- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Mondeo
- Mk1 & Mk2 & Cougar
- StoßDämpfer Kaputt???
StoßDämpfer Kaputt???
Hallöchen....
Hab seit langen jetz nen Problem mit meinem Mondi...Seit einiger zeit hab ich hinten links ein klappern imma wenn die straßenverhältniss nicht die besten sind.Auf ebener strecke hört man nix...Ganz deutlich wird es wenn ich mit 4 leuten unterwegs bin und das auto also voll besetzt ist...
also heute zur werkstatt und mein Mechi konnte mit wenig anstrengung das linke hinterrad hoch drücken und er meinte das der stoßdämpfer es fast hinter sich hat und ich wohl nen neuen bräuchte...
Was sagt ihr dazu kommt das hin oder kommt euch das bekannt vor???
Schreibt mal eure erfahrungen und tips...
Gruß Dax
Ähnliche Themen
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von DaXMaX
Hallöchen....
Hab seit langen jetz nen Problem mit meinem Mondi...Seit einiger zeit hab ich hinten links ein klappern imma wenn die straßenverhältniss nicht die besten sind.Auf ebener strecke hört man nix...Ganz deutlich wird es wenn ich mit 4 leuten unterwegs bin und das auto also voll besetzt ist...
also heute zur werkstatt und mein Mechi konnte mit wenig anstrengung das linke hinterrad hoch drücken und er meinte das der stoßdämpfer es fast hinter sich hat und ich wohl nen neuen bräuchte...
Was sagt ihr dazu kommt das hin oder kommt euch das bekannt vor???
Schreibt mal eure erfahrungen und tips...
Gruß Dax
also ich habe das gleiche problem seit ner woche. war auch schon in der werkstatt. aber keiner hat was gefunden alles feste eigentlich. und meine stoßdämpfer sind eigentlich noch gut denn die wurden vor 2monaten erneuert.
mit der zeit nervt es schon ganz schön
Hilfe...
heute waren wir bei baustoffhandel und haben knapp 200 Kilo an beton im kofferraum gehabt und wir waren insgesamt 3 leute im auto...man das hört sich nicht gesund an wie das hinten links klappert...Meiner meinung nach ist es der Stoßdämpfer aber ich will nich einfach auf verdacht wechseln...Gibt es nen paar tricks wie ich das eingrenzen könnte???
------------>Danke<----------
lass die dämpfer einfach testen und fertig....
meinste direkt inne werkstatt oder wie testet man die???ich war ja schon inne werkstatt und der mechi meinte das es sein könnte...
Zitat:
Original geschrieben von DaXMaX
meinste direkt inne werkstatt oder wie testet man die???ich war ja schon inne werkstatt und der mechi meinte das es sein könnte...
es gibt werkstätten die das nicht nur schätzen..sondern testen können! kannst auch zum tüv damit fahren, die können dir da auch helfen.
und ist das meisten mit kosten verbunden???weil ich hab sone lustige atu Kundenkarte und da kann man den rütteltest um sonst machen aber die finden ja imma was und das will ich eigentlich nicht...
wenn du zu ATU gehst,
kannste gleich neue dämpfer einbauen lassen,
die sind dann 100% hinüber.
geh zur dekra da ist es kostenlos,hab meinen auch vor 2 monaten da testen lassen.
die verkaufen keine teile,daher wirst du auch ein wahrheitsgetreues ergebniss kriegen.
ok danke erstmal für die schnellen antworten...Ich werde moin mal zur dekra fahren und mal gucken was da so klappert...Also moin gibt es hoffentlich ergebnisse...
Schon mal die Feder angeschaut? Son' Klappern kann auch eine gebrochene Feder (oder das Lager oben, wo's am Dom verschraubt ist) veranstalten. Wenn sie oben am Dom gebrochen ist, sieht man es oft nicht sofort und nicht gut. Stoßdämpfer klappern eigentlich nicht, was soll da klappern, nur weil ÖL- oder Gasfüllung raus ist?
Dekra ist ein guter Tipp, bei ATU wäre ich auch vorsichtig. Die wollten mir mal neue Querlenker vorne andrehen, weil die Buchsen etwas rausgewandert waren, und man das angeblich nicht neu buchsen könne... DIe Fordwerkstatt hat sich kaputt gelacht, und der TÜV hat nicht mal die Dinger angemeckert.
bei mir ist auch ein klack zu hören von hinten wenn ich über holprige straße fahre....und jetz kommen quitsch geräusche von hinten beim anfahren und bremsen aber nur wenn ich lange zeit gefahren bin :S
hab ich das gleiche problem???
mfg
Zitat:
Original geschrieben von bstid20
bei mir ist auch ein klack zu hören von hinten wenn ich über holprige straße fahre....und jetz kommen quitsch geräusche von hinten beim anfahren und bremsen aber nur wenn ich lange zeit gefahren bin :S
hab ich das gleiche problem???
mfg
also so nen quietschen hab ich auch seit kurzen auf der seite wo es klackert hinten....
kann ich nicht feststellen da es während ner fahrt passiert :S
mfg
naja aber da die karre schon 180000 tsd km runter hat will ich demnächst eh die dämpfer und federn tauschen vllt iss es weg.
mfg
Hallo.
Würde ebenfalls die Kontrolle der Feder und einen Dämpfertest empfehlen.
Ergibt das keinen Befund, dann würde ich die folgenden Teile wechseln:
Koppelstange HA
Stabilisatorlager
(Nur als Beispiel. Weitere günstige Bezugsquelle ist z. B.: www.renet.de , Abteilung "Neuteile")
Empfehle kompletten Tausch. Benötigt werden dann: Je zwei Stück.
Grüsse,
Hartmut
P.S.: Hoffentlich funktionieren die Links so.
Wenn nicht: Artikelnummern sind 180315151202 und 370091479621.
Hallo Hallo...
so auto war heute auf der bÜhne und es hat sich rausgestellt das der mittelschalldämpfer gerissen ist und somit ein wenig runterhängt...Was also bei unebener straße zu diesem klappern führt sind die zutief hängenden Auspuffrohre die dann gegen die karosse schlagen...nächste woche wirds geschweißt und dann is alles schicki...