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Stoßdämpfer Koni oder Sachs???

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 23. Oktober 2010 um 19:29

Hallo, ich brauche mal nen Tip! Ich muß die Stoßdämpfer tauschen und blicke in dem Dschungel nicht wirklich durch! Ich habe ja Austattungvariante Esprit! Ich habe mal zwei Links beigefügt, vielleicht kann mir jemand sagen ob die richtig und passend sind und welche besser sind!! Danke!!

http://cgi.ebay.de/.../110595059092?...

http://cgi.ebay.de/.../250700538998?...

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Man kann einfach prüfen ob die Dämpfer hin sind. Wenn Du den Wagen zu schaukeln bringst und der Wagen schaukelt und schaukelt und schaukelt-dann sind es die Dämpfer. Wenn Du den Wagen zum Schaukeln bringst und der Wagen kommt sehr schnell zu seiner Ausgangslage, dann sind die Dämpfer in Ordnung.

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bist Du sicher, dass Du deine Stossdämpfer tauschen mußt? Mercedes-Dömpfer halten ewig....

gruss

Themenstarteram 23. Oktober 2010 um 20:40

Ja,VA Ferdern und Stoßdämpfer!! Habe vorne links nen Federbruch! Wenn ich über einen Bordstein muß dann Poltert es so ein bißchen auf beiden Seiten!

Zitat:

Original geschrieben von MB-FAN-MICHAEL

bist Du sicher, dass Du deine Stossdämpfer tauschen mußt? Mercedes-Dömpfer halten ewig....

gruss

115.000km sind nicht ewig.

Und ja, meine waren da spürbar (aber eher weniger prüf/messbar) defekt.

Prüfe erstmal ob die Dämpfer nicht ölen. Wenn doch, dann mußt Du diese doch tauschen. Wenn nicht, dann liegt es an etwas anderem. Eigentlich spielt die Marke keine allzu große Rolle. Die bekannten Marken haben ähnliche Qualität. Frage mal MB-Werkstatt, was die für Marke benutzen. Dann weißt Du zumindest, dass Dein Wagen halbwegs original bleibt.

Komisch eigentlich, denn die C200 von meinem Vater hat jetzt 300tkm auf dem Buckel und Tüv bescheinigt zu 75% volle Funktionsfähigkeit der Dämpfer.

Sachs kommt an die Erstausstattung ran (oder ist es sogar), Koni ist halt verstellbar und damit auch für Elegance/Classic gut geeignet. Denke mal, wenn du eine MB-Werke fragst, sagen die "och, halt die originale Teilenummer, was auch immer dann kommt".

Da es sich um Gasdruckstoßdämpfer handelt , ist die Sache mit dem Ölen nicht ganz so eindeutig; und klar hätte ich mit meinen Dämpfern auch noch fahren können (waren noch mindestens 60% OK), aber mein Popometer war zu empfindlich und merkte, dass was nicht stimmt.

die alten originalen Dämpfer haben kein Gas sondern Öl. Soviel ich weiß. Kann mich auch aber irren.

Themenstarteram 23. Oktober 2010 um 21:03

Das Auto fährt auf der Vorderachse ziemlich schwammig!! Wie gesagt, und das Poltern wenn ich über nen Bordstein muß. Allerdings bei normalen Bodenwellen oder Unebenheiten hört man nichts! Das selbe hatte ich beim BMW mal gehabt, da waren die Dämpfer hin!

Die Sache mit den Däpfern ist so eine Sache. Bei meinem zweitem Auto, einem Opel Astra ( bitte keine Kommentare :) ), habe ich die Stoßdöpfer gewechselt, weil etwas polterte. Nach dem Wechsel der Dämpfer poltert es immer noch. Die deutschen Strassen sind relativ gut.

Stumpfes Geräusch ist ein Signal. Sonst nicht. Die Räder befinden sich in der Luft wenn der Wagen über Unebenheiten fährt- das ist ein Zeichen für die Dämpfer.

Man kann einfach prüfen ob die Dämpfer hin sind. Wenn Du den Wagen zu schaukeln bringst und der Wagen schaukelt und schaukelt und schaukelt-dann sind es die Dämpfer. Wenn Du den Wagen zum Schaukeln bringst und der Wagen kommt sehr schnell zu seiner Ausgangslage, dann sind die Dämpfer in Ordnung.

Themenstarteram 23. Oktober 2010 um 21:37

Ok, werde ich morgen mal testen! Aber ich denke schon das die hin sind!

Im original sind übrigens Sachs Stossdämpfer verbaut.

Oder Bilstein :-)

Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 11:22

hallo, ich war grade mal am Auto und habe mal ein bißchen gewippt! Also er federt auf beiden Seiten 2-3 mal nach ehe das Auto wieder in seine Ausgangsposition geht! Jetzt weiß ich nicht ob das normal ist! Ist das Esprit Fahrwerk nicht eh etwas härter??

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