- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- C30, S40 2, V50, C70 2
- Stoßdämpfer hinten wechseln
Stoßdämpfer hinten wechseln
Liebe-Gemeinde,
vorgestern stellte ich beim Reifenwechsel auf die Sommerpellen einen ölfeuchten Stoßdämpfer hinten links fest. Flugs waren neue Dämpfer (inkl. Stützlager, Zusatzdämpfer und Staubschutz) bestellt. Dies sollten morgen ankommen.
Als vorsorglicher Volvo-Fahrer ;-) schaute ich mir eben die obere Befestigung des Dämpfers an. Diese sollte ja vom Kofferraum aus zugänglich sein. Meine trüben Augen erblickten nach der Demontage der Seitenverkleidung allerdings, dass dies so gut wie unmöglich ist: über allem dort trohnt die Aufnahme des hinteren Gurtes.
Könnt Ihr mir bitte einen Tipp geben und Licht ins Dunkle bringen?
Wie ist beim Stoßdämpferwechsel hinten vorzugehen?
Vielen Dank schon einmal :-)
Beste Antwort im Thema
FoMoCo
Ford
Motor
Company
Steht auf sehr, sehr vielen Teilen unserer Schätzchen!
Ähnliche Themen
16 Antworten
Ähm ... ich Depp ... einen Versuch habe ich noch:
Die Dämpfer sind von unten mit dem Stützlager an der Karosserie verschraubt und somit von unten zu erreichen?
Richtig getippt?
Super! Danke Dir.
Das muss einem Doofen doch gesagt werden. Na ja, kann ich die Verkleidungen wieder zusammen bauen ... aber es freut mich, in diesen trüben Zeiten mit meiner Frage wenigstens kurz für Heiterkeit gesorgt zu haben :-)))
wenns dich tröstet: ich hab auch innen mal alles runtergerissen und dann gesehen dass sie von unten zu schrauben sind
:-)
Im Herbst letzten Jahres hab ich dieses Alu-Spritzguß-Lager auf der linken Seite ausgetauscht, weil das Ding schon in Einzelteilen runtergekommen ist...
... und letzten Freitag hab ich beide Stoßdämpfer und das Lager auf der rechten Seite gewechselt. Eigentlich ne einfache Sache, ja wenn auf jeder der Seiten diese eine untere Schraube, genauso leicht aufginge wie die beiden oberen.
PS: Dass man die Inneneinrichtung drin lassen kann hab ich mir in der Firma bei nem VW Golf auf der Hebebühne abgeguckt bzw. hat mir unser Mechaniker, der die Firmenwägen in Schuß hält, den Tipp gegeben erstmal von unten zu gucken.
Super, dann bin ich ja jetzt und vor allem für morgen gut im Bilde :-) & werde Euch natürlich über den Fortgang der Sache auf dem Laufenden halten.
Aber immerhin konnte das Verlastungsabteil so einer gründlichen Kontrolle nebst Reinigung unterzogen werden.
Hey ... wenn das mal nichts war :-)
So. Nach einer guten Stunde entspannten Schraubens war es erledigt. Links unten war es ordentlich fest. Hebebühne/ Schlagschrauber hätten es leichter gemacht, doch man ist ja gut im Training.
Die alten Dämpfer waren aus September 2007, made in Czechia ... der rechte begann auch bereits das Schwitzen. Zusatzpuffer ordentlich angebröselt. Stützlager wären noch i.O. gewesen. Allles in Allem hielten sie recht lange.
Moin,
als ich dein Einstiegsbeitrag gelesen habe, habe ich fast gedacht, dass ich ihn geschrieben habe. Dann ist mir aber eingefallen, dass ich keinen Beitrag dafür erstellt habe :-D
Langes gerede: Ich habe exakt das gleiche Problem festgestellt, bei der gleichen aktion an gleicher stelle
Meine Frage ist nun: Welche Dämpfer hast du wo bestellt und welches Zubehör? Gibts die Dämpfer nciht in einem komplettpaket, wo alles drin ist, oder muss man sich das einzelnd kaufen?
Danke und Gruß,
Ralph
...brauchst doch nur die beiden Stoßdämpfer und die beiden Stützlager... guckst Du
z.B. 2 x Stoßdämpfer "BILSTEIN - B4 Serienersatz"
und
Ich habe hier bestellt: https://www.polar-parts.de/
Dort kannst Du Dich nach der Eingabe der Schlüsselnummern relativ easy zu den Stoßdämpfern durchhangeln.
Die Dämpfer gab es gleich als Set (also links & rechts), die Zusatzdämpfer/ Staubschutz ebenso. Einzig die Stützlager musst Du zwei mal in den Warenkorb legen. Komplettpreis inkl. Versand war 79,80.
Das finde ich sehr günstig. Wie lange die halten, wird man sehen. Doch da ich plane, den Volvo voraussichtlich nur bis Herbst 2019 zu fahren, reicht mir das allemal. Das Fahrwerk fühlt sich nach dem Austausch wieder sehr straff an.
Ich hänge noch zwei Bilder an; auf einem siehst Du den Vergleich alt/ neu. Das Zusammensetzen der Teile (Stoßdämpfer/ Zusatzdämpfer/ Staubschutz/ Stützlager) ist selbsterklärend und sollte kein Problem sein.
Viel Erfolg :-)
Danke. Ich werde Mal
Gucken. 79 Euro kostet ja schon ein Dämpfer von monroe. Möchte ja länger was von haben. Bilstein ist gut. Die habe ich auch im Jeep. Ich werde Mal schauen. Muss auch noch Keilriemen mit Rollen machen und Antriebswelle rechts vorne...
Keine Ursache, gerne.
Es gibt eben unterschiedliche Präferenzen. Bei meinem 2004er mit 240.000 km tun es die einfachen, an denen „Polar Parts“ eingestanzt ist. Ich würde denen durchaus mehrere Jahre zutrauen. Die originalen hielten offenbar nur 3-4 Jahre. Das Herstellungsdatum der defekten Dämpfer war Ende 2007, von einer Firma, deren Namen ich noch nie hörte: FoMoGo ... was auch immer das heißen mag. Die hielten 10 Jahre, sind auch keine Bilstein, Monroe & Co.
FoMoCo
Ford
Motor
Company
Steht auf sehr, sehr vielen Teilen unserer Schätzchen!
Aha! Das G ist ein C! Macht so natürlich mehr Sinn. Danke für die Aufklärung.
So gesehen kann man diese Dämpfer uneingeschränkt empfehlen. 10 Jahre und knapp 200 Tkm haltbar.