ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Stossdämpfer - mehrere Fragen zu Wechsel und evtl. Defekt

Stossdämpfer - mehrere Fragen zu Wechsel und evtl. Defekt

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 18:57

Kollegen, inzwischen sind 84tkm auf der Uhr. Fehrwerk ist Original nicht-M, mit Eibach pro-kit 30/30 seit ca. 20tkm. An sich ist alles super, jedoch kommt anscheinend das Thema Stossdämperwechsel hinten langsam auf den Tisch. Folgende Fragen habe ich noch vorab allgemein, weil ich nichts zu dem Thema gefunden habe.

1. Mein 318ti hat serienmässig Sachs Gasdruckdämper an der Vorderachse. Es steht klar Sachs und "Attention: GAS pressure" darauf oder so ähnlich. Hinten sind es aber wohl Öl, da die Heinzen bei der KÜS beim letzten TÜV meinten von wegen die hinteren siffen schon etwas Öl von der Tieferlegung. Äh, wie jetzt? Kann das wirklich sein, Gas vorn, Öldruck hinten? Baujahr ist Ende 97!

2. Wenn Gasdruck, lese ich immer wieder von wegen "gekürzte für Tieferlegung nehmen" damit er nicht höher kommt als vorher mit ausgelutschten Serien-Öldämpfern. Reicht es dann, einfach die gekürzten B8 Sprint von Bilstein reinzuklopfen und es passt - auch wenn er jetzt schon seine gut 30mm mit Serien - siehe oben, wohl ungekürzte Gas? - Dämpfern runter kommt? Tiefer will ich eigentlich nicht, sonst sieht's prollig aus. So ist es aktuell perfekt ;-) Und hinten? *Nixpeil*

3. Seit etwa 5tkm klackert es beim Überfahren von Bodenwellen - aber nur kurzen Huppeln, so Strassenflicken halt - wie als wenn man den Dämpfer ruckartig ganz ausfährt hinten rechts. Es ist dumpf, nicht sehr laut aber doch merklich ein "durchschlagen"-des Geräusch ;-) Habe nun gelesen, dass es auch die Domlager sein könnten. Ich meine aber, es kommt mehr von ausserhalb des Autos. Dooferweise natürlich nicht immer, an manchen Tagen mehr, an manchen weniger. Dann fahre ich manchmal, wenns grad mal wieder war extra über Kopfsteinpflaster oder Gullideckel, und es passiert nix 8-/

Können verschlissene Dämpfer hinten (TÜV sagte ja bereits, die ölen und sind bald ausgelutscht), aber nur rechts (?) so ein Geräusch machen? Achse ist alles superfest, nichts wackelt, der Wagen versetzt nicht, Kurven sind 1a, Autobahn 1a, liegt perfekt, keine Einbussen oder Probleme beim Bremsen, Lastwechsel oder ein-/ausfedern bei Bordsteinkanten (Aldi-Einfahrt oder so halt, wo mal nicht ganz abgeflacht ist). Soll ich mal zum Stossdämpfertest? Wohin, wer ist ehrlich und erzählt mir keinen Scheiss? Bei Dämpfern kann ich irgendwie schwer selbst was zu sagen.

Also, danke für Eure Hilfe - wie immer :D:D:D

Ciao

neo

Beste Antwort im Thema

n'Abend,

Zuerst lösen wir mal ein kleines Mißverständnis auf:

1.) JEDER Stoßdämpfer hat eine Ölfüllung, auch der Gasdruckdämpfer

(-> zusätzliches "Gaspolster" am Dämpferboden). Meines Wissens sind nur noch Gasdruckdämpfer erhältlich.

2.) Beantwortet 1.) die Frage?

3.) Das Geräusch kann sowohl vom Stützlager als auch vom Dämpfer selbst kommen. Beim Dämpfertausch sollten die Stützlager immer mit getauscht werden. Bestenfalls ist das Geräusch dann weg.

Wenn Du den Dämpfertest bei ATU machst, dann kann ich Dir (ohne Glaskugel) sagen, daß man Dir kaputte Dämpfer bescheinigen wird ;). Geh lieber zum ADAC oder zum :) - die sollten auch nen anständigen Prüfstand haben. Am Ehrlichsten ist wahrscheinlich der ADAC, weil die Dir keine Dämpfer verkaufen wollen/müssen.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

n'Abend,

Zuerst lösen wir mal ein kleines Mißverständnis auf:

1.) JEDER Stoßdämpfer hat eine Ölfüllung, auch der Gasdruckdämpfer

(-> zusätzliches "Gaspolster" am Dämpferboden). Meines Wissens sind nur noch Gasdruckdämpfer erhältlich.

2.) Beantwortet 1.) die Frage?

3.) Das Geräusch kann sowohl vom Stützlager als auch vom Dämpfer selbst kommen. Beim Dämpfertausch sollten die Stützlager immer mit getauscht werden. Bestenfalls ist das Geräusch dann weg.

Wenn Du den Dämpfertest bei ATU machst, dann kann ich Dir (ohne Glaskugel) sagen, daß man Dir kaputte Dämpfer bescheinigen wird ;). Geh lieber zum ADAC oder zum :) - die sollten auch nen anständigen Prüfstand haben. Am Ehrlichsten ist wahrscheinlich der ADAC, weil die Dir keine Dämpfer verkaufen wollen/müssen.

Es gibt auch normale Stoßdämpfer,da ist dann anstelle der Gasblase eben stinknormale Luft drin.Und das ist eben der einzige Unterschied.Das verwendete Gas läßt sich ned so leicht wie Luft komprimieren.

Höherkommen wird der Wagen durch einen Dämpfertausch nicht.Das tut er nur,wenn die Dämpfer wirklich dermaßen ausgelutscht sind,das sie eh keine Wirkung mehr haben.

Die Fahrzeughöhe wird ausschließlich über deine Federn bestimmt.

 

Greetz

Cap

Bei klackergeräuschen bei Überfahren von Bodenwellen und Straßenflicken sollte man noch 2 weitere Fahrwerksteile kontrollieren: Zum einen die Federn, da brechen gerne mal 1-2 Windungen ab und 2. die Längslenkerlager. Wenn diese Spiel haben können die (neben den bereits genannten Bauteilen) ebenfalls für Geräusche verantwortlich sein.

 

Gruß

 

Chrisok

Themenstarteram 2. Juni 2009 um 4:18

Öhm, Federn sicher nicht, habe ich erst neulich angesehen, 1a, ausserdem: Können Eibachs nach 20tkm brechen?? Längslenker - hier wohl die 7 , sind m.E. fest, weiss aber nicht ob man das mit mehr als nur checken auf der Bühne per Hand machen muss :-/

Beim Compact wäre das die Nr. 3.

Themenstarteram 2. Juni 2009 um 18:25

Gerry, also die Tonnenlager - nicht die Längslenker?

Ja. Der Compact hat ne andere Hinterachse. Da versagen häufig diese Hinterachsgummilager - läßt sich durch Sichtprüfung feststellen.

Themenstarteram 2. Juni 2009 um 18:48

Gerry, zu wieviel Prozent sind wir uns sicher, dass es das ist? Wie dringend ist der Wechsel? Heute z.B. 30km Arbeitsweg, nicht 1x aufgetreten!

Bei nur 84 tkm eher unwahrscheinlich. Am besten einfach mal die Achse durchschauen und Dämpfer prüfen (lassen). So viele Möglichkeiten gibt's da ned ;)

Themenstarteram 2. Juni 2009 um 19:06

Deal. Dämpfer würdest Du wo checken lassen? Wo man evtl. auch die Aufhängung der Achse checken kann? Bitte kein ATU oder die blöden "Das muss alles gewechselt werden"-Pappenheimer a la Niederlassung. Hätte da den BMW Hengge, günstig, familiär und nicht zu weit weg von München...

Themenstarteram 5. Juni 2009 um 19:48

Gerry, sorry - ich brauche noch ne Info von Dir. Kann das jede Werkstatt (Stossdämpfertest) oder nicht? Das mit der Sichtprüfung traue ich dem BMW Hengge mal zu ;-)

Gruss

Neo

Jede Werkstatt kann den Resonanztest durchführen, sofern die den nötigen Prüfstand hat - also eher große Werkstätten oder Niederlassungen. Oder eben beim ADAC, die haben je nach Region auch mobile Prüfstände.

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 3:40

Soooooooooo! 1. Ein Hoch auf BMW Hengge - haben sich das kostenlos angesehen und waren der Meinung "Ist halt 12 Jahre alt, aber alles okay - Stossdämpfer, Stabi, Pendelstützen, Querlenker, nichts locker". Das nenne ich Ehrlichkeit - jede andere Werkstatt hätte so ATU-mässig erstmal "ooohhh, die Dämpfer sind aber runter!!" gesagt :D

2. Nicht zu fassen. Es war wirklich nur eine Schraube vom Hitzeblech nach dem Kat. An dieser Stelle war das Rohr zum ESD wohl über die 12 Jahre etwas Richtung oben gebogen und berührte manchmal den wackelnden Abgasstrang (Bodenwellen, verbiegen wohl nach 12 Jahren heiss-kalt und so). Nun fahre ich also mit 3 statt 4 Schrauben vom Hitzeblech - und alles ist gut!!

Nochmal danke für Eure Hilfe. ;)

Themenstarteram 16. August 2009 um 19:10

Muchachos, kurzes Nachfassen: Was mache ich, wenn das Hitzeblech nun scheinbar etwas runterkommt und am Abgasstrang rasselt? Schraube wieder rein wäre wohl die schlechteste Idee. Und einen neuen Auspuff will ich deshalb auch nicht druntermachen... Gibts nicht irgendeine Möglichkeit, das Ganze etwas zu biegen? Also ausbauen, heiss machen und biegen?

Wie es scheint, ist der Teil zwischen ESD und Vorschalldämpfer nichtmehr exakt gerade /in der richtigen Form... Siehe hier:

KLICK

Danke im Voraus für Eure Hilfe ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Stossdämpfer - mehrere Fragen zu Wechsel und evtl. Defekt