Oliver
Zitat:
Original geschrieben von der41kater
Aus einem Opel-Fahrwerk kann man defintiv kein SAAB-Fahrwerk machen!
Muß aber heißen .... "aus einem Saab Fahrwerk kann man definitiv kein Opel Fahrwerk machen" ....
Opel hat nämlich tolle Fahrwerke, Fahrwerke bei denen UNSERE Probleme vollkommen unbekannt sind ....
OPELs fahren eben "wie auf Schienen"
Zitat:
Original geschrieben von wvn
Muß aber heißen .... "aus einem Saab Fahrwerk kann man definitiv kein Opel Fahrwerk machen" ....
Opel hat nämlich tolle Fahrwerke, Fahrwerke bei denen UNSERE Probleme vollkommen unbekannt sind ....
Und warum funktioniert mein Fahrwerk im 9000aero nach 200.000km immernoch???...ohne Austausch von Federn und Dämpfern???
Das war vor der Qualitätsmisere bei den Autoherstellern/Zulieferbetrieben. Die Stossdämpferdefekte sind aber kein typisches Saab-Problem. Bei dem Audi meiner Frau habe ich auch schon Dämpfer gewechselt. Man kann hier wohl nur noch halbwegs sicher sein, wenn man Premium-Dämpfer kauft.
Chris. Bei dir kommt noch erschreckend hinzu, dass dein 9000er als Familienauto wohl mehr beladen als meiner herumfährt/fuhr und dazu immer mal wieder einen ordentlichen Wohnanhänger zieht. Meiner hat keine Anhängerkupplung.
Oliver
Hallo,
ich möchte demnächst (wenn D&W endlich liefert...) auch neue Stoßdämpfer einbauen/einbauen lassen.
In dem Zusammenhang eine kleine Frage zum Wechsel der hinteren Stoßdämpfer:
Zu meinem Erstaunen hab ich im WIS gelesen, dass zum Abschrauben der oberen Stoßdämpferbefestigungen die vorgestanzten Ausschnitte in der Kofferraumverkleidung ausgeschnitten werden sollen. Nach Montage der neuen Stoßdämpfer sollen die ausgeschnittenen Stücke einfach wieder zurückgeklappt werden.
Habt ihr das wirklich so gemacht, oder habt ihr die Verkleidung ausgebaut? Falls nach WIS-Vorgabe durchgeführt: Sieht das danach wieder gut aus mit den wieder "zurückgeklappten" Ausschnitten? Mir wiederstrebt der Gedanke Löcher in die Kofferraumverkleidung zu schneiden!
Grüße
Marcus
So wirds gemacht - wenn es Dir widerstrebt. mußt Du die Verkleidung ausbauen.