Stossdämpfer hinten wechseln, nur welche kaufen?
Servus miteinander,
und zwar haben wir ein kleines Problemchn. Am TT einer Freundin von ist ein Dämpfer hinten platt, also weg mit und zwei neue rein, alles kein Problem.
Das grössere Problem ist: welche sollen wir holen?
Es gibt ja etliche:
-> Sachs
-> Monroe
-> Flenor (okay, das würde ich nicht nehmen)
-> Bilstein B4
So, persönlich habe ich mit Bilstein sehr gute Erfahrungen gemacht. Die B4 sind ja "entsprechend Serie", sprich keine Sportdämpfer, wäre ja auch ziemlich sinnfrei, vorne "normale" und hinten "sportliche" Dämpfer zu fahren, da verschiebt sich das gesamte Handling -> kontraproduktiv.
Welche sollen wir nun holen?
Dann noch eine kleine Frage wegen dem Einbau:
Ist der Dämpfer tatsächlich nur mit zwei Schrauben oben am Domlager mit den Karosserie verbunden und unten mit der Schraube mit der Radaufhängung? Also oben der Domlager mit zwei Schrauben an der Karosserie, am Domlager der Dämpfer mit einer Mutter und unten eine Schraube. Stimmt es, dass die Schrauben, mit denen die Domlager an die Karosserie geschraubt sind, neu müssen? Ich würde die Dämpfer und die Domlager tauschen, das Auto ist 11 Jahre alt und hat über 200.000km runter.
Danke Euch.
Grüsse
Heinrich
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16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von BMW850CIaM70
Servus miteinander,
und zwar haben wir ein kleines Problemchn. Am TT einer Freundin von ist ein Dämpfer hinten platt, also weg mit und zwei neue rein, alles kein Problem.
Das grössere Problem ist: welche sollen wir holen?
Es gibt ja etliche:
-> Sachs
-> Monroe
-> Flenor (okay, das würde ich nicht nehmen)
-> Bilstein B4
So, persönlich habe ich mit Bilstein sehr gute Erfahrungen gemacht. Die B4 sind ja "entsprechend Serie", sprich keine Sportdämpfer, wäre ja auch ziemlich sinnfrei, vorne "normale" und hinten "sportliche" Dämpfer zu fahren, da verschiebt sich das gesamte Handling -> kontraproduktiv.
Welche sollen wir nun holen?
Dann noch eine kleine Frage wegen dem Einbau:
Ist der Dämpfer tatsächlich nur mit zwei Schrauben oben am Domlager mit den Karosserie verbunden und unten mit der Schraube mit der Radaufhängung? Also oben der Domlager mit zwei Schrauben an der Karosserie, am Domlager der Dämpfer mit einer Mutter und unten eine Schraube. Stimmt es, dass die Schrauben, mit denen die Domlager an die Karosserie geschraubt sind, neu müssen? Ich würde die Dämpfer und die Domlager tauschen, das Auto ist 11 Jahre alt und hat über 200.000km runter.
Danke Euch.
Hallo,
die Schrauben und Muttern sollen erneuert werden.
Die kosten beim Freundlichen auch nicht wirklich Geld.
Nach 200 tkm dürften die schon korrodiert sein.
Grüße
Manfred
Hallo Manfred,
super. Danke schön. Es ging mir ja nicht ums Geld, sondern eher darum, dass sie neu müssen.
Hast Du zufällig die Bestellnummer dafür? Oder einfach zu Audi laufen und die Lager + Schrauben und Muttern holen?
Grüssle
Heinrich
Zitat:
Original geschrieben von BMW850CIaM70
Hallo Manfred,
super. Danke schön. Es ging mir ja nicht ums Geld, sondern eher darum, dass sie neu müssen.
Hast Du zufällig die Bestellnummer dafür? Oder einfach zu Audi laufen und die Lager + Schrauben und Muttern holen?
Hallo,
geh zum Audi-Händler und bestell dir die Schrauben.
Manchmal lohnt sich auch ein Preisvergleich wegen der Stoßdämpfer - Fragen kostet bekanntlich nichts.
Erstaunlicherweise muß Audi nicht immer der Teuerste sein bei vergleichbarer Qualität.
Grüße
Manfred
Zitat:
Original geschrieben von BMW850CIaM70
Hallo Manfred,
super. Danke schön. Es ging mir ja nicht ums Geld, sondern eher darum, dass sie neu müssen.
Hast Du zufällig die Bestellnummer dafür? Oder einfach zu Audi laufen und die Lager + Schrauben und Muttern holen?
Grüssle
Heinrich
frag mal bei www.gripendo.de,
die haben Bilstein Dämpfer und auch Domlager und Zubehör!
Gruß
Super geil, genau das, was ich gesucht habe.
Herzlichen Dank für die Hilfe.
Bestellen, einbauen und glücklich sein.
Grüssle
Heinrich
PS: Ist es okay, wenn ein BMW-Fahrer am Audi schraubt?
hi,
@bmw850.....
für welche dämpfer hast du dich entschieden ?
die bilstein b4 oder die sachs dämpfer ?
bitte um report.
thx, bye
Zitat:
Original geschrieben von 944tom
hi,
@bmw850.....
für welche dämpfer hast du dich entschieden ?
die bilstein b4 oder die sachs dämpfer ?
bitte um report.
thx, bye
Vermute mal die Bilstein Dämpfer.
Aber warten wir auf Heinrich´s Feedback...
Gruß
Servus miteinander,
sorry für die späte Antwort. Also, wir haben uns für die B4 Dämpfer entschieden. Sind halt von der Qualität her mit das Beste auf dem Merkt und die B4-Reihe entspricht den Seriendämpfer, deswegen sehe ich da keine Probleme.
Wann sie gewechselt werden, weiss ich noch nicht, wir sind beide im Moment ziemlich eingespannt, deswegen kann es sich noch etwas hinziehen.
Die ganzen Gummis werden selbstverständlich mitgetauscht, ist ja wohl klar.
Grüsse
Heinrich
Die B 4 sind ok - ich hab die mal in einem E 36 gefahren in Verbindung mit Vogtland - Federn(40/20) - war richtig gut - etwas straffer als die Serie.
Auf jeden Fall hab ich bei Bilstein noch keine defekten Neuteile ausgepackt, was mir bei Sachs schon 2 mal passiert ist!
Gruß Peter
Hallo Peter,
die 850er Fahrer schwören auf Eibach + Bilstein B6, die Kombi ist echt super geil zu fahren, aber manchmal auch einen Tick zu straff, aber es kommt mit auf die Bereifung an. Aber es ist halt nicht übertragbar, 850er ist ein Vieh mit knappen 2 Tonnen und Heckantrieb, TT ist ja auch npaar Hundert Kilo leichter.
Grüssle
Heinrich
B8 (gekürzte Kolbenstange) mit Eibach habe ich mal in einem Toledo GT gefahren - das war in Puncto Fahrspass und Komfort meine bis dato beste Kombination!
Gruß Peter
Der Schrauber meines Vertrauens hat mir gerade Sachs, Monroe oder die originalen Stoßdämpfer von Audi angeboten. Er selbst meint, die Monroe seien gut. Hat jemand die Monroe drinnen und kann etwas dazu sagen? Identisches Dämpfungsverhalten wie die originalen von Audi?
Sollte man immer an allen Achsen die Dämpfer wechseln oder reicht es, die stärker beanspruchten vorderen auszutauschen?
Hallo,
zumindest beim 3,2er waren die Dämpfer hinten ab Werk von Monroe.
Vorne weiss ich nicht, wer der Hersteller war.
Dämpfer wechselt man sinnvollerweise pro Achse, wenn der Wagen schon ordentlich Kilometer gemacht hat.
Davon sollte man meiner Meinung nach nur absehen, wenn ein vorher durchgeführter Stoßdämpfertest dem verbliebenen alten Dämpfer eine quasi gleichwertige (neuwertige) Funktion bestätigt.
Ein Stoßdämpfertest zeigt dir ,ob alle Dämpfer noch in Ordnung sind.
Grüße
Manfred
Servus Manfred,
danke dir! Ja, werde natürlich nur pro Achse wechseln. Aber macht es Sinn, nur die Vorderachse zu wechseln. Mein Schrauber bietet keinen Stoßdämpfertest an. Ich habe jetzt mal nur die Vorderachse in Auftrag gegeben.