1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Stoßdämpfer kaputt, was nun?

Stoßdämpfer kaputt, was nun?

Opel Vectra B
Themenstarteram 13. März 2007 um 13:49

Hi,

ich war heute bei Pit Stop und habe meine neuen Reifen aufziehen lassen. Bei dem "kostenlosen Fahrzeugcheck" kam heraus das meine Stoßdämpfer an der VA sowie an der HA hinüber sind. Das war mal gleich wieder ein schöner Schock am Morgen! :(

Der Mechaniker sagte das die Dinger auch nicht mehr dicht wären. Und die Federbeinlager sind ebenfalls hinüber, bzw. er empfiehlt diese dann mit machen zu lassen. Kosten soll der ganze Spaß inkl. Achsvermessung u.s.w. bei denen rund 750 Euro. Ist dieser Preis ok? Oder soll ich lieber anders wo hinfahren? Habe mit Pit Stop absolut keine Erfahrung bis jetzt. Vor allem finde ich 750 Euro verdammt viel Geld... Aber wenn das stimmt, dann will ich gar nicht wissen wieviel das bei meinem FOH kostet...

Und noch ne Frage, wäre es angebracht das Auto jetzt stehen zu lassen bis das repariert ist? (Was mir sehr schwer fallen würde, alleine schon, weil ich damit jeden Tag zur Arbeit fahre)

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen...

Gruß

Vecci16V

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi!

Mein Rat:

Vergiss PitStop, ATU oder wie sie alle heißen.

Für Duftbäume und Scheibenwischer ok, aber die Werkstatt hat meiner Meinung nach keine Fachkompetenz. Die wollen dir nur alles verkaufen.

Fahr in eine freie Werkstatt und lass es da mal nachsehen.

Gruß Kater

bei der dekra kann man einen stoßdämpfertest machen lassen.

Themenstarteram 13. März 2007 um 15:58

@Kater

ne freie Werkstatt ist schön und gut, nur man muss erstmal eine kennen. Ich wüsste hier bei uns z.B. nicht wo ich da hin fahren sollte. Alles was man hier so sieht ist halt ATU, PitStop, Euromaster oder wie die heißen u.s.w.

Kann mir viell. jemand eine Werkstatt im Raum Köln empfehlen?

Und mal noch ne Frage. Kann man Stoßdämpfer bei ebay kaufen? Da gibts ein ziemlich großes Angebot. Da Kosten z.B. Stoßdämpfer für VA + HA zusammen 130 Euro mit 2 Jahren Garantie. Und der Arbeitslohn kann ja keine 600 Euro betragen...

Gruß

Vecci16V

Zitat:

Original geschrieben von Vecci16V

...

Und mal noch ne Frage. Kann man Stoßdämpfer bei ebay kaufen? Da gibts ein ziemlich großes Angebot. Da Kosten z.B. Stoßdämpfer für VA + HA zusammen 130 Euro mit 2 Jahren Garantie. Und der Arbeitslohn kann ja keine 600 Euro betragen...

Gruß

Vecci16V

klar kann man... aber ich würde das risiko aber nicht eingehen, da irgendwelchen schund untergejubelt zu bekommen.

stoßdämpfer vorne ersetzen kostet bei opel ~219€ (inkl. .

kannst ja mal HIER schauen, was "dein" FOH dafür verlangt. handeln kann man sicherlich auch immer ein bisschen.

Hi,

wenn du auf gewissen "Markenprodukte" wie "Bilstein,Sachs,Kayaba,Monroe" u.s.w achtest, dann kannst du auch Stossdämpfer bei eBay kaufen...;)

Meine Empfehlung ist deswegen "Kayaba" für dein Modell, ist ein gutes, günstige und vorallem ein Zeitwertgerechte Produkt für das Auto.Ich hatte "Kayaba" bei mir im Vectra A drin und bin sehr zufrieden damit gewesen.Es müssen nicht immer überteuerte Produkte sein, welche den Zeitwert eines Fahrzeugs übersteigen...:(

www.Kayaba.de

Außerdem lassen sich defekte Stossdämpfer auch nur schwer erkennen, außer sie undicht "schmeissen" Öl wie Sau. Nicht mal diese Dämpferteststände, bringen ein 100% Ergebnis zu Tage...:(

Da reicht schon ein defektes Domlager aus, um die Ergebnisse zu verfälschen und ins "Negative" streuen zu lassen...

Und so wie Kater es schon geschrieben hat, verlass dich bitte nicht auf "ATU,PitStop und Co" die sind Fachlich nicht kompetent genug und bekommen teilweise auch noch Provision für möglichst viele gemachte Rep. ....:eek:

Bär

Hi.

Meine Meinung: Die wollwn sich an dir ne goldene Nase Verdienen!

Mein Tipp: Fahr irgendwo hin wo es einen Stoßdämpferprüfstand gibt (Dekra,TÜV etc.) und teste erstmal wie es um deine Stoßdämpfer tatsaächlich bestellt ist.

Gruß Kü.

am 13. März 2007 um 19:43

Re: Stoßdämpfer kaputt, was nun?

 

Zitat:

Original geschrieben von Vecci16V

ich war heute bei Pit Stop und habe meine neuen Reifen aufziehen lassen. Bei dem "kostenlosen Fahrzeugcheck" kam heraus das meine Stoßdämpfer an der VA sowie an der HA hinüber sind. Das war mal gleich wieder ein schöner Schock am Morgen! :(

Oha, sind die mal wieder auf Dummenfang?

Wenn Du selbst keine Erfahrung hast und die Reparatur-Notwendigkeit nicht abschätzen kannst, dann fahr' auf jeden Fall noch in eine richtige Werkstatt und lass' das überprüfen.

Themenstarteram 13. März 2007 um 20:11

Hi,

hat jeder TÜV so einen Stoßdämpferprüfstand? Das wäre auf jeden Fall nicht verkehrt wenn ich die da mal testen würde. Weiß jemand was sowas kostet? Gab´s da nicht mal irgendwie Rabatt für ADAC-Mitglieder? Meine das mal gehört zu haben...

Gruß

Vecci16V

mir haben sie die dämpfer kostenlos getestet mit dem kommentar "wenn der tüv in 2 monaten ran ist kommst du zu uns" :D

Themenstarteram 14. März 2007 um 9:43

Hi,

ich habe gerade beim TÜV für 5,50 Euro meine Stoßdämpfer testen lassen. Ergebnis: Alle 4 sind in Ordnung!

Da wollte PitStop mich wohl übelst verarschen!!!!! Nunja, da fahre ich gleich noch hin und lege dem Typ da das Prüfprotokoll vor und dann verlange ich von ihm die 5,50 Euro zurück!

Das genaue Ergebnis:

VA: links 55 % rechts 72 %

HA: links 75 % rechts 75 %

Bis auf VA links sind alle dicht. Aber der Prüfer meinte das wäre nicht so tragisch und wenn ich das vorm nächsten TÜV 08/07 machen lasse reicht das dicke.

Naja so eine Frechheit...

Gruß

Vecci16V

Hi,

da wollte dich PitStop ja übelst abzocken...

aber deshalb darf man nicht alle über einen Kamm schzeren... gibt auch gute Filialen von ATU & Co... muss man halt suchen.

So ein Dämpfertest sagt laut Aussage meines Reifen- und Fahrwerksfachmannes nicht sehr viel aus. Da genügt schon ein halbes bar zuwenig Luftdruck im Reifen und der Dämpfer ist "hinüber"... zumindest beim Falltest, welcher m.W. fast überall Standard ist.

Man sollte die Dämpfer mind. alle 150 tkm wechseln lassen. Wenn sie auch nicht defekt oder undicht sind, so verlieren sie doch mit der Zeit ihre Dämpfwirkung und verlängern unter Umständen den Bremsweg um wichtige Meter und briungen nicht den ausreichenden Druck auf die Strasse. Vom Fahrkomfort ganz zu schweigen.

Den TÜV interessieren defekte Dämpfer einen Dreck, solange sie dicht sind. Eigentlich eine Schande bei einem sicherheitsrelevanten Teil...

Gruß cocker

Themenstarteram 14. März 2007 um 11:34

Der Reifenluftdruck war ok. Habe ihn selbst nochmal überprüft, da ich ja seit gestern neue Reifen drauf hab.

Ich werde dann im Sommer bevor ich zum TÜV muss die Stoßdämpfer wechseln lassen. Eventuell auch nur vorne die. Mal schauen... Aber ob jetzt sofort oder erst im Juli ist für mich ein großer Unterschied. Vor allem was das Geld angeht!

Gruß

Vecci16V

Mahlzeit.

Mal ne andere Frage.

Kann man dann einfach auf Gasdruckdämpfer wechseln?

Original scheinen ja Öldruckdämpfer drin zu sein.

Gruß Kü.

Hi Kümmel,

ja du kannst ohne weiteres auf Gasdruck umrüsten, aber eigendlich solltest du bei deinem Bj schon die Gasdruckdämpfer drin haben...;)

Es gibt auch Gasdruckdämpfer, welche "ölen" können.Wie das ganze funktoniert, kann man sehr gut hier nachlesen, nämlich unter Produkte:

www.kayaby.de

Zitat:

Zitat von "Kayaba" aus der "Gas a Just" Baureihe

Bei dem Gas-A-Just handelt es sich um einen Hochdruck-Gas-Stoßdämpfer mit automatisch einstellendem Ventilsystem (doppelt wirkend). Das Prinzip basiert auf einer speziellen hydraulischen Flüssigkeit und verdichtetem N2-Gas für mehr Stabilität, Komfort und Sicherheit.Das N2-Gas

hält das Allwetter-Öl unter konstantem Druck und verhindert somit das Verschäumen und das Bilden von Luftbläschen.

Gruß Bär

Deine Antwort
Ähnliche Themen