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Stoßdämpfer hinten wechseln TDCI Kombi
Hallo, bei meinem Focus TDCI Kombi , Bj. 2003, müssten die Stoßdämpfer hinten gewechselt werden.
Da ich diese Arbeiten nicht selber machen kann, habe ich mir ein Kostenangebot eingeholt.
Nun soll ich um die 350 Euro incl. Achsvermessung (60 Euro) bezahlen.
Angebot stammt von einer freien Werkstatt – finde ich aber trotzdem ziemlich teuer!!!
Ist denn der Einbau so zeitaufwendig? Soll doch eigentlich viel einfacher sein im Gegensatz
zur Vorderachse. Dämpfer kosten doch nur ca. 130 Euro (Bilstein).
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18 Antworten
Hi , mach das doch selber , ist echt nicht schwer . und seit wann muss man die spur einstellen lassen , wen nur die hinteren dämpfer gewechselt werden ? unsinn .......mfg
Am besten mal in mehreren Werkstätten anrufen. Hab vor ein paar Tagen auch gerade in letzter Minute noch verglichen und dabei dann nur 60 statt 110 € gezahlt für Lagertausch.
Natürlich wirst du da auch wieder auf Werkstätten stoßen, die nur das Material verbauen, was sie dir auch verkaufen. Letztendlich wird man aber fündig, wenn man nicht selber ran will.
Habe leider zwei linke Hände. Spur einstellen laut Werkstatt empfohlen
Zitat:
Original geschrieben von mb203 kombi
Hi , mach das doch selber , ist echt nicht schwer . und seit wann muss man die spur einstellen lassen , wen nur die hinteren dämpfer gewechselt werden ? unsinn .......mfg
Da ist man vom Fliessheck ausgegangen !
Beim Turnier sind es lediglich 2 Schrauben am Stossdämpfer, eine Oben, eine Unten. Die Turnier haben einen anderen Hinterachsaufbau.
Da müssen keine Seitenverkleidungen und der halbe Kofferraum zerlegt werden.
Spurvermessung bei reinem Dämpfertausch ist nicht nötig, da keine Spurrelevanten Teile aus oder abgebaut werden müssen.
Sind echt nur 2 Schrauben pro Dämpfer !
Ich hol mal die Leiche aus dem Keller weil ich kein neues Thema aufmachen will.
Wo finde ich die obere schraube vom Stoßdämpfer hinten beim Turnier, hab zwar kein TDCI aber das ist ja egal das Fahrwerk ist ja das selbe.
Wenn ich den Dämpfer los habe kam ich doch mit leichtem Druck nach unten die Feder auch so rausnehmen oder? Federspanner hab ich keinen zur Hand sollte aber auch so gehen sind gekürzte federn.
Gruß
Beim Turnier sind Feder und Stossdämpfer voneinander völlig unabhängig.
Man kann problemlos die Dämpfer erneuern, ohne die Federn auch nur anschauen zu müssen.
Und Spur einstellen ist Quatsch ( und ohne komplett neue Achsteile sowieso nicht möglich )
Ja danke Grufty aber wo sitzen die beiden oberen schrauben?
Die federn müssen bei mir zwar auch raus aber wenn die Dämpfer los sind kommen die ja fast (hoffe ich) von alleine raus.
Hab mir nämlich ein komplett neues Gewindefahrwerk für meinen FoFo gekauft. Das alte ist mir einfach zu tief abgesackt, aber noch vollkommen in Ordnung.
Falls wer an dem Interesse hat, 4 grüne weitec federn mit Artec Sportstoßdämpfer vorne komplett Einbau fertig. Pn an mich
Achso beim alten Fahrwerk sind im Gutachten was dabei ist angegeben Tieferlegung 35mm kommt aber Viel tiefer
An die Schrauben kommt man komplett von unten ran.
Aber die federn auszubauen wird trotzdem eine Sch...arbeit. Selbst wenn es schon kurze sind.
Ohne Federspanner wird das nicht wirklich was. Ich hab mir schon mit einen abgebrochen beim einbauen.
Moin
Hab noch ne kurze Frage in meinem Etzhold steht drin das man die hinteren Stoßdämpfer schrauben und Muttern erst auf Drehmoment anziehen soll wenn das Fahrzeug wieder auf seine Achse steht.
Reicht es nicht aus wenn ich je links und rechts die Achse mit meinem Wagenheber anheb?
Glaub kaum das ich später wenn er wieder steht noch an die schrauben komme
Reicht aus, hat nur den Grund, dass die Schrauben der Lageraugen unter Belastung angezogen werden.
Wird dies nicht gemacht, können die Schrauben in Auge Luft haben, und dann klappern die Dämpfer nach einer Weile.
Super danke Grufty
Klinke mich hier auch mal ein, da ich das auch schon mal (vergeblich) versucht hatte und es aber demnächst wohl nochmal versuchen will/muß.
Gibt es einen Trick, um an die obere Schraube (die im Radkasten) ranzukommen? Das Problem: ich habe nur eine relativ kleine Ratsche, selbst mit "Verlängerung" (Rohr auf den Griff) gings nicht. Und auf meinen Drehmomentschlüssel passen die Nüsse nicht.
Der Wagen stand auf der Bühne, die Räder waren ab. Wir (ein Bekannter und ich) haben zu zweit am Rohr gedrückt (ja, auch in die richtige Richtung), die Schraube bewegte sich kein Stückchen. Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob die Schraube festgegammelt ist (bei dem Allgemeinzustand des Wagens würde es mich überhaupt nicht wundern). Ob da WD40-Spray (Caramba) hilft?
Werkstatt möchte ich meiden, da mir das zu teuer wird - die freie Werkstatt hier im Ort baut nur die Teile ein, die sie selber bestellen. Und die sind mir zu teuer.
Der Wagen fühlt sich mit beladenem Heck (Wochenendeinkauf + Kiste Bier, also nicht soo die Last) an wie ein Gummipferd (aufschaukeln/nachwippen).
Hey also meine Schrauben oben beim Turnier gingen easy goinig ab. 15er Nuss auf meine Ratsche und kurz gedrückt und los war sie, hab nichtmal WD40 draufgesprüht.
Auch die Untere Schraube war kein Problem.
Ich hab ja bei meinem das ganze Tieferlegungsfahrwerk gegen ein Gewindefahrwerk getauscht, ließ sich alles mühelos wechseln.
Selbst die Federn hinten hab ich ohne Federspanner rausbekommen (alte 35mm gekürzte Feder) und die neue auch 35mm Feder ging problemlos ohne spanner rein.
Die Schrauben vom Stoßdämpfer hab ich vorschriftsmässig auf Drehmoment angezogen zwar nicht wie im Etzhold geschrieben erst wenns Auto auf dem Boden steht sondern ich hab die Dämpfer einfach mit meinem Rangierwagenheber angepumpt und dann fest.
Das einzige problem was ich hatte war an der Vorderachse die blöden Federbeine erst aus dem Schwenklager zu bekommen aber das klappte dann gut mit viel WD40 und mit Gummihammer auf dem Steg rumkloppen und dann die blöden neuen mistdinger wieder reinzukriegen. Dabei hat mir dann aber auch der Rangierwagenheber geholfen den ich unter das Schenklager gesetzt hab und die ich sag jetzt mal Schale da wo das Federbein rein muß erst vom rost befreit mit Drahtbürste und dann auch viel WD40 und Schwenklager und Federbein auf Spannung mit dem Heber und leichtes geklopfe mit dem hammer.
Scheiß Sau arbeit aber alles ohne Bühne machbar, ich würds aber nicht nochmal machen freiwillig.
Jetzt muß sich das neue Fahrwerk nur noch setzen und dann bin ich glücklich.
Nächste Woche hab ich Tüv Termin, da lass ich dann das neue Gewindefahrwerk direkt in Verbindung mit meinen neu erstandenen 17" Wolf Alufelgen eintragen
Hallo Forum,
ich häng mich hier mal ran, weil an meinem MK1 Turnier auch die Stoßdämpfer hinten getauscht werden müssen.
Die Dämpfer habe ich schon liegen, und ich wollte eigentlich selbst ran, weil es ja "eigentlich" recht einfach gehen sollte.
Leider sind bei meinem die (vor allem oberen) Schrauben derart vergammelt, dass ich einen ersten Versuch erfolglos abgebrochen habe. Ich hab nichtmal einen Schlüssel über die Mutter gebracht.
Es müssen also auf jeden Fall auch die Schrauben erneuert werden. Der FFH muss die erst bestellen und bekommt sie nicht vor Dienstag, also werd ich dieses WE wieder nicht dazu kommen.
Weiss jemand, welche Festigkeitsklasse die Schrauben haben müssen? Im Baumarkt bekommt man ja fast nur 8.8, meistens reicht das beim Auto ja nicht,...
Hat vielleicht noch jemand einen Trick, wie ich die oberen Schrauben abgeschnitten bekomme? Ich werds zwar nochmal versuchen, hab aber nicht viel Hoffnung sie aufschrauben zu können.
Leider hab ich auch keine Hebebühne sondern nur eine Grube die für kleinere Personen als mich gebaut wurde
LG an alle Foristen,
Elwood