1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Stoßdämpfer hinten

Stoßdämpfer hinten

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 20. August 2017 um 22:13

Hallo allerseits, ich bin ein neuer Abonnent, ich habe gerade eine V-Klasse gekauft. Ich fürchte, es ist zu schwach für die Hinterradaufhängung und muss lange mit viel Gewicht fahren (5-700 kg) Ich frage: Glaubst du, es ist möglich, verstärkte Federn an der Hinterachse zu montieren? Glaubst du, dass es Probleme mit der Agility Control geben kann? Grüße,

Andy

Ähnliche Themen
23 Antworten

Nur 700kg? Und wo ist jetzt das Problem?

Meiner Kenntnis nach aus der Erinnerung gibt es nur eine Sorte Dämpfer. Agility Control sind KEINE elektronischen Dämpfer bei der V-Klasse, spielen dort also nicht rein.

 

Beste Variante wäre Luftfahrwerk hinten nachrüsten, z.B. Vb Airsuspension.

 

PS: und ich sag mal 700kg dauerhafte Zuladung dürfte für die meisten V-Klassen eine Überladung bedeuten. Ob bspw. Die Sitze ausgebaut sind wissen wir nicht.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ging es nicht um andere Dämpfer, sondern andere Federn im Tausch

Themenstarteram 21. August 2017 um 19:12

Genau ... ich würde Standard-Federn mit anderen Federn mit Verstärkung ersetzen ... das Problem scheint die Agilitätskontrolle zu sein ...

Dabei handelt es sich um ein rein mechanisches System im Dämpfer. Ich denke, wenn man sich mal die Funktionsweise des Dämpfers vor Augen hält, dass der Dämpfer kein Problem sein dürfte.

Hab das gleiche Problem, wenn ich meine v-klasse belade hab ich ca. 10-15 cm Federweg übrig und bei Bodenwellen kann man nur noch beten, davor hatte ich einen t5 und mit dem hatte ich keine Probleme und beim t5 weiß ich daß man zusätzliche Dämpfer einbauen konnte. Kann man das auch bei der v-klasse? Bzw. Stärkere ein bauen wenn ja welche könnt ihr empfehlen?

möchte das Thema noch einmal nach vorne holen.

Wir fahren eine V-Klasse Edition 1. Und ich stelle auf fest dass das ding hinten einfach durch den federweg rauscht. jetzt bei 70tkm hat man festgestellt das die anschlagpuffer dermassen beansprucht wurden das sie abgefallen sind.

was kann ich machen ? gibts ja nicht das ich der einzige bin dem das auffällt ? boden wellen könne nur langsam überfahren werden. ach ja. wir sind in der mit 2 kindern unterwegs. als nicht wirklich zuladung.

vielen dank

Es gibt doch verstärkte Federn, oder eben ein Luftfahrwerk, das ist dann natürlich einiges Teurer!

Die Niveauregulierung des Vorgängers hat schon Sinn gemacht.

Bin auch der Meinung, dass das Auto zu leicht durch schwingt.

Habe eine V-Klasse von November 2015 mit erst 27000km. Bei der Inspektion wurde nun festgestellt, das hinten ein Stossdämpfer feucht ist und gewechselt werden muss.

Kommt das öfter bei der geringen Laufleistung vor?

Nächstes Problem: Soll auf Garantie gewechselt werden, aber nicht lieferbar?! Ist das wirklich so ein exotisches Ersatzteil?

Hab jetzt auch einen Kunden - V220d aus 07/2015, 49tkm, Stossdämpfer links undicht, hat gepoltert hinten - geht zu 100% auf Kulanz. Ist bei uns der erste mit dem Thema

 

Es gibt drei Teilenummern für das Fahrzeug:

 

A4473263000

A4473263200

A4473264200

 

Hatte selber einen 3200 da und kriege noch einen 3200 aus Pforzheim per UPS Express.

 

Es gibt ganze 14 Stück in Deutschland. Wovon 10 nicht mehr verfügbar sind. Also Grosse Katastrophe...

Hatte gerade nochmal Rücksprache mit dem Händler, bzw. der Werkstatt.

Status: derzeit nicht verfügbar. Liefertermin unbekannt.

Da ich den Werkstattmeister eh schon am Ohr hatte, habe ich dann auch nochmal nachgefragt, ob auch wirklich beide gewechselt werden. Er meinte, sie hätten jetzt nur für einen angefragt, wegen der geringen Laufleistung.

Ich bin damit irgendwie nicht so glücklich und habe darum gebeten, nocheinmal eine Anfrage zu stellen, um den Achsweisen Austausch vor zunehmen. Dachte eigentlich, das wäre so üblich, und habe keine Lust in einem halben Jahr oder so nochmal wegen dem zweiten Dämpfer nochmal einen Termin zu machen. Sie werden nochmal bei Mercecdes nachhören. Bin mal gespannt.

Im TIPS gibt es ein entsprechendes Dokument, wo drin die Anschlagpuffer und die Stoßdämpfer zusammengefasst sind. Dort steht eindeutig paarweise erneuern und ist bei dem o. g. Fahrzeug auch so anerkannt worden. Die Anschlagpuffer hatten wir da im Sommer noch innerhalb der normalen Garantie erneuert. Da war der Dämpfer aber i. O.

Hier noch ein Bild der alten Dämpfer. Der trockene Dämpfer war bei Prüfung mit der Hand im ausgebauten Zustand noch voll funktionsfähig, der undichte Dämpfer natürlich quasi ohne Wirkung.

Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen