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Stossdämpfer nach 34000 km defekt ?

Opel Astra J
Themenstarteram 18. Mai 2013 um 16:26

Hallo

Ich habe mir das Auto Astra J ST Tieferlegen lassen (nur Federn von H&R ) bei einer Opel Vertragswerkstatt. Nun meine ich das er vorne schneller bei Bodenwellen oder Schlaglöchern Durchschlägt. Kann es sein das die Dämpfer vorne schon nach nur 34000 Km durch sind?????

MFG Uwe

Beste Antwort im Thema
am 18. Mai 2013 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von Astradruide

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Durch die kürzeren Federn ist auch der originale Stoßdämper immer ein Stück weit "eingedrückt" und bewegt sich nicht mehr in seinem vollständigen "Federweg". Das verschleisst ihn schneller, als einen Stoßdämpfer mit verkürzter Kolbenstange, der weiterhin den vollen Bewegungsbereich hat.

Darin würde ich aber nicht zwingend die Hauptursache für das durchschlagen sehen. Dämpfer tragen das Fahrzeug nicht. Für mich sieht es eher nach qualitativ unzureichenden Federn aus.

Und selbst wenn es die Dämpfer sind, wäre es für mich kein Garantiefall.

Die gekürzten Federn KÖNNEN aus vorher von mir genannten Gründen die Ürsache für einen späteren Defekt der Seriendämpfer sein. Allerdings wären die Federn ein Grund für den Hersteller, bei defekten Dämpfern die Garantie zu verweigern.

Im übrigen sind ja normalerweise die Seriendämpfer nicht so wirklich für härtere Federn ausgelegt.

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Möglich ist alles :p

Gewissheit bringt dir aber nur ein Stoßdämpfertest. Wird von verschiedenen Werkstätten oder auch manchmal mobil vom ADAC o.ä. angeboten.

Wäre natürlich ärgerlich wenn sie defekt wären, weil ganze Arbeit umsonst :eek:

Kannst du mal die Gesamtkosten fürs Tieferlegen nennen, wenn du willst auch per PN.

Spiele auch mit dem Gedanken... Hast du Xenon?

Durch die kürzeren Federn ist auch der originale Stoßdämper immer ein Stück weit "eingedrückt" und bewegt sich nicht mehr in seinem vollständigen "Federweg". Das verschleisst ihn schneller, als einen Stoßdämpfer mit verkürzter Kolbenstange, der weiterhin den vollen Bewegungsbereich hat.

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Durch die kürzeren Federn ist auch der originale Stoßdämper immer ein Stück weit "eingedrückt" und bewegt sich nicht mehr in seinem vollständigen "Federweg". Das verschleisst ihn schneller, als einen Stoßdämpfer mit verkürzter Kolbenstange, der weiterhin den vollen Bewegungsbereich hat.

Warum ist das so? Kann mir das technisch nicht selbst beantworten... Ist doch theoretisch egal in welchem Bereich sich die Kolbenstange bewegt, dafür bewegt sie sich doch weniger, weil Feder härter? Oder ist das ein Denkfehler?

der hub findet in dauerhaft einem kleineren bereich statt.

richtig?

Themenstarteram 18. Mai 2013 um 17:46

Hallo Alex

Xenon nein (Leider)

Federn H&R 139 euro

Einbau mit Spureinstellen und TÜV Festpreis 230 euro

Ich habe keine Geheimnisse zu verbergen;)

Werde mal einen Dämpfertest machen lassen habe ja noch Garantie:D

Ich meine das es nicht sein kann das die Dämpfer schon nach 34000 km durch sind.

Federn sind noch nicht mal 500Km drin.

MFG Uwe

Danke für die Infos.

Garantie? Hoffe für dich die gilt auch nach Veränderungen des serienmäßigen Zustands. Weiss nicht ob da der Einbau in einer Opel-Vertragswerkstatt was dran ändert...

Aber davon ab hätte der Meister vorher mal den ordnungsgemäßen Zustand der Stoßdämpfer überprüfen können, bevor er tieferlegt und alles wieder zusammenbaut:rolleyes:

Themenstarteram 18. Mai 2013 um 17:55

wie geschrieben noch keine 500 km drin. da waren die schon vorher defekt und außerdem habe ich einen Kulanten Opelhändler :D bei 3 Autos

MFG

Dann war der Preis sicher auch kulant, das hört sich nämlich nicht so teuer an wenn die Eintragung auch dabei war... Federn selbt besorgt oder auch über FOH?

Wieviel ist er nun tiefer? Viel härter als vorher? Fotos wären toll?

Themenstarteram 18. Mai 2013 um 18:02

Federn aus der Bucht (man hat ja nichts zu verschenken )

Meister ist ein sehr Guter Bekannter von mir:cool:

MFG

am 18. Mai 2013 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

der hub findet in dauerhaft einem kleineren bereich statt.

richtig?

Das ist ein Grund. Ein weiterer ist, daß kürzere Federn (in der Regel) etwas härter sind. Das muss auch so sein. Wäre das nicht der Fall, würde das Fahrzeug viel öfter und schneller durchschlagen. Durch die härteren Federn arbeitet aber auch der Stoßdämpfer härter, die Bewegung des Kolbens werden (bedingt durch die härtere Feder) auch etwas schneller. Dieses wiederum bedeutet auch, daß das Öl im Dämpfer wärmer wird. Im schlechtesten Fall wird das Öl dadurch auch dünflüssiger und der Dämpfer arbeitet noch schlechter.

Hallo!

Ist ein bekanntes Problem beim Astra ST.Es werden zur zeit neue stoßdämpfer überarbeitet.Weil es viele beschwerden gab.Soll noch 8 Wochen warten und dann bekomme ich neue verbaut.Und das bei 15000km

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Durch die kürzeren Federn ist auch der originale Stoßdämper immer ein Stück weit "eingedrückt" und bewegt sich nicht mehr in seinem vollständigen "Federweg". Das verschleisst ihn schneller, als einen Stoßdämpfer mit verkürzter Kolbenstange, der weiterhin den vollen Bewegungsbereich hat.

Darin würde ich aber nicht zwingend die Hauptursache für das durchschlagen sehen. Dämpfer tragen das Fahrzeug nicht. Für mich sieht es eher nach qualitativ unzureichenden Federn aus.

Und selbst wenn es die Dämpfer sind, wäre es für mich kein Garantiefall.

am 18. Mai 2013 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von Astradruide

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Durch die kürzeren Federn ist auch der originale Stoßdämper immer ein Stück weit "eingedrückt" und bewegt sich nicht mehr in seinem vollständigen "Federweg". Das verschleisst ihn schneller, als einen Stoßdämpfer mit verkürzter Kolbenstange, der weiterhin den vollen Bewegungsbereich hat.

Darin würde ich aber nicht zwingend die Hauptursache für das durchschlagen sehen. Dämpfer tragen das Fahrzeug nicht. Für mich sieht es eher nach qualitativ unzureichenden Federn aus.

Und selbst wenn es die Dämpfer sind, wäre es für mich kein Garantiefall.

Die gekürzten Federn KÖNNEN aus vorher von mir genannten Gründen die Ürsache für einen späteren Defekt der Seriendämpfer sein. Allerdings wären die Federn ein Grund für den Hersteller, bei defekten Dämpfern die Garantie zu verweigern.

Im übrigen sind ja normalerweise die Seriendämpfer nicht so wirklich für härtere Federn ausgelegt.

Themenstarteram 18. Mai 2013 um 19:01

Hy

Wenn es nicht die Dämpfer sind, dann werde ich mich mal an H&R wenden was sie dazu meinen denn es kann ja nicht sein das sie ein Produkt Verkaufen was nichts taugt !!!

Werde am Dienstag meinen FOH aufsuchen.

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