ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Stossdämpfer hinten tauschen

Stossdämpfer hinten tauschen

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 18. Juli 2010 um 19:34

Hallo,

ich will die hinteren Stossdämpfer tauschen, vorne hab's ich schon hinter mir (ging wirklich einfach bei eingebautem Federbein). Ich bräuchte nun eine brauchbare Kurzanleitung für hinten, anscheinend müssen ja nur oben 3 Schrauben gelöst werden und unten eine ??

Hauptfrage : Ist ein Federspanner wirklich nötig oder ist die Feder halbwegs entspannt ? Falls ich einen Federspanner brauche, kommt der wohl erst zum Einsatz, nachdem ich das Federbein komplett raus habe oder ??

Sonstige Tipps ??

Danke im Vorraus !

Gruss

Ralf

Beste Antwort im Thema

Total Easy.

Hinten zuerst die eine Schraube unten abschrauben, danach die 3 oben und schon hast du es in deiner Hand.

Dann wichtig: Markier Dir die Lage des Domlagers oben der dicke Gummiklumpen und bau den genauso wieder ein.

Anschliessend FEDERSPANNER benutzen und oben die Schraube lösen und die Feder entfernen. Dann den Unteren Federteller vom alten Dämpfer ab und dann auf den neuen. Und alles zusammenschrauebn in umgekehrter reihenfolge.

Vile Spaß beim schrauebn.

Habe es jetzt auch vor mir mit Vorne und Hinten samt KAW Federn.

Und noch dazu kommt jetzt das mein Tank durch ist und ich den auch noch noe machen muss.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Total Easy.

Hinten zuerst die eine Schraube unten abschrauben, danach die 3 oben und schon hast du es in deiner Hand.

Dann wichtig: Markier Dir die Lage des Domlagers oben der dicke Gummiklumpen und bau den genauso wieder ein.

Anschliessend FEDERSPANNER benutzen und oben die Schraube lösen und die Feder entfernen. Dann den Unteren Federteller vom alten Dämpfer ab und dann auf den neuen. Und alles zusammenschrauebn in umgekehrter reihenfolge.

Vile Spaß beim schrauebn.

Habe es jetzt auch vor mir mit Vorne und Hinten samt KAW Federn.

Und noch dazu kommt jetzt das mein Tank durch ist und ich den auch noch noe machen muss.

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

 

Habe es jetzt auch vor mir mit Vorne und Hinten samt KAW Federn.

Und noch dazu kommt jetzt das mein Tank durch ist und ich den auch noch noe machen muss.

Damit haste denn schon einen ansatz ;) Leider fur dich und dein Tank :(

Wunsche ihr beiden viel erfolg !

am 19. Juli 2010 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

Total Easy.

Dann wichtig: Markier Dir die Lage des Domlagers oben der dicke Gummiklumpen und bau den genauso wieder ein.

Moin,

Echt? Hinten auch? Das steht sonst überall immer nur für vorne beschrieben, dass man sich die Position des Domlager merken muss, werd gerade nervös, habs nämlich auch noch vor mir (allerdings mit entfernen der Tieferlegung, muss daher eh zum Vermessen danach)

grüße,

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von JoeBarHG

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

Total Easy.

Dann wichtig: Markier Dir die Lage des Domlagers oben der dicke Gummiklumpen und bau den genauso wieder ein.

Moin,

Echt? Hinten auch? Das steht sonst überall immer nur für vorne beschrieben, dass man sich die Position des Domlager merken muss, werd gerade nervös, habs nämlich auch noch vor mir (allerdings mit entfernen der Tieferlegung, muss daher eh zum Vermessen danach)

grüße,

Oliver

Ja Hinten auch markieren, die sitzen etwas schief und genauso müssen die wieder rein. Beimwechsle vom Däpfer brauchst du keine Spueinstellung machen lassen, beim wechsel von Federn von Tief auf Standard oder andersrum schon, da muss der Sturz auf jeden Fall nachgestellt werden.

Themenstarteram 28. Juli 2010 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

Total Easy.

Hinten zuerst die eine Schraube unten abschrauben, danach die 3 oben und schon hast du es in deiner Hand.

Dann wichtig: Markier Dir die Lage des Domlagers oben der dicke Gummiklumpen und bau den genauso wieder ein.

Anschliessend FEDERSPANNER benutzen und oben die Schraube lösen und die Feder entfernen. Dann den Unteren Federteller vom alten Dämpfer ab und dann auf den neuen. Und alles zusammenschrauebn in umgekehrter reihenfolge.

Vile Spaß beim schrauebn.

Habe es jetzt auch vor mir mit Vorne und Hinten samt KAW Federn.

Und noch dazu kommt jetzt das mein Tank durch ist und ich den auch noch noe machen muss.

hat gut geklappt mit billigem Ebay-Federspanner !

Hab vor kurzem mal probehalber ein vorderes Federbein mit zwei Spanngurten zerlegt... ging eigentlich super... weiß net ob's beim hinteren auch klappt?!:) Sonst nehm ich ja immer Federspanner!

 

Warum man die Domlager hinten markieren sollte ist mir Schleierhaft. Was man beim zusammenbau beachten sollt ist, das der untere und der obere Federteller wieder in richtiger Position ist. Normalerweise gibt es dafür ein Spezialwerkzeug womit das ganze Gradgenau eingestellt wird! Am besten also vorher ein paar Fotos machen und sich das Federbein vorher mal genau anschauen!

Ha-federbein

Zitat:

Original geschrieben von Webcleaner

Hab vor kurzem mal probehalber ein vorderes Federbein mit zwei Spanngurten zerlegt... ging eigentlich super... weiß net ob's beim hinteren auch klappt?!:) Sonst nehm ich ja immer Federspanner!

Warum man die Domlager hinten markieren sollte ist mir Schleierhaft. Was man beim zusammenbau beachten sollt ist, das der untere und der obere Federteller wieder in richtiger Position ist. Normalerweise gibt es dafür ein Spezialwerkzeug womit das ganze Gradgenau eingestellt wird! Am besten also vorher ein paar Fotos machen und sich das Federbein vorher mal genau anschauen!

ja genau wegen der teller markieren, nicht jeder hat das spezialwerkzeug zuhause.

aber mit gurten spannen ist ja schon geil, gerade vorne wenn du die federbeine komplett abbauen must, man bekommt dann den kugelkopf von dem querlenker einfacher ab und wieder drauf (he he) ist aber eigentlich verdammt gefährlich.

Hallo,

gibt es ein preisgünstigeres Werkzeug als VAG 3017 oder Hazet 2593lg-17 zum wechseln der hinteren Dämpfer?

Eine 17er Nuss und nun ein Schlüssel mit der passenden Nut möglicherweise?

 

Grüsse

nikolas4711

Die Spezialwerkzeuge sagen mir nix... hab für die hinteren Stoßdämper kein Sonderwerkzeug gebraucht. Wie auf dem Bild im Anhang zu sehen, bin ich mit einem kleinen Maulschlüssel und einem abgeschrägten Ringschlüssel zurechtgekommen... diesen habe ich allerdings etwas an den Seiten abschleifen müssen, sonst hätte er nicht reingepasst. Oder meinst du was ganz anderes?

Sd-lager

Zitat:

Original geschrieben von Webcleaner

Die Spezialwerkzeuge sagen mir nix... hab für die hinteren Stoßdämper kein Sonderwerkzeug gebraucht. Wie auf dem Bild im Anhang zu sehen, bin ich mit einem kleinen Maulschlüssel und einem abgeschrägten Ringschlüssel zurechtgekommen... diesen habe ich allerdings etwas an den Seiten abschleifen müssen, sonst hätte er nicht reingepasst. Oder meinst du was ganz anderes?

Hi,

hör mal dein Domlager sieht ganz anders aus als bei mir! und du hast ein Teil weniger als ich! Kann das sein das die S Modelle andere Domlager haben?

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

Zitat:

Original geschrieben von Webcleaner

Die Spezialwerkzeuge sagen mir nix... hab für die hinteren Stoßdämper kein Sonderwerkzeug gebraucht. Wie auf dem Bild im Anhang zu sehen, bin ich mit einem kleinen Maulschlüssel und einem abgeschrägten Ringschlüssel zurechtgekommen... diesen habe ich allerdings etwas an den Seiten abschleifen müssen, sonst hätte er nicht reingepasst. Oder meinst du was ganz anderes?

Hi,

hör mal dein Domlager sieht ganz anders aus als bei mir! und du hast ein Teil weniger als ich! Kann das sein das die S Modelle andere Domlager haben?

wie sieht deiner aus??

Ja, abgesehen von welchen mit Niveaureglung und denen die ich bei meinem verbaut habe, gibt es noch andere. Ob die jetzt nur für die S-Modelle vergesehen sind... keine Ahnung.

Sorry hab die schon wieder drin, aber habe erst das dicke Gummi auf der Feder dann ein Blech dann das gummilager danach noch das oberste Blech und dann noch die die Scheibe die gummiert ist worauf dann die Mutter kommt.

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

Sorry hab die schon wieder drin, aber habe erst das dicke Gummi auf der Feder dann ein Blech dann das gummilager danach noch das oberste Blech und dann noch die die Scheibe die gummiert ist worauf dann die Mutter kommt.

Mache die Tage mal ein Foddo...habe das Bein ja immer noch draussen und bei mir schaut des oben auch ganz anders aus!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Stossdämpfer hinten tauschen