1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. stoßdämpfer knarzen

stoßdämpfer knarzen

Opel Vectra A
Themenstarteram 13. März 2006 um 22:26

tag mal wieder!

habe vor kurzen neue stoßdämpfer in meinen vecci eingebaut... das fahrverhalten ist auch wirklich besser geworden! nur knarzt es jettze immer von hinten wenn ich zügig in eine kurve fahre.

was kann man dagegen machen?

und nochwas... wisst ihr zufällig, ob der vectra GT eine aschenbecherbeleuchtung hat!? :) entweder sie ist kaputt und ich finde sie einfach nicht oder es gibt gar keine...

danke schonmal!

gruß sneaka

Ähnliche Themen
15 Antworten

Bist Du sicher, das es vom Stoßdämpfer kommt?

Achso, jeder Vectra hat ne Aschenbecherbeleuchtung. Musst erst die Aschenbecherlade rausziehen und dann mit nem kleinen Schraubenzieher (da sind Kerben) rechts und links aushebeln, dann kannste das ganze Teil rausziehen. Anders kommt man leider nicht dran.

Re: stoßdämpfer knarzen

Zitat:

Original geschrieben von sneaka

tag mal wieder!

habe vor kurzen neue stoßdämpfer in meinen vecci eingebaut... das fahrverhalten ist auch wirklich besser geworden! nur knarzt es jettze immer von hinten wenn ich zügig in eine kurve fahre.

was kann man dagegen machen?

danke schonmal!

gruß sneaka

Eigendlich knarzen die Dämpfer selber nicht,könnte mir evt. vorstellen, dass es mehr von den Federn kommt....;)

Die neuen Dämpfer sind ja wesendlich besser in der Dämpferleistung,kann evt. Möglich sein das sich die Feder erstmal wieder darauf einstellen muss...;)

Wie lange ist der Dämpferwechsel her???

Lalelubär

re

aschenbecher hat normal ein licht! einfach inneleben rausziehen und dann das ganze teil rausziehen dann hast du da wo der zigaretten anzünder ist das licht sitzten einfach nach hinten rausziehen und du siehst die birne!

wegen den dämpfer würd ich jetzt mal sagen das die neuen defekt sind falls es von den dämpfer ist! was sind es für dämpfer!

Themenstarteram 14. März 2006 um 14:12

hey nochmal!

bezüglich des knarzens:

ich lass einfach mal nen befreundeten kfz-meister (bei opel) mit dem auto fahren.

zu dem aschenbecher:

habe jetzt mal ein paar fotos gemacht. habe den aschenbecher ausgebaut, ebenso die adbeckung... aber kein licht gefunden :( nich auf den dreck achten... wie gesagt, schon ein paar mal daneben geascht.

wo sollte das licht sein? und welche kabel müssten liegen, wenn ich eins einbauen möchte?

Themenstarteram 14. März 2006 um 14:14

noch eins

Themenstarteram 14. März 2006 um 14:14

und das dritte

am 14. März 2006 um 15:37

Hab das "Knarzen" auch gehabt. Lag wirklich an den neuen Stoßdämpfern. Leider über ebay gekauft. Waren neu aber eben zu billig. Und meine waren so was von fratze..........

Nach 2 Monaten war ich es leid und hab dann von meinem Händler neue gekauft. Und alles war wieder gut.

Der Händler meint, das kommt von Überlagerung. Sprich: ALT

Das Dichtungsgummi an der Kolbenstange wird im Nichtgebrauch langsam trocken und spröde. Und der ganze Lärm wird über das Fahrzeug dann übertragen.

Machste nähmlich Sprühfett daran, ist es für kurze Zeit weg. Aber eben nur kurz.

Gruß HnzSpa

www.mein-vectra-a.com

re

hab dein bild mal bearbeitet! an dem dicken roten unten hältst du mal fest und ziehst in richtung hinten ( zum heck hin) an dann geht die ganze einheit raus! und dann an dem roten pumkt oben sitzt dahinter das birnchen! das ganze mit dem stecker rausziehenn und fertig!

hi

Ziggie Anzünder muss mit raus :-) .. dahinter dann einfachmal an den kabel ziehen .. dann kümmt das birnchen zum vorschein ;-)

re

hab dein bild mal bearbeitet! an dem dicken roten unten hältst du mal fest und ziehst in richtung hinten ( zum heck hin) an dann geht die ganze einheit raus! und dann an dem roten pumkt oben sitzt dahinter das birnchen! das ganze mit dem stecker rausziehenn und fertig! leider hab ich das bild vergessen hier das bild!

Themenstarteram 15. März 2006 um 1:49

danke heinz! werde mal das sprühfett ausprobieren! wenn es daran liegen sollte... mhh, dann werde ich wohl erstmal so weiterfahren...

@vectra-a-2000

das werde ich morgen mal probieren! wahrscheinlich ist nur die birne hin... thx!

am 15. März 2006 um 2:04

Es ist unter Garantie nur die Birne hin,

denn die Aschenbecher- und Heizungsbeleuchtung leuchten immer mit Zündung

und gehen entsprechen häufig kaputt.

Wobei mich das braune Kabel dort irretiert.

Wenn es denn ein Kabel ist.

Themenstarteram 15. März 2006 um 2:41

HAHA :)

habe grade den thread mit dem tachoumbau gelesen und da hast du geschrieben (wie mir auch schon aufgefallen ist, weils nervt) daß die heizungsreglerbeleuchtung mit der zündung geschaltet ist... meine nächste frage wäre gewesen, ob das bei der AB-beleuchtung auch der fall ist ;)

ok, dann besorg ich mal ne neue. weißt du zufällig ob das ne gängige birne ist?

edit:

nee, ist kein kabel, das ist die feder, die den ascher drückt. kommt auf den fotos nicht so gut rüber...

am 15. März 2006 um 10:10

Im Ascher ist ne gängige 12V 1,2W Glassockel,

also eine ganz kleinen und sehen sonst wie ne Standlichbirne aus.

Aber in der Heizung ist eine mit nem Kunststoffsockel,

die ist zwar sonst ca genauso groß, aber dreimal so teuer.

Scheint ein Wärmebeständiger Überzug zu sein.

Achso, ich hat die Klappe noch nicht vom Aschenbecher ab.

Hatte immer nur das Innenteil oder den ganzen Aparrat draußen.

Deine Antwort