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Stoßdämpfer hinten Teilefrage

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 25. September 2015 um 17:40

Bei meinen Sachs Dämpfern für meinen Polo hinten waren jeweils einmal unterlagscheiben mit im Lieferumfang, jedoch hab ich keine Ahnung wo sie hingehören, da Original sowas nicht verbaut war ab Werk. Anleitung ist bei den neuen auch keine dabei.

Jemand eine Ahnung wo die hin gehören?

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20 Antworten

Unterhalb des Gewindes sitzt ein kleiner Sicherungsring. Die abgebildeten Scheiben

sind innen beidseitig etwas vergrössert. Damit umschliessen sie den kleinen

Ring, halten ihn auf seinem Platz. Werden sie nicht eingebaut, hebt die Kolbenstange

des Dämpfers nach kuzer Zeit die Serien- Hecklausprecher nach oben.

Über dem Ring sitzt der Federteller.

Im Rost des alten Federtellers werden sich die alten Ringe versteckt haben. Ihr vorhanden-

sein ist Pflicht.

Gruss Werner

Themenstarteram 25. September 2015 um 18:27

Also im Etos sind die auch nicht verzeichnet, die Kolbenstangen werden auch von einem sprengring unten im domlager gehalten. Versteh nicht wo die Scheiben hin sollen, das domlager geht ja beim 9n nicht in den Innenraum das wird innen im radkasten festgeschraubt.

Würde ich die zwischen sprengring und domlager einsetzen wäre das obere Gewinde zum befestigen zu kurz.

Sollte vielleicht Nr. 14 die kleine Scheibe sein, oberhalb Nr.2?

Wenn der Ring nicht durch die Vergrösserung in der Scheibe auf

seinem Platz gehalten wird, drückt es ihn bei Belastung aus seiner

Nut nach unten.

Gruss Werner

Themenstarteram 25. September 2015 um 18:54

Nein Nummer 14 ist die abdeckkappe direkt auf der dämpferdichtung zur Kolbenstange.

Tatsache ist, dass der Sicherungsring nur auf seinem Platz bleibt, wenn er

sich durch die Fase in der Scheibe nicht öffnen kann. Ist vielleicht die Hülse

es Domlagers entsprechend ausgearbeitet? Beim 6N und beim älteren Golf

hat das Weglassen dieser Scheibe dazu geführt, dass der Sicherungsring nach

unten gewandert ist, die Kolbenstange den Lausprecher angehoben hat.

Gruss Werner

Themenstarteram 27. September 2015 um 16:29

Ich habe mal Sachs angeschrieben zur Sicherheit. Ich vermute dass die Dämpfer für mehrere Fahrzeuge konzipiert sind und dieser Ring je nach Art des Domlagers nicht immer benötigt wird.

Hab mal zur Veranschaulichung noch einige Bilder angehängt wie das ganze aussieht wenn man es mal auseinander gebaut hat.

Hat jemand übrigens einen Tipp wie ich die Kolbenstange gegenhalten kann? Die Mutter im domlager soll mit 25NM angezogen werden, aber an das Drehmoment komm ich nicht hin, die Kolbenstange rutscht mir vorher schon durch.

Versuch es mal mit der Schlüsselweite oben

Themenstarteram 27. September 2015 um 17:37

Zitat:

@fantafahrer schrieb am 27. September 2015 um 19:25:38 Uhr:

Versuch es mal mit der Schlüsselweite oben

Ist eine ziemlich gute Idee wenn nicht die Nuss vom Drehmomentschlüssel beim festziehen drüber wäre.

Nimm einen RingSchlüssel zum anziehen.

Themenstarteram 27. September 2015 um 17:39

Zitat:

@fantafahrer schrieb am 27. September 2015 um 19:38:49 Uhr:

Nimm einen RingSchlüssel zum anziehen.

Und wie messe ich das Drehmoment beim festziehen?

VW hat eine halb offene Nuss. Aber es geht auch so. Kannst ja danach mit Drehmoment prüfen

Themenstarteram 27. September 2015 um 17:48

Zitat:

@fantafahrer schrieb am 27. September 2015 um 19:41:26 Uhr:

VW hat eine halb offene Nuss. Aber es geht auch so. Kannst ja danach mit Drehmoment prüfen

Ne kann ich ja danach auch nicht weil ich die Kolbenstange nicht gegenhalten kann, egal ob vorher oder hinterher. Ist die halb offene Nuss von Hazet?

Denke ja.

Themenstarteram 27. September 2015 um 20:20

Zitat:

@fantafahrer schrieb am 27. September 2015 um 20:41:19 Uhr:

Denke ja.

Zur Info, hab bis eben gegoogelt - diese zwei Teile braucht man dafür:

Hazet 4910-16

Hazet 4910-58

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