Stoßdämpfer " Klackern"
Hallo alle zusammen,
Seit einigen Tagen klackert bei mir vorne rechts an dem Stoßdämpfer irgendwas wenn ich über Straßengullis oder Straßen unebenheiten fahre. Hört sich so an als ob irgendetwas spiel hätte und klackert. Ist nur wenn ich bis 50 Km/h fahr, danach hört es auf, oder ich hör es nur nicht mehr.
Vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen.
mfg Tim
Beste Antwort im Thema
Hey Jungs,
War gestern in de Werkstatt und wollte euch sagen was rausgekommen ist. Das Lager vom Querlenker ist ausgeschlagen und musste auf beiden Seiten getauscht werden. Jetzt wird der Tüv eben ein bisschen Teurer
Ähnliche Themen
39 Antworten
Bei mir wars der Stabi....Kostet ca. 25 € bei BMW, kann man mit etwas Geschick auch selber einbauen. Kann aber auch sein das dein Querlenker bzw die darin verbauten Lager langsam den Geist auf geben. Dann wirds etwas teurer....glaub Querlenkeri incl. Hydrolager ca. 210 € nur Material, wenn du das tauschst, muß die Achse noch vermessern werden. Ich lass nämlich auch gerade alles machen, weils bei mir links und rechts gescheppert hat wie sau
ciao
Möglichkeiten:
-Stoßdämpfer
-Domlager
-Stabilisator (Koppelstange)
-Hydrolager
-Querlenker
-Spurstange
Hallo Tim,
ich habe seit einigen Wochen das gleiche Problem. Wie sieht es denn bei Dir aus? Konntest Du das Geräusch zwischenzeitlich lokalisieren?
Gruß
Djune7
Koppelstange hat spiel, ist bei mir auch.
Habe es nur gemerkt beim langsamen Fahren und unebenheiten auf der Strasse. Kostet 25.- und kann man selber machen.
Grüße Sascha
Hi,
Danke für die Antworten. Ne war noch nicht in der Werkstatt, muss diesen Monat noch Tüv machen, da wird dann das gleich mitgemacht!
Hey Jungs,
War gestern in de Werkstatt und wollte euch sagen was rausgekommen ist. Das Lager vom Querlenker ist ausgeschlagen und musste auf beiden Seiten getauscht werden. Jetzt wird der Tüv eben ein bisschen Teurer
Hallo zusammen,
kurze Rückmeldung .....
Komme gerade aus der Werkstatt. Bei meinem 3er war es auch das Lager am Querlenker. So wie es aussieht ist es eine Materialermüdung am Gummi. Jetzt wurden auf beiden Seiten getauscht und das Problem ist beseitigt.
Gruß
Djune7
hey
habe das selbe problem was hast du für 2 originale lager bezahlt
und was wollten die für den einbau haben
danke
Zitat:
Original geschrieben von bastino
hey
danke
Also pro Seite etwa 210€, Querlenker etwa 160 und Stabistangen etwa 40 €. Weiß es grad aber nicht auswendig und einbau glaub um die 150 € war aber ne kleine Werkstatt.
Die Lager einzeln kann man nicht austauschen, man muss immer den kompletten Querlenker tauschen und wenn man die rechte Seite macht, muss man auch die linke Seite machen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von Endmin
Zitat:
hey
danke
Also pro Seite etwa 210€, Querlenker etwa 160 und Stabistangen etwa 40 €. Weiß es grad aber nicht auswendig und einbau glaub um die 150 € war aber ne kleine Werkstatt.
Die Lager einzeln kann man nicht austauschen, man muss immer den kompletten Querlenker tauschen und wenn man die rechte Seite macht, muss man auch die linke Seite machen lassen.
schon viel kohle für so ein scheiß klakkern ^^
bin mal gespannt was ich zahlen muss
fahr morgen mal zu 3ten werkstatt hehe
die erste war bmw und meinte beide seiten 330 mit einbau
da bei mir weniger gemacht werden muss als bei dir denk ich
dann ATU meinte ganze querlenker
aber die wollte auch 70 euro haben für handbremse nachziehen also richtige abzocker da -.-
und die dritte wird beim bekanten was aber weiter weg ist mal gucken
Zitat:
hey
danke
++++++
Hallo,
die beiden Querlenkerlager haben mit Einbau in einer BMW-Werkstatt 250 Euro gekostet.
Die Querlenker wurden nicht ausgetauscht.
Gruß
Djune7
Bei ist vorne auch irgendwas ausgeschlagen. Gnuggert auch so komisch. Habs aber noch nicht untersuchen lassen. Meine Vermutung geht aber auch in Richtung Querlenker, Stabis, Koppelstangen oder sonst welche Buchsen. Domlager schließ ich mal aus. Aber bei 185.000km können ja mal ein paar Lager ausgeschlagen sein...
Hallo,
ich habe auch ein Klackern an der Vorderachse wenn ich über Schlaglöcher fahre.
Die Koppelstangen sitzen aber bombenfest, da ist keinerlei Spiel vorhanden.
Ich habe eine freie Werkstatt mal drüberschauen lassen, war alles fest und die konnten nichts finden.
Ich habe nächste Woche TÜV mal schaun ob dem Prüfer da was auffällt, es dürfte ja nichts sicherheitsrelevantes sein so das man nicht gleich durchfällt.
Ist die Pendelstütze dasselbe wie die Koppelstange?
Ja, die Pendelstütze ist die Koppelstange. Auch als Stabi bekannt, wenn mich nicht alles täuscht.
Lass mal den Tüv-Prüfer das anschauen, vielleicht findet er ja was. Kannst ihm ja vorher sagen, das er mal nach schauen soll, das irgendwo was klappert, du aber nichts finden konntest.