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Stoßdämpfer kaputt nach 100000 km

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 16. August 2008 um 12:54

Hallo

mir is aufgefallen das meine Hinteren Stoßdämpfer arg durchschlagen, werde sie deshalb in nächster Zeit mal wechseln.

Is des normal das die nach 100 000 km schon hinüber sind?

Welche Stoßdämpfer sind da zum empfehlen, und was kosten sie ?

MFG

Steve

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15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von vw-forever-89

Is des normal das die nach 100 000 km schon hinüber sind?

Je nach Fahrprofil kann das durchaus hinkommen.

Zitat:

Welche Stoßdämpfer sind da zum empfehlen, und was kosten sie ?

Gute Serienersatzdämpfer wären die Bilstein B4. Ich habe für 'nen ganzen Satz vorn und hinten bei Ebay 176 € bezahlt.

Was heisst schon?

100tkm ist für eine Verschleissteil ist schon ok.

Erst recht bei den maroden Strassen mittlerweile

100 000 km ist ein guter wert..

meine waren hinten nach 90 000 km schon kaputt.

dagegen sind die vorderen noch im super zustand..

warum die hintetn schneller kaput sind , kan ich mir net erklären

am 17. August 2008 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von italiano83

100 000 km ist ein guter wert..

meine waren hinten nach 90 000 km schon kaputt.

dagegen sind die vorderen noch im super zustand..

warum die hintetn schneller kaput sind , kan ich mir net erklären

Wie kann Mann denn am einfachsten und schnellsten selber überprüfen, wie es um den Zustand der Stoßdämpfer so bestellt ist? Gibt es da eine bestimmte Vorgehensweise bzw. Kriterien?

Zitat:

Original geschrieben von P16-2008

Zitat:

Original geschrieben von italiano83

100 000 km ist ein guter wert..

meine waren hinten nach 90 000 km schon kaputt.

dagegen sind die vorderen noch im super zustand..

warum die hintetn schneller kaput sind , kan ich mir net erklären

Wie kann Mann denn am einfachsten und schnellsten selber überprüfen, wie es um den Zustand der Stoßdämpfer so bestellt ist? Gibt es da eine bestimmte Vorgehensweise bzw. Kriterien?

Ja, kann man: Man lässt die Karosserie an der zu testenden Seite aufschaukeln. Lässt man los, darf das Auto nur 1-2 Mal nachschaukeln. Tut es das öfter, sind zu Dämpfer ziemlich sicher hinüber. (Hab das so in der Fahrschule gelernt).

War gerade beim Auto, nach 175.000 km nichtmal 1x nachschaukeln.

Meine waren nach 120tkm auch mehr als kaputt.

Wahrscheinlich vorher auch schon länger.

Die hinteren Dämpfer ließen sich leicht reindrücken und kamen nach 12 Stunden erst wieder vollständig raus. Die vorderen Dämpfer liegen jetzt seit 2 Monaten in der Werkstatt und rühren sich eingedämpft garnicht mehr. Funktion also 0%.

bei meinem bora bj 99 haut es hinten auch ziemlich doll durch sofern ich über pflastersteine wo so art schlaglöcher dabei sind fahre oder aber auf hügel dir quer zur fahrbahn sind (absätze) oder auch mulden im boden.

kann mir nicht vorstellen das die schon nach 93tkm hinüber sind somal wenn ich am kofferraum wippe da garnichts groß nachschwingt. auch das fahrverhalten ist ok.

allerdings habe ich desöfteren viel getränke transportiert und dann meist noch voll besetztes auto. nicht das mein auto überladen war und nun irgendwas kaputt ist. aber was kann noch defekt sein? auf der hebebühne sieht alles gut aus. lediglich die rechte feder kann man etwas drehen. wohlgemerkt im entlasteten zustand. ist das schlimm?

Vielen Reifenhändler oder auch DEKRA und TÜV bieten einen Stoßdämpfertest oft kostenlos an,einfach mal freundlich nachfragen.

Zitat:

Original geschrieben von Jagole

Vielen Reifenhändler oder auch DEKRA und TÜV bieten einen Stoßdämpfertest oft kostenlos an,einfach mal freundlich nachfragen.

jo das würde ich auch sagen, wippen und nach 2 mal nachwippen defekt, ich denke mal dein Fahrschulbesuch ist schon 30 Jahre her oder? Also man sollte nen normalen Test machen lassen und dann schauen, aber nicht bei ATU da sind die immer defekt^^ auch wenn die noch 60% haben!

Fahr zur Dekra, deren Prüfstände sind dafür sehr gut! Bei manchen TÜV-Stellen sind abr auch gute, VW hat in der Regel MAHA Prüfstände und dort sind bei den neueren auch Prüfstände für Schwingungsdämpfer drin!

Zu den 100 tkm, finde ich zu wenig, aber ich habe auch Autos geprüft zur ersten HU, also nach 3 Jahren und etwa 30 tkm eher weniger, da waren die hinteren auch schon naß, also auch bald defekt, ist öfter, da die Hersteller sparen, beim Golf V waren die Dämpfer nach dem 200tkm Test noch völlig i.O., VW hat da wieder dazugelernt!

Hallo,

wie kann ich im ausgebauten Zustand die Dämpfer meines Boras erkennen, dass sie defekt sind?

Gruß Frank

Dazu

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

... Fahr zur Dekra, deren Prüfstände sind dafür sehr gut! Bei manchen TÜV-Stellen sind abr auch gute, VW hat in der Regel MAHA Prüfstände und dort sind bei den neueren auch Prüfstände für Schwingungsdämpfer drin! ...

und dazu

Zitat:

Original geschrieben von FLKfz8000

... wie kann ich im ausgebauten Zustand die Dämpfer meines Boras erkennen, dass sie defekt sind? ...

könnt ihr in diesem Beitrag etwas finden. Hab mich mal intensiv mit der Stoßdämpferprüfung und der Prüfstandsproblematik auseinandergesetzt, da meine Stoßdämpfer unter identischen Bedingungen über mehrere Jahre hinweg (auf dem gleichen Prüfstand gemessen!) immer besser wurden! :confused:

Schönen Gruß

Meine waren nach 145.000 nicht kaputt, aber der Austausch brachte wieder mehr Komfort und ein besseres Fahrverhalten.

Wie im oberen Thread beschrieben entpuppte sich der vermeindlich kaputte Stoßdämpfer als gegen den Unterboden schlagender Auspuff.

Zitat:

 

könnt ihr in diesem Beitrag etwas finden. Hab mich mal intensiv mit der Stoßdämpferprüfung und der Prüfstandsproblematik auseinandergesetzt, da meine Stoßdämpfer unter identischen Bedingungen über mehrere Jahre hinweg (auf dem gleichen Prüfstand gemessen!) immer besser wurden! :confused:

Schönen Gruß

das ist das Problem. Ein Bekannter von mir hatte auch mal einen solchen Test beim ADAC gemacht. Stoßdämpfer sollten top sein. 2 jahre später merkte er starke schwächen beim fahrwerk woraus auch unfälle resultierten. Wieder zum adac und der bescheinigte, dass die stoßdämpfer sogar besser geworden sind.. hä?

naja neues fahrwerk eingebaut und alles funzte wieder einwandfrei. soviel zum thema stoßdämpfer testen!

zu den Tests, naja! Sie sollten eigentlich eine gute Tendenz einem zeigen, nur ist das Problem immer der der den Test macht^^

Koni sagt:"Schwingungsdämpfer kann man nur zu 100% im ausgebauten Zustand testen! Alles andere wäre nicht völlig ok!"

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