- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 4
- Stossdämpfer hinten
Stossdämpfer hinten
Hallo,
Links sind ja keine erlaubt....
wären
Hersteller MAGNUM TECHNOLOGY
Index AGA047MT
Stoßdämpferart Gasdruck
Stoßdämpfer-System Zweirohr
Stoßdämpfer-Befestigungsart oben Stift
Stoßdämpfer-Befestigungsart unten Auge
Einbauseite Hinterachse
Stoßdämpfer-bauart Federbein
Herstellernummer AGA047MT
richtig für mein Polo? Die Werkstatt meinte, hinten müssen beide neu kostenpunkt ca. 250€ . Nun kosten die Dämpfer(wenn sie richtig sind) 27 euro.
Ist der einbau so kompliziert, das dies so teuer ist? also quasi 200€ würde der einbau kosten.
Gruss
Ähnliche Themen
28 Antworten
1) Was bestellt die Werkstatt, was du.
Du hast da irgendeinen Preiskracher rausgesucht. Monroe, Bilstein, Sachs kosten bestimmt mehr.
2) Hat die Werkstatt womöglich auch noch weiteres aus Erfahrung mit einkalkuliert (Anschlagpuffer, Staubschutztüllen, Schrauben...)
2) Die Werkstatt kauft lokal ein, mit Lieferung am selben Tag. Das sind andere Konditionen wie du sie als Endkunde im Internet bekommst.
Mögen viele nicht glauben: Aber ja, via Netz mittlerweile günstiger als via Großhandel.
3) Schlagen viele Werkstätten auf den Teilepreis was drauf. Warum, sei es Mischkalkulation, sei es Gewinnabsicht, seien es "Reserven" für Reklas usw.
Ist aber einfach so, tut jetzt ja nichts groß zur Sache. Teile sind dort meist teurer als in der Selbstbeschaffung.
4) Daher vergleichst du Äpfel mit Birnen.
5) Für deinen 2001er Polo Diesel Automatik mit Schlechtwegefahrwerk sind das die richtigen.
6) Stoßdämpfer tauschen an der HA ist keine komplexe Sache, ist vergleichsweise einfach und auch schnell erledigt.
7) Sollens andere machen, dann wollen die eben dein Bestes. Dein Geld.
2xkyb 63€, Anschlagpuffer mit Staubschutz 9 €, guter Schrauber ist in 20 Minuten beide Seiten durch
https://www.motointegrator.de/.../...aempfer-excel-g-kayaba-kyb-343348
https://www.motointegrator.de/.../...-protection-kit-kayaba-kyb-915400
und du den ganzen Tag, so ist das Leben
Zitat:
@rpalmer schrieb am 17. November 2020 um 21:56:45 Uhr:
1) Was bestellt die Werkstatt, was du.
Du hast da irgendeinen Preiskracher rausgesucht. Monroe, Bilstein, Sachs kosten bestimmt mehr.
2) Hat die Werkstatt womöglich auch noch weiteres aus Erfahrung mit einkalkuliert (Anschlagpuffer, Staubschutztüllen, Schrauben...)
2) Die Werkstatt kauft lokal ein, mit Lieferung am selben Tag. Das sind andere konditionen wie du sie als Endkunde im Internet bekommst.
Mögen viele nicht glauben: Aber ja, via Netz mittlerweile günstiger als via Großhandel.
3) Schlagen viele Werkstätten auf den Teilepreis was drauf. Warum, sei es Mischkalkulation, sei es Gewinnabsicht, seien es "Reserven" für Reklas usw.
Ist aber einfach so, tut jetzt ja nichts groß zur Sache.
4) Daher vergleichst du Äpfel mit Birnen.
5) Für deinen 2001er Polo Diesel Automatik mit Schlechtwegefahrwerk sind das die richtigen.
6) Stoßdämpfer tauschen an der HA ist keine komplexe Sache, ist vergleichsweise einfach und auch schnell erledigt.
1. Du bestellst gleichwertig oder besser
2. hat sie nicht, puffer und staubschutz kosten nochmal 25€ extra
2. Genau und deshalb kann ne Werksatt ja auch im Netz bestellen
3. Tut groß zur Sache, bei solchen Sachen sind 200€ Stundensatz drin, was man damit macht ist ja egal, ne Werkstatt mit Hebebühne kostet auch Geld
4. Eher Äpfel bei dir mit Apfel in der Werkstatt, in diesem Fall
6. genau
Oh die nächste Koryphäe... ich hol schonmal Chips.
Zitat:
@rpalmer schrieb am 17. November 2020 um 22:50:03 Uhr:
mal nicht so passiv, linksausdreher, wd 40, Sprengstoff und mitmachen
Nenne mir bitte nur eine Werkstatt die dem Kunden die Teile im Onlineversand bestellt. Wirds bestimmt geben ABER das ist dann die Minderheit.
Der große Rest: Die ordern/beschaffen sich das alle über ihren Großhändler. Und viele schlagen eben auch auf den Teilepreis drauf. Und dann kommen die krassen Gegensätze zu Stande.
Daher: Lässt dus machen, dann biste die Kohle los. Entweder akzeptiert mans oder... weicht aus.
Willste sparen, dann machst dus selber. Oder hast einen der es für dich macht.
Wie gesagt, bei dem Auto die Dämpfer hinten wechseln ist ein Spaziergang, Standardwerkzeug reicht und Bühne brauchst dafür auch nicht. Machts halt komfortabler, aber kein Muss.
Irgerndiwe haben die meisten es hier mit der Werktatt. Zu eurer Information die Werkstatt baut das schon ein oder aus sagten aber ich soll das ruhig übers Internet bestellen
Also lasst mal bitte die ewigen sticheleien entweder ihr beantwortet eine frage vernüftig oder lasst es sein.
Zitat:
ohne Worte.
Zitat:
Willste sparen, dann machst dus selber.
zeig mir mal wo das bitte steht?
Ich will lediglich die Teile bestellen geht das nicht in eure Kopfe? Wenn ich vor hätte dies selbst zu machen dann hätte meine frage ganz anders gelautet.
Mollte nur wissen, welche Teile ich bestellen muss und der Werkstatt zu übergeben.
mfg
Zitat:
@Biedronka schrieb am 18. November 2020 um 09:54:06 Uhr:
Irgerndiwe haben die meisten es hier mit der Werktatt. Zu eurer Information die Werkstatt baut das schon ein oder aus sagten aber ich soll das ruhig übers Internet bestellen
Also lasst mal bitte die ewigen sticheleien entweder ihr beantwortet eine frage vernüftig oder lasst es sein.
Zitat:
Zitat:
ohne Worte.
Zitat:
Zitat:
Willste sparen, dann machst dus selber.
zeig mir mal wo das bitte steht?
Zitat:
und du den ganzen Tag, so ist das Leben
wenn ich das selbst machen würde?
und mal ehrlich, was kann ich dafür das die Bremsschreiben schrauben/ die ABS Sensoren so nio sind das ich diese nicht raus kriege. Selbst die Werkstatt meinte die haben auch für die restlichen schrauben mit kaputt machen/ wärme arbeiten müssen. Und haben so 1 Tag gebraucht (werkstatt) das auto morgends hin gebracht und sollte Mittags wieder bekommen, dadurch das alle schrauben so vermurkst waren, wurde das auto erst am nächsten Tag fertig.
Aber du hättest das in 10min fertig.
Ich will lediglich die Teile bestellen geht das nicht in eure Kopfe? Wenn ich vor hätte dies selbst zu machen dann hätte meine frage ganz anders gelautet.
Mollte nur wissen, welche Teile ich bestellen muss um der Werkstatt zu übergeben.
mfg
Zitat:
@Biedronka schrieb am 17. November 2020 um 21:51:19 Uhr:
Hallo,
wären
Index AGA047MT
Stoßdämpferart Gasdruck
Einbauseite Hinterachse
richtig für mein Polo? Die Werkstatt meinte, hinten müssen beide neu kostenpunkt ca. 250€ . Nun kosten die Dämpfer(wenn sie richtig sind) 27 euro.
Ist der einbau so kompliziert, das dies so teuer ist? also quasi 200€ würde der einbau kosten.
Gruss
Hallo @Biedronka
Das ist ja wirklich eine unendliche Geschichte mit deinem Polo
Zuerst über eine Woche mehrere Threads bezgl. deiner Bremsen und jetzt geht es hier los.
Kauf dir Dämpfer von Sache, Bilstein oder ähnlich renommierten Anbietern und lass die Finger vom "billigsten" Anbieter.
Ob deine Werkstatt angelieferte Teile verbaut solltest du auch vorher absprechen .
Mfg Mario
Zitat:
@Mariolix schrieb am 18. November 2020 um 10:03:07 Uhr:
Zitat:
@Biedronka schrieb am 17. November 2020 um 21:51:19 Uhr:
Hallo,
wären
Index AGA047MT
Stoßdämpferart Gasdruck
Einbauseite Hinterachse
Gruss
Hallo @Biedronka
Das ist ja wirklich eine unendliche Geschichte mit deinem Polo
Zuerst über eine Woche mehrere Threads bezgl. deiner Bremsen und jetzt geht es hier los.
Kauf dir Dämpfer von Sache, Bilstein oder ähnlich renommierten Anbietern und lass die Finger vom "billigsten" Anbieter.
Ob deine Werkstatt angelieferte Teile verbaut solltest du auch vorher absprechen .
Mfg Mario
Hallo, naja klar geht es weiter, warum!? weil der Tüv fällig ist. Und mal ehrlich bei einem Auto was 17 Jahre alt ist fällt mal für den Tüv das ein oder andere an? ich denke, das darf man dem Auto nicht übel nehmen nach 17 Jahren.
Wäre ja schlimm, wenn das Auto nach 17 Jahren noch wie am ersten Tag wären.
Also ich fasse mal zusammen,
1. Auto vor 2 Jahren gekauft (nur für die Arbeit) sonst fahre ich nen Golf 7R
2. Auto hatte 2 Jahre Tüv.
3. 1,5 Jahre gefahren ohne Probleme.
4. Dann nach 1,5 Jahren leuchtete die Motorlampe.
5. ADAC angerufen. Fehler: Lambdasonde Sensor nio
6. Vor 2 Wochen leuchtete der ABS sensor ADAC angerufen...Fehler: 2 ABS sensoren nio
7. Da der Tüv im Januar fällig wird, geguckt vorne, hinten Bremsen nio
8. Bremsen in der Werkstatt machen lassen. Neuer Status: siehe 9 und 10
9. Abgabaskrümmer nio
10. Dämpfer hinten nio
Ja du hast recht es nimmt kein Ende. Was soll ich machen? Auto auf dem Schrott bringen? ich denke ich entschließe mich lieber die Sachen die jetzt noch nio sind in der Werkstatt machen zu lassen.
Ansonsten danke für deine Antwort.
Hast du denn auch Links, wo ich die Dämpfer kaufen kann?
Frage diesbezüglich an dich...
deine frage, kann ich mit ja beantworten.
Meine frage, waurm muss es spitzen ware sein ? der Wagen rollt täglich 10km nicht mehr nicht weniger. Auto rollte nur zur arbeit. Sonst fahre ich mein R
Warum möchte ich dir im vorfeld auch sagen, bei VW da arbeite ich nämlich ist jemand gegen mein R gefahren und hat es nicht gemeldet. Folglich hatte ich einen schaden wofür ich meine Vollkasko in Anspruch nehmen musste.
ALso sagte ich mir ok einmal gefi**** nicht nochmal. Also kaufte ich mir eine billige Karre (only/allein für die Arbeit) wo sie halt ruhig auch mal gegen fahren können. Was sie auch schon sind. (Spiegel) wenn ich nun nicht den Polo hätte wären bei dem R nun auch der Spiegel kaputt. Ich denke, der kostet das 10fache wie beim Polo.
Also wie du lesen kannst, ist es nur ein Auto was täglich 10km hin/zurück (10km)
Das ist der Grund, warum ich mich nach billig teile oder versuche selbst was zu machen.
Nun die frage noch an dich: wieso muss ich bei dem Auto was 17 Jahre alt ist Gucci statt Adidas kaufen? ich meine ich werds machen, brauche nur ein warum. Ansonsten wäre das kein Problem ein paar märker mehr auszugeben.
Der Wagen hat knapp 300.000 runter. Klar kann ich die besten und teueren teile kaufen, muss nur damit rechnen, das jeder Zeit auch schlapp machen kann ne.
Grüße und Danke wie immer.
edit: https://www.motointegrator.de/.../...ilstein-b4-gas-bilstein-19-109572
Kosten: 26,31
https://www.motointegrator.de/.../...aempfer-excel-g-kayaba-kyb-343348
kosten: 26€
Ok, dann kauf unter diesen Aspekten die günstigen und gut.
Schlechter als defekte sind die bestinmt nicht .
Interessant ist das du erst jetzt erwähnst das du bei VW arbeitest und auch wenn du im Büro oder anderweitig eingesetzt bist sollten dort genug Personen zu finden sein die dir zumindest sachliche Tipps geben können.
Ich für meinen Teil bin an dieser Stelle auf jeden Fall raus .
Gutes gelingen weiterhin
Mario
Ich habe 2 Links gepostet die Bilstein sind sogar billiger wie die Dinger ich die zuerst gefunden hatte. Oder habe ich da auch wieder nach blilligen geuscht?
Wie gesasgt lerne gern dazu
Bilstein B4 sind doch vollkommen i.O. - fast schon zu gut für die Kiste.
Hier ein Vorschlag, wenn's preiswert sein soll ==> https://www.pkwteile.de/stark/7587695
Zitat:
Ich habe 2 Links gepostet die Bilstein sind sogar billiger wie die Dinger ich die zuerst gefunden hatte. Oder habe ich da auch wieder nach blilligen geuscht?
Wie gesasgt lerne gern dazu
müssen aber Schlechtwege sein, wenn ich das richtig verstanden habe, das sind auch die KYB, die ich rausgesucht habe