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Stoßdämpfer Hinten

VW Vento 1H
Themenstarteram 1. Februar 2007 um 7:25

Guten morgen euch allen,

So bei mir sind die Stoßdämpfer hinten hinüber, ich hatte da vorher Sachs Advantage drinnen, kann mir jemande sagen ob ich die im Internet irgendwo günstig finde? hab auch schon gesucht, aber bin nicht wirklich fündig geworden.

 

Danke und Gruß

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27 Antworten

Aloha MisterBXX!

Die Dinger habe ich zuletzt auch eingebaut ( wie lange hielten die bei Dir? Tiefer? ). Eigentlich schaute ich länger nach Bilstein's, "mußte" dann die nehmen. Habe den Markt auch ein bisserl beobachtet und kann Dir da kaum gute Nachricht geben. Wenn was schon kaputt ist muß man auf die schnelle suchen, da ist's mit Schnäppchen schwierig, sorry. Frag doch mal beim Händler Deines Vertrauens nach "dem günstigsten Preis".

Viele Grüße,

Torsten

Themenstarteram 1. Februar 2007 um 13:14

Danke schonmal für die Antwort..

Ich hab leider keine Ahnung wie lange die drinnen waren, war vor meiner zeit genau so wie die Tieferlegung von 35mm mit Eibach Federn. Wenn ich ganz ehrlich bin ist das Fahrverhalten seit ca. nem halben jahr täglich schlechter geworden. Ich glaub auch vorne fangen sie schon an.

In zwischenzeit bin ich schon fast am überlegen ob ich mir nicht gleich nen Weitec 60/40 Sportfahrwerk hole.

Was meint ihr? macht das nicht mehr sinn?

Bei Tieferlegungen red' ich nicht mit, auf das Niveau lasse ich mich nicht herunter ;) Natürlich Danke für die Info!

Aber die Beobachtung mit dem nachlassen habe ich auch gemacht. Von dem Tag an, da ich auf ein weiches Fahrwerk aufmerksam gemacht wurde bis Monate später zum Austausch wurd's immer gautschiger..... Ist schleichend, deshalb besteht die Gefahr, es anfangs nicht zu bemerken.

Grüße,

Torsten

Themenstarteram 2. Februar 2007 um 8:01

Phobie vor der Tiefe? :-)

 

mal ne andere Frage, kann man die Domlager irgendwie testen? oder wie machen sie defekte bemerkbar?

Danke und Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Enzo F

Bei Tieferlegungen red' ich nicht mit, auf das Niveau lasse ich mich nicht herunter ;)

dann halt nicht!

Domlager knacken gerne wenn sie im Eimer sind, daher tausch sie einfach mit aus, kosten kaum was und du sparst dir den teuren Einbau wenn sie in nem halben Jahr kaputt sein sollten.

Zum Fahrwerk an sich kommts drauf an was du ausgeben willst. Das Weitec soll eher hart sein. Tieferlegungsfedern killen jeden Dämpfer da er nicht mehr im optimalen Bereich arbeiten kann.

Themenstarteram 2. Februar 2007 um 8:19

ja das mit den Tieferlegungsfedern ist mir schon klar. ist ja eigentlich logisch. Können ja unmöglich auf die Stoßdämpfer abgestimmt sein. Naja ausgeben so wenig wie möglich um dann anschließend trotzdem keinen Scheiß verbaut zu haben.

 

noch mal zu den Domlagern.Also mein Problem ist derzeit folgendes. Mein Auto liegt derzeit miserabel auf der Straße. Vor allen macht sich das vorne bemerkbar. Schlechter Bodenkontakt. Die Stoßdämpfer vorne seien allerdings noch in Ordnung. Reifen sind auch in Ordnung, Fahrwerk wurde vermessen und eingestellt. Die Sache ist jetzt, dass ich am Montag wegfahren muss und geld für nen Fahrwerk noch nicht hab und es auch in der zeit bis Montag mit einbau nicht auftreiben kann. Kommt dann erst danach drann. Allerdings wundert es mich, dass wenn die Stoßdämpfer vorne noch in Ordnung sind, hinten auch noch nicht so sind, dass sie unbedingt sofot gewechselt werden müssen und der rest auch keine offensichtlichen macken hat, dass mein Auto trotzdem so unruhig auf der Straße liegt. Macht sich das Domlager denn noch irgendwie bemerkbar ausser mit knacken? oder kann man des irgendwie testen?

 

Danke und Gruß

Die Sachs Advantage sollen ja für eine dezente Tieferlegung noch gut sein, so 30mm glaube ich ( oder bis 40??? fast schon viel :rolleyes: ) werden aber wohl doch in Mitleidenschaft gezogen.

@MisterBXX: Domlager hätt ich grad Original-VW da. Waren leider doppelt gekauft worden bei der letzten Aktion. bitte PN mit Fahrzeugdaten!

Als ich Spur einstellen lassen wollte, sagte mir der, die Domlager sind zu lasch, das lohnt nicht mehr. Viel gemerkt hatte ich da nicht, aber der Unterschied zu heute ist wie Tag und Nacht :eek: Man sieht's ein bißchen, daß die Lager rauskommen muß ja sein, aber keine Daumenbreite....

Viele Grüße,

Torsten

der lieber "high&dry" ist :)

vielleicht sind auch deine Buchsen am Querlenker hinüber, aber das hätte man dir eigentlich bei der Vermessung sagen müssen.

Themenstarteram 2. Februar 2007 um 8:32

naja also die Kombination aus den Sach Stoßdämpfern und den Eibach federn ist höllisch. Hart wie nen Brett.

meint ihr man bekommt die irgendwo so, ohne zu bestellen? und wieviel aufwand ist das wechseln lassen?

 

Also ich glaub die kommen bei mir ordentlich hoch, sobald ich einlenke jedenfalls, oder ist das normal?

Ich werde heute in der Mittagspause mal Photos machen und ihr gebt mal eure Meinung dazu ab.

am 2. Februar 2007 um 8:45

Also, wenn hinten im Ar... und vorn naja, dann hole Dir gleich was neues gutes gebrauchtest. Wenn du mich fragst: hole dir ein Gewinde von KW (am besten Variante 2) das bekommst du bei Eb... schon für 230 Euro.

Dann hast auch was gutes ;-) (Vor allem deine Wuschhöhe + Härte)

So hab ich es jedenfalls gemacht. Habe auch überlegt mir ein paar Sachs Dämpfer zu holen, dann habe ich aber schlechtes gelesen und dann preislich .......

Nu, Sachs-Dämpfer sind ja nicht gleich Sachs-Dämpfer, Touring, Advantage, Performance und wo man sie einbaut, wie man fährt.... Mal schaun, ob Ihr bald von mir hört.....

Die Photos von den Domlagern mach doch besser mit geradestehenden Rädern, flach hinein geknipst, mit irgendwas daneben, Kippenschachtel, Streichhölzer, Feuerzeug... Was eben so der typische tiefer-härter-geiler-Fahrer so dabei hat ......:p

Dann kann man gut sagen, wie weit die Dinger sind. Und Mickie_23 hat wie immer auch recht, guter Einwurf. Wer die Spur mißt sollte sich auch gewissenhaft das Fahrwerk anschauen.

Viele Grüße,

Torsten

1. findet er eibachfedern schon zu hart und dann kommst du mit dem KW ...

2. nen KW V2 für 230,- das soll was taugen? Da bekommste im guten Zustand vielleicht die Dämpfer vorne.

Wenns gut und günstig sein soll kauf dir eins von www.joerg.de oder GT Suspension. Sind beide recht komfortabel. Was auch gut ist, aber schon etwas teurer sind die FK HIGHTEC Fahrwerke.

WEnn du um die 450,- ausgeben willst kann ich dir per PN nen Händler nennen für ein FK Highsport Gewindefahrwerk.

Themenstarteram 2. Februar 2007 um 9:10

Gut, die Photos kommen dann heute gegen 15uhr.

Also nen Fahrwerk was weich wie butter ist will ich auch nicht, sollte schon strafft und sportlich sein. Aber wenn ich derzeit über nen Hubel fahre hüpfe ich im sitz rum, das ganze Amaturenbrett knackt als wenn ich mit nem Uboot in 3000meter tiefe bin. Also irgendwas ist da nicht in Ordnung..Hab schon gedacht stoßdämpfer wurden vergessen oder so :-)

Also wie gesagt, eigentlich hab ich mir bisher dieses Weitec vorgemerkt. Kostet um die 300€. ist halt kein Gewinde, aber bei 60/40 sollte des gerade noch gehen.

Zitat:

Original geschrieben von MisterBXX

In zwischenzeit bin ich schon fast am überlegen ob ich mir nicht gleich nen Weitec 60/40 Sportfahrwerk hole.

Wenn du mal wissen willst wie das Weitec ist kannste falls es dieses WE klappt und wir uns dann sehen und ich komme aus Meersburg zu dir rüber, es dir dann mal genauer anschauen, weil meines ist das WEITEC - Ultra GT 60 / 40, dass Fahrwerk wo du dir vorgestellt hast zu holen ;)

P.S: Ich kann falls du das Weitec auch bzw ein anderes haben wolltest meinen Kumpel Alex fragen, der bekam auch meines günstiger her und das lege im Bodensee - Bereich ;)

Gruss Thomas

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