1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Stoßdämpfer hinten wechseln - ohne das Rad zu entfernen?

Stoßdämpfer hinten wechseln - ohne das Rad zu entfernen?

BMW 3er E46
Themenstarteram 2. Februar 2011 um 15:47

Moin,

will die Tage meine hinteren Stoßdämpfer wechseln, da der eine seeeeehhhrrr rostig ist (der andere sieht aus wie neu :D) nun stellt sich mir die Frage, ob man das nicht einfach auf Auffahrrampen erledigen kann? Man müßte doch an alles rankommen oder überseh ich da was? Außerdem würde mich interressieren welches Maß (die "Schlüsselflächen" oben an der Kolbenstange) vorhanden ist?

Gruß Heiko

Ähnliche Themen
35 Antworten

Und warum willst du nicht den Reifen abmachen? Hast du angst das du den nicht wieder dran bekommst. Und du willst auf ein Rampe fahren vorne oder hinten? Brauchst 13er und 16 Schlüssel.

Nun zur Vorgehensweise die ich bervorzugen würde. BMW Wagenheber hinten ansetzen und Reifen lösen. Dann auch einen normalen Wagenheber unterm Achsschenkel ansetzen und dann 16er Schraube lösen. So kannst du den neuen Dämpfer oben befestigen und unten mit dem Wagenheber positionieren.

Nö, läuft nicht! Bock die Karre auf, ist eh kein großer Aufwand.

Ganz nebenbei: Stoßdämpfer paarweise tauschen...

Brauchst nichtmal eine Rampe.

Wagen rausfahren, Schraube unten am Stoßdämpfer lösen und rausdrehen (Radschenkel), anschließend im Kofferraum die Verkleidung rechts und links rausnehmen bzw. zur Seite knicken und die Kolbenstangenmutter lösen. Die Kolbenstange muss mit einem 6er Schlüssel gegengehalten werden...

Themenstarteram 2. Februar 2011 um 16:10

Zitat:

Original geschrieben von pumpiniron27

Und warum willst du nicht den Reifen abmachen? Hast du angst das du den nicht wieder dran bekommst. Und du willst auf ein Rampe fahren vorne oder hinten?

Moin,

nein habe keine Angst, das Rad nicht wieder fest zu kriegen :D Der normale Ablauf ist mir bekannt, aber auf den Rampen wären gleich beide Seiten oben und standsicherer als ein Wagenheber sowieso. Hatte halt die Idee, weil alles zugänglich scheint und der Dämpfer ja nichts führt oder hält. Die Schlüsselweite an der Dämpferstange wollte ich wissen, um einen Einsatz wie Hazet 4910-68 (der müßte bei 6mm ja richtig sein oder?) an den Drehmomentschlüssel (im Linkslauf) zum gegenhalten zu nehmen und dann mit nem offenen Knarrensatz anziehen bis der Drehmo auslöst ;)

@KGB44: Rampen sind bequemer beim Einfädeln. :D Also gehts doch? Scheinen ja zwei Meinungen zu existieren :confused:

Gruß Heiko

aufbocken, Rad ab, beide Dämpfer der Reihe nach wechseln und untere Schrauben im abgebockten Zustand festziehen.

Alles andere ist eigentlich Unsinn, da die Platzangebote ja sowieso recht eng sind.

am 2. Februar 2011 um 17:51

Ist wie KGB44 beschrieben hat.

Rad muß nicht unbedingt ab.

Kommst hinten überall so dran.

Gruß

Lösen kann man ihn ohne das Rad abzumachen. Aber so ein Stoßdämpfer ist relativ lang, keine Ahnung ob du den ausm Radkasten rausfädeln kannst wenn das Rad dran ist.

Themenstarteram 2. Februar 2011 um 19:03

Moin,

danke für eure Antworten! Er würde auf Rampen stehen, müsste so ja ne änliche Höhe, wie mit dem Bordwagenheber erreichen.

Weiß jemand ob der hier passen würde? Wie macht ihr das mit dem Drehmoment oben an der Kolbenstange, auch mit solch einer Nuß oder kann einfach einen normalen Drehmo benutzen, nachdem man leicht angezogen hat?

Gruß Heiko

am 2. Februar 2011 um 19:34

Noch ein Tipp,

wenn Du das obere Stützlager dranlässt (also im Kofferraum die beiden Muttern lösen, nicht die kolbenstange), dann kannst Du den Stoßdämpfer samt Stützlager rausnehmen und das Lager im ausgebauten Zustand tauschen, das ist einfacher, als im engen Kofferraum die Kolbenstange gegenzuhalten.

Ich hab beim Tausch der beiden Stützlager hinten auch den Dämpfer so rausgebaut, ohne den Wagen aufzubocken oder die Räder abzunehmen, ich hab allerdings auch eine Grube zur Verfügung. Aber passen tut das ohne Probleme.

Viel Erfolg

Habe das "von Hand" gemacht. Das Ende der Kolbenstange mit nem Knipex Zangenschlüssel gehalten und dann die Mutter nach Gefühl angezogen. Hat bisher immer perfekt funktioniert (bisher an 3 Fahrzeugen gemacht).

ich habe bei mir letztes jahr die domlager und die staubschutz dinger getauscht.. hab nur die hinterachse angehoben und das zeug so getauscht.. ohne reifen demontage

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 18:42

Moin,

hab heute auf Rampen die hinteren Stoßdämpfer plus Stützlager und was da zwischen ist getauscht. Man hat soviel Platz, das ich mich jetzt frage, warum überhaupt jemand die Räder abnimmt. :D Würde die Methode auch aus Sicherheitsgründen dem Wagenheber vorziehen, abstützen braucht man auch nichts! :D

Gruß Heiko

Habe praktisch keine Schrauber-Erfahrung (außer mit Internetanleitung Zündkerzen gewechselt, Bordcomputer eingebaut, Compact-Luftfilter gewechselt, ja, und öfter mal Räder gewechselt).

Kann man das Rad denn auch wirklich dran lassen, wenn man nur einen BMW-Wagenheber hat - also weder Hebebühne noch Grube noch zweiten Wagenheber?

Es müsste doch Zeit und Aufwand sparen die Räder einfach dran zu lassen dran zu lassen, die Innenverkleidung habe ich schon auf einer Seite abbekommen...

Hallo

Die Räder können eigentlich dran bleiben, ist aber unpraktisch, da man ja den alten Stoßdämpfer raus bekommen muß und den neuen einfädeln.

Nur mit dem originalen Wagenheber würde ich es nicht machen, ein Rangierwagenheber direkt am Differential angesetzt ist viel besser ;)

Es müssen auch einige Schrauben mit Drehmoment angezogen werden.

Wenn du es dir wirklich zutraust, hier die original BMW-Reparaturanleitung ;)

http://translate.googleusercontent.com/translate_c?...

Gruß Stormy

Deine Antwort
Ähnliche Themen