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Stoßdämpfer hinten !!!
hallo gemeinde.
da ich mit meinem g3 sehr oft vollbeladen unterwegs bin,wollte ich gerne fragen,ob ich nur hinten die dämpfer wechseln kann ?
mein g3 liegt trotz beachtung der zuladung hinten sehr tief runter und setzte des öffteren schon auf!!
geht es nur hinten die orig. dämpfer zb. gegen stärkere ( zb. gas? ) zu wechseln und welche kann man da nehmen ???
danke im vorraus,euer g3-pink-floyd
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18 Antworten
Da die Stoßdämpfer aufeinander abgestimmt sind und auf bestes Fahrverhalten getrimmt sind, würde es mehr Sinn machen wenn du gleich das ganze Fahrwerk ausbaust und gegen ein härteres tauschst. Sicherheit sollte immer oberster Stelle stehen.
genau das will ich ja vermeiden!
der komfort soll ja so bleiben,und er soll hinten nicht so stark eintauchen,wenn er beladen ist.
gruß g3-pink-floyd
das ist theoretisch schon möglich nur hinten neue /bessere/härtere dämpfer einzubauen.......
ob das sinn macht ist ne andere sache
ich würde komplett wechseln....denn von komfortverlust kann man da eig auch nicht sprechen....hast ja weiterhin nen echt guten restfederweg
Ich hab da auch mal noch ne Frage. Lohnts sich die hinteren zu wechseln, wenn nur die hinteren kaputt sind? is bei mir so. die vordreren sind noch in ordnung. Von dem her würd ich mir grad hinten 2 neue reinhauen. Wären halt 2 original VW, also kein Fahrwerksdämpfer.
nun gut...
wenn ich denn alle 4 wechsel,welche sind den zu empfehlen ???
sollten schon mehr vertragen,aber das auto sollte nicht hart werden !
es gibt ja etliche marken und namen für stoßdämpfer
hol dir von kayaba die Excel G Gasdruck, die sind super! Ich hab die auch drinnen, das fahrwerk ist endlich richtig straff geworden.
Kosten runde 127 EUR mit Nachnahme, dann kommen noch ca. 30 EUR für die Spurvermessung dazu...
kann dir gern die mailadresse von dem vertrieb geben, wo ich meine bestellt hab. Eingebaut waren die in knapp 2.5 Stunden....
Georg
kann dir gern die mailadresse von dem vertrieb geben, wo ich meine bestellt hab. Eingebaut waren die in knapp 2.5 Stunden....
Georg
das wäre super
hast du noch genug kompfort? oder ist dein g3 jetzt richtig hart?
hi... fahr den mit serienfedern, ist jetzt gut hart geworden, seitenneigung ist fast weg, bremsen und beschleunigen tut er auch deutlich besser, aber es ist noch genug komfort vorhanden...
Vertrieb wäre: Bandel Automobiltechnik
sag denen halt dass ich (georg schramm) dort vor ein paar wochen einen satz kayaba excel-G gekauft hab für 127.50 EUR incl. NN-Gebühr, und dass ich die Teile weiterempfohlen habe!
Gruß
mach ich,danke
Zitat:
Original geschrieben von TDI_GTI
hi... fahr den mit serienfedern, ist jetzt gut hart geworden, seitenneigung ist fast weg, bremsen und beschleunigen tut er auch deutlich besser, aber es ist noch genug komfort vorhanden...
Gruß
ich hoffe ihr wißt was richtig hart ist oder?! den seriennahen zustand würd ich niemals als nur annähernd hart bezeichnen.....
@Tantalus
an deiner stelle würd ich dann nur die hinteren wechseln...dann brauchste auch sturz usw nicht einstellen.....
ok,jetzt weiss ich gar nichts mehr
also,vorne sind sie noch vollkommen in ordnung!!
hinten scheinen sie mir schon etwas weich zu sein,da bei vollem kofferraum(nicht überladen!) mein hintern sehr stark hängt(vom g3!!!)
jetzt nochmal ganz langsam zum mitmeißeln:
kann ich hinten nur 2 neue oeldruck-dämpfer reinmachen,
oder geht es auch,2 neue gasdruck-dämpfer zu nehmem ??????????????????????????????????????????????
Zitat:
Original geschrieben von TDI_GTI
hi... fahr den mit serienfedern, ist jetzt gut hart geworden, seitenneigung ist fast weg, bremsen und beschleunigen tut er auch deutlich besser, aber es ist noch genug komfort vorhanden...
Gruß
Willst mich wohl veräppeln oder? was hat beschleunigen und bremsen mit den Dämpfern zu tun? Und das er kaum noch Seitenneigung hat glaub ich auch net. Er hat noch genau die Seitenneigung wie vorher. Bloß das du es nicht direkt merkst, da er ein wenig straffer geworden ist, die Neigung bleibt die gleiche.
HELP PLEASE
will mir morgen die neuen dämpfer holen und weiß immer noch nicht welche!!!!!!!!!
GNADE
re
Monroe Gasdruck Dämpfer oder Bilstein Gasdruck. Monroe hat en Kumpel drin in Verbindung mit 40mm Federn sind einfach klasse die Dämpfer.