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Stoßdämpfer... irgendwas gleich mitmachen?
Tach allerseits...
ich war jetzt einfach mal so frei und hab mir nen Satz neue Dämpfer (vorn und hinten) sowie Domlager vorn bestellt. Die jetzigen sind nämlich nich mehr so der hit nach knapp 150.000km.
Im Grunde hab ich jetzt nur noch zwei Fragen:
- Gibt es irgendwas, das man gleich mitmachen sollte, wenn man schon dabei ist (nein, die Federn bleiben drin) Wie siehts aus mit den Schrauben?
- Wie groß ist die Chance, dass man die Federn ohne Spanner raufbekommt? Mein "Gehilfe" meinte, er hat das bis jetzt immer ohne hinbekommen, so groß war die Vorspannung nicht.
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36 Antworten
Hinten geht immer ohne Federspanner, aber vorne nicht. Oder Du hast echte Mini-Federn...
ne, das sind die standardfedern... ich hatte kurzzeitig überlegt, ob ich mir irgendne kleine Tieferlegung reinmach, das 35/35 von Vogtland oder so. Aber das wäre dann einfach nicht mehr fahrbar, ich setzt mit dem GT-Fahrwerk ja schon in jedem Parkhaus auf.
Also vorn muss ich mir nen Federspanner leihen.. oder ein paar euro für die kaffeekasse bereithalten.
und wie siehts aus mit den anderen Teilen (Einstellschraube, Schutzkappe...)?
Auch bei 35/35 brauchst Du Federspanner! Ich habe hinten selber gemacht und bin dann zum Reifenheini gefahren.
Der hat dann vorne gemacht samt Spur einstellen. Ich habe, glaube ich, 70€ auf die Hand gegeben...
Für vorne brauchst Du eh ein Spezialwerkzeug, meine ich... Du mußt ja im Motorraum kontern mit nem Ring und Inbus. Mein Ring passte nicht auf dem Teller dazwischen...
Ich hatte sonst nichts gemacht. Ich hatte 40mm Jamex Federn montiert...
ich kenn einen der hat mal die stoßdämpfer im schraubstock zusammen gebaut...
aber bei der aktion sind alle rausgerannt....
Kauft euch auf jeden Fall nen Federspanner, das is ne lohnende Investition. Kann man so oft gebrauchen bzw. verleihen.
a propos Federspanner... da laufen ja bei ebay zu 80% diese hier: http://www.sh9shop.de/auktionsbildersg/577/p1311287.jpg
Für mich sehen die ein bischen unterdimensioniert aus... sind die Teile bewährt? (hat die jemand?).
Ausserdem verkauft der Typ nebenbei noch Kleiderbügel und Messersets... also ich find das nicht besonders Vertrauenserweckend
Ich habse...
ich hab auch die federspanner und zum 35/35 fahrwerk von vogtland würd ich eher sagen,das es ein etwas besseres GTI serienfahrwerk ist,von der tieferlegung tun die sich nicht viel,hatte die federn auch mal,sehr schönes fahrwerk und super komfort...
ich hatte oben übrigens ziemlich klar geschrieben, dass ich das vogtland doch nicht nehm weil die Praxistauglichkeit bei mir nicht mehr wirklich gegeben ist...
ich wollt das ja auch nur nebenbei erwähnen... ach ja und spezialwerkzeug wirst du brauchen um das federbein oben zu lösen
joa, das bekomm ich schon irgendwie hin. hab schonmal ein bischen im internet gesucht und da waren einige möglichkeiten das ohne zu schaffen. Und wenns gar nicht geht ist meine "Stammwerkstatt" gleich um die Ecke, die leihen mir das sicherlich gern mal.
PS: wie sieht das eigentlich mit den bolzen unten an der Achse aus, kann ich da die Muttern wieder nehmen oder sind das selbssichernde? (weil die beim neuen Federbein ja nicht da bei sind sondern nur die oben?!?)
Zitat:
Original geschrieben von Daedalus
a propos Federspanner... da laufen ja bei ebay zu 80% diese hier: http://www.sh9shop.de/auktionsbildersg/577/p1311287.jpg
Für mich sehen die ein bischen unterdimensioniert aus... sind die Teile bewährt? (hat die jemand?).
Ausserdem verkauft der Typ nebenbei noch Kleiderbügel und Messersets... also ich find das nicht besonders Vertrauenserweckend
stimmt die sehen wirklich nicht sehr stabil aus ... ich hab ein dreibeinigen , in der mitte hängt man ihn ein und 90° weiter rechts und links kann man das dann zuschrauben , ist also EIN teil, ca. ein halbkreis ... die federn haben wenn sie n bisschen gespannt sind so dermaßen viel kraft daß ich da lieber 5euro mehr zahle
also ich werd die Dinger wohl doch besser mit zur Werkstatt nehmen, das wird im endeffekt billiger als wenn ich mir diesen mini-Federspanner bei ebay hol... und auf jeden fall deutlich angenehmer für die Nerven.
Zitat:
Original geschrieben von Daedalus
j
PS: wie sieht das eigentlich mit den bolzen unten an der Achse aus, kann ich da die Muttern wieder nehmen oder sind das selbssichernde? (weil die beim neuen Federbein ja nicht da bei sind sondern nur die oben?!?)
die würd ich auf jeden fall erneuern. hab ich beim fahrwerkseinbau auch so gemacht, und zwar nicht nur die muttern sondern auch die schrauben!
laut buch (so wirds gemacht) soll man das zumindest hinten tun (extra fett gedruckt), vorne kann man anscheinend auch die alten bolzen nehmen, aber auf jeden fall neue muttern.
der ganze satz (6 schrauben + 6 muttern) löhnt allerdings ziemlich heftig bei VW...