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Stoßdämpfer hinten wechseln - Kosten bei BMW-Werkstatt

BMW 5er E39
Themenstarteram 27. August 2011 um 11:24

Vorweg: ATU sagt in zwei Filialen in zwei Städten: Stoßdämpfer vorne verschlissen; habe ich nicht geglaubt, für 5,30 € gibts beim TÜV einen Stoßdämpfertest (keine Wartezeit, kein Gezicke); Ergebnis: vorne kaum schlechtere Werte als beim Neuwagen (über 65%), hinten: verschlissen (28-29 %); also genau umgekehrt -> Fazit: nie wieder ATU

Modell: E39, Bj 1999, 532i touring, Handschaltung, 233.000 km

Fehler: ATU sagt: Stoßdämpfer vorne müssen neu

Diagnose BMW: Stoßdämpfer hinten verschlissen, ein Querlenker ausgeschlagen

Kosten BMW-Werkstatt

2 Stoßdämpfer hinten ausbauen: 84,72 € (8 Arbeitswerte AW)

1 Querlenker oben rechts ersetzen: 95,31 € (9 AW)

Beide Kugelgelenke in den Achsschenkeln unen ersetzen: 169,44 € (16 AW)

2 Stoßdämpfer: 332,64 €

2 Kugelgelenke: 74,42 €

1 Querlenker: 194,07 €

2 Dämpfer: 27,74 €

2 Stützlager: 56,10 €

(weitere Kleinteile)

Summe: 1.077,85 € + 19 % MwSt = 1.282,64 €

Ist das akzeptabel?

Beste Antwort im Thema

Ich stelle die Frage mal wieder. Seit locker 2003 rät jeder zweite von ATU ab, Abzocke, schlechte Leistung usw usw usw....und trotzdme rennen alle immer wieder hin um dann plötzlich fest zu stellen das die doch Kacke sind ?

15 weitere Antworten
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15 Antworten
am 27. August 2011 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von w169e39

Vorweg: ATU sagt in zwei Filialen in zwei Städten: Stoßdämpfer vorne verschlissen; habe ich nicht geglaubt, für 5,30 € gibts beim TÜV einen Stoßdämpfertest (keine Wartezeit, kein Gezicke); Ergebnis: vorne kaum schlechtere Werte als beim Neuwagen (über 65%), hinten: verschlissen (28-29 %); also genau umgekehrt -> Fazit: nie wieder ATU

Modell: E39, Bj 1999, 532i touring, Handschaltung, 233.000 km

Fehler: ATU sagt: Stoßdämpfer vorne müssen neu

Diagnose BMW: Stoßdämpfer hinten verschlissen, ein Querlenker ausgeschlagen

Kosten BMW-Werkstatt

2 Stoßdämpfer hinten ausbauen: 84,72 € (8 Arbeitswerte AW)

1 Querlenker oben rechts ersetzen: 95,31 € (9 AW)

Beide Kugelgelenke in den Achsschenkeln unen ersetzen: 169,44 € (16 AW)

2 Stoßdämpfer: 332,64 €

2 Kugelgelenke: 74,42 €

1 Querlenker: 194,07 €

2 Dämpfer: 27,74 €

2 Stützlager: 56,10 €

(weitere Kleinteile)

Summe: 1.077,85 € + 19 % MwSt = 1.282,64 €

Ist das akzeptabel?

Das bei BMW zu wechseln? Nein. ATU nie wieder? Ja. Freier Werkstatt den Auftrag erteilen? Ja.

Ich stelle die Frage mal wieder. Seit locker 2003 rät jeder zweite von ATU ab, Abzocke, schlechte Leistung usw usw usw....und trotzdme rennen alle immer wieder hin um dann plötzlich fest zu stellen das die doch Kacke sind ?

am 27. August 2011 um 12:59

Bei ATU kauft man Kleinkram.

Glühbirnen, Öl, Filter, Scheibenwischer, etc.

Aus anderen Gründen würde ich nicht in einen ATU gehen:D

 

EDIT: geht mal Samstag vormittags in den ATU und stellt euch

an der Auftragsannahme an. Das ist teilweise unglaublich was

die dem unwissenden Otto-Normalverbraucher alles andrehen.

am 27. August 2011 um 14:03

Das gleiche Phänomen bei uns :D

 

Ich stand hinter ner älteren Dame der "Verkäufer": Leider haben wir bei ihnen am Auto noch 1-2 Sachen festgestellt die Stoßdämpfer sind unddicht und die Bremse vorn müsste gemaht werden..

 

Es ist so arm was dieser Laden macht.

Zitat:

Original geschrieben von yalee

Das gleiche Phänomen bei uns :D

 

Ich stand hinter ner älteren Dame der "Verkäufer": Leider haben wir bei ihnen am Auto noch 1-2 Sachen festgestellt die Stoßdämpfer sind unddicht und die Bremse vorn müsste gemaht werden..

 

Es ist so arm was dieser Laden macht.

.... und das Schlimme an der Geschicht ist, dass der unkundige Kunde dann noch auf diese Werkstatt schwört - "Die haben Mängel entdeckt und behoben, die nicht einmal bei der HU aufgefallen sind und sorgen sich sehr um die Sicherheit ihrer Kunden"

Ich habe bei meinen letzten Kleinsteinkäufen dort auch noch die Erfahrung machen müssen, dass man mich an der Kasse stehen gelassen hat, um wichtige Probleme zu klären. Ist mit zweimal Samstags passiert - ein drittes Mal wird es nicht geben, da diese Kette für mich nicht mehr existiert. Es gibt noch andere Geschäfte, die mir verkaufen, was ich will und brauch.

Gruß Steffen

 

Naja, der HU traue ich auch nicht wirklich. Die haben einen min 5cm nach vorne verbogenen Querlenker nicht bemerkt und auch gerissenen Stoßdämpfer werden ab und an nicht erkannt. Allerdings könnte man ATU im Gegensatz zum TÜV schon fast Absicht unterstellen.

Aber andere Läden machen das hier auch so. Reifen Se.er in FFM, "Ja, die Bremse hinten die geht so nicht mehr. Das muss alles neu", zwei andere Werkstätten und selbst der TÜV meinte das da locker noch neue Beläge ausreichen würden. Hatte im selben Monat TÜV und die sogar extra gefragt :D.

Ich frag mal so rum... kommt es auf jeden Euro an lohnt der weg in eine frei Werkstatt, aber ansonsten könnte man das schon bei BMW fragen, jedoch würde ich fragen, ob es wirklich soviele AWs sein müssen. Das Auto steht schon bereits auf der Bühne und die Räder sind ab, diese AWs müssen ja nicht mal 3 mal aufgelistet werden, da sie vermutlich bei allen 3 aufgezählt werden. Bei manchen BMW Händler kann man bei Reparaturen über 1.000Euro auch über eine gescheite Aufbereitung des Fahrzeugs verhandeln.

Zitat:

Original geschrieben von Langsamfahrer

Naja, der HU traue ich auch nicht wirklich. Die haben einen min 5cm nach vorne verbogenen Querlenker nicht bemerkt und auch gerissenen Stoßdämpfer werden ab und an nicht erkannt. Allerdings könnte man ATU im Gegensatz zum TÜV schon fast Absicht unterstellen.

Aber andere Läden machen das hier auch so. Reifen Se.er in FFM, "Ja, die Bremse hinten die geht so nicht mehr. Das muss alles neu", zwei andere Werkstätten und selbst der TÜV meinte das da locker noch neue Beläge ausreichen würden. Hatte im selben Monat TÜV und die sogar extra gefragt :D.

Hallo,

der HU traue ich auch nur, wenn ich dabei war und den Prüfer kenne. Da ich ja selbst schraube und mein Wagen deshalb sehr selten mal eine Werkstatt sieht, bin ich interessiert daran, das der Prüfer eventuelle Schwachstellen entdeckt, die man selbst nur schlecht findet, bevor sie wirklich spürbar werden (z.B. Achsgelenke).

Mir ging es eigentlich mehr darum, dass der unkundige Werkstattkunde sich nicht existierende Fehler einreden lässt und dann noch denkt, dass die Werkstatt so toll und aufmerksam ist.

Gruß Steffen

Hier in FFM darsft Du nicht mehr mit in die Halle wenn geprüft wird. Ich habe zwar nicht gefragt, aber seit die neu gebaut haben fahren die die Wagen selbst rein und dann geht das Tor zu. Hab auch noch niemanden bei der Prüfen stehen sehen - danach wird man dazu geholt.

War allerdings auch das erste mal das ich da leichte Probleme hatte, vorher war immer alles OK.

Hallo,

wenn mir die Prüfmodalität nicht zusagt, fahre ich woanders zur HU. Bin hier immer bei der DEKRA Niederlassung - die Prüfer zeigen und erklären die Beanstandungen. Geheimniskrämereien hinter verrschlossenen Türen mag ich auch bei Werkstätten nicht.

Gruß Steffen

Moins!!

Mensch lass dir von Atu bloss keinen sch...erzählen.Kollege war da wegen ner Klima

und mittendrin kam der 'Werkstattmeister' zu ihm und hat ihm nen ganz ähnlichen Sch..

wie dir erzählt.Zitat:Ihre Dämpfer hinten sind hinüber ,die verlieren Öl....Aja wie gut das

da Gasdruckdämpfer von Bilstein (ca. 4mon.alt) verbaut waren.

Das war dann wohl eher ein 'Bademeister':p:p:p:p:p:p:p

Die haben dann auch nicht mehr den Klima service gemacht..:D:D:D

gruss Christian

am 21. April 2016 um 8:43

Hallo an alle e39 Fahrer!

Nur zu Info:ich mußte hintere Stoßdämpfer wekseln(nach dem Unfall wegen Tüf)

Was ich auf die russchische Bmw-Seiten gefunden habe:orig.bmw-numm.

Standart Fahrwerk:3352 109 3646,33 52 222 91 46

M-Fahrwerk: 33 52 109 1922

Ost-Länder Fahrwerk,schlechte Straßen:33 52 109 938 47

Die Angaben gelten für Limo!

Passende M-Stoßdämpfer habe ich bei schrottKARL autorecycling www.karl.de gefunden

Total toll den Thread nach 5 Jahren für nix aus der Versenkung zu holen.

Und in nem anderen thread genau das gleiche. Werbung für Karl würde ich sagen....

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