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Stoßdämpfer nachrüsten: Ösen an Achsen da, Löcher am Hauptrahmen nicht - und nun?

Themenstarteram 1. Juli 2020 um 13:15

Moin,

noch eine Frage von mir:

Mein Kipper hat an den Knott-Achsen die Ösen für die Stoßdämpfer.

Am Rahmen habe ich aber keine Löcher, um die andere Seite zu befestigen. Weder seitlich noch unten sind Befestigungslöcher für das Dämpferauge oder einen Haltewinkel dafür vorhanden.

Kennt jemand eine TÜV-taugliche Lösung?

Bohren am Hauptrahmen ist ja sone Sache...

Hersteller: Cheval Liberte (Frankreich)

MfG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@PxCbulli schrieb am 1. Juli 2020 um 15:15:45 Uhr:

Moin,

noch eine Frage von mir:

Mein Kipper hat an den Knott-Achsen die Ösen für die Stoßdämpfer.

Am Rahmen habe ich aber keine Löcher, um die andere Seite zu befestigen. Weder seitlich noch unten sind Befestigungslöcher für das Dämpferauge oder einen Haltewinkel dafür vorhanden.

Kennt jemand eine TÜV-taugliche Lösung?

Bohren am Hauptrahmen ist ja sone Sache...

Hersteller: Cheval Liberte (Frankreich)

MfG

Bevor du irgend etwas machst (Teile kaufen oder gar bohren ..) solltest du beim TÜV (oder wer das auch später eintragen soll) vorsprechen!

Der Ing. wird Dir schon sagen ob und wie du das machen musst damit er das später Eintragen kann!

Nur mal so am Rande, es geht vermutlich um eine 100km/h Zulassung?

Sonstige Voraussetzungen sind erfüllt (das Leergewicht vom Zugfahrzeug passt zum Zulässigen Gesamtgewicht des Anhängers) um überhaupt 100km/h fahren zu dürfen? Der Nutzwert ist auch vorhanden = VIEL Autobahn?

MfG Günter

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In der Anleitung steht dann alles, musst halt passende Löcher machen.

https://www.ebay.de/i/222118291520?...

http://vi.raptor.ebaydesc.com/ws/eBayISAPI.dll?...

Damit es "TÜV-konform" ist muss für die Befestigung der Dämpfer am Rahmen entweder ein Prüfzeugnis (ABE oder eher Teilegutachten) oder eine Herstellerfreigabe (der Anhängers bzw. Rahmens) vorliegen. Andernfalls darf am Rahmen nicht gebohrt oder geschweißt werden.

Zitat:

@PxCbulli schrieb am 1. Juli 2020 um 15:15:45 Uhr:

Moin,

noch eine Frage von mir:

Mein Kipper hat an den Knott-Achsen die Ösen für die Stoßdämpfer.

Am Rahmen habe ich aber keine Löcher, um die andere Seite zu befestigen. Weder seitlich noch unten sind Befestigungslöcher für das Dämpferauge oder einen Haltewinkel dafür vorhanden.

Kennt jemand eine TÜV-taugliche Lösung?

Bohren am Hauptrahmen ist ja sone Sache...

Hersteller: Cheval Liberte (Frankreich)

MfG

Bevor du irgend etwas machst (Teile kaufen oder gar bohren ..) solltest du beim TÜV (oder wer das auch später eintragen soll) vorsprechen!

Der Ing. wird Dir schon sagen ob und wie du das machen musst damit er das später Eintragen kann!

Nur mal so am Rande, es geht vermutlich um eine 100km/h Zulassung?

Sonstige Voraussetzungen sind erfüllt (das Leergewicht vom Zugfahrzeug passt zum Zulässigen Gesamtgewicht des Anhängers) um überhaupt 100km/h fahren zu dürfen? Der Nutzwert ist auch vorhanden = VIEL Autobahn?

MfG Günter

Themenstarteram 1. Juli 2020 um 16:36

Zitat:

@hk_do schrieb am 1. Juli 2020 um 18:10:50 Uhr:

Damit es "TÜV-konform" ist muss für die Befestigung der Dämpfer am Rahmen entweder ein Prüfzeugnis (ABE oder eher Teilegutachten) oder eine Herstellerfreigabe (der Anhängers bzw. Rahmens) vorliegen. Andernfalls darf am Rahmen nicht gebohrt oder geschweißt werden.

WHAT?

Ich brech ins Essen.

Wegen der anderen Reifengröße (185R14C statt 165R13C, Bestätigung von Knott habe ich) muss ich eh noch zum Prüfer, dann interviewe ich den Mal dazu.

Themenstarteram 1. Juli 2020 um 16:52

Zitat:

@4matic Guenni schrieb am 1. Juli 2020 um 18:35:35 Uhr:

 

Bevor du irgend etwas machst (Teile kaufen oder gar bohren ..) solltest du beim TÜV (oder wer das auch später eintragen soll) vorsprechen!

Der Ing. wird Dir schon sagen ob und wie du das machen musst damit er das später Eintragen kann!

Ja, sowieso. Ich will nur nicht unvorbereitet hin gehen.

(Das Problem ist dann meistens, dass ich eher zu viel, mehr als der Prüfer, weiß und denen das bislang in 95% der Fälle...nicht schmeckte).

Zitat:

Nur mal so am Rande, es geht vermutlich um eine 100km/h Zulassung?

Sonstige Voraussetzungen sind erfüllt (das Leergewicht vom Zugfahrzeug passt zum Zulässigen Gesamtgewicht des Anhängers) um überhaupt 100km/h fahren zu dürfen? Der Nutzwert ist auch vorhanden = VIEL Autobahn?

MfG Günter

Ja, ja und jain.

Außerdem sehe ich das als Wertsteigerung. Bei uns werden Anhänger gepflegt und nicht runter gehurt. Es besteht ein sehr großer Unterschied zwischen Gebrauchs- und Verbrauchsgegenständen.

Ein Anhänger ist für mich ersteres - wenn man sich viele andere so ansieht, sehen das deren Besitzer häufig anders.

Themenstarteram 2. Juli 2020 um 18:02

Ich war heute mal beim Prüfer meines Vertrauens.

Ein Mann, mit dem man sprechen kann, der nicht zu allem außer Schema F das NEIN einem fast so entgegen schreit, dass man danach eine neue Fön-Frisur hat und der sich freut, wenn der Kunde zu seinem Anliegen fast mehr weiß, wie er selbst.

Er darf die nötige §21 für die Räder zwar nicht machen, konnte mir aber bei den Stoßdämpfern weiterhelfen.

Ich habe mir die Anbauanleitung von Knott mal besorgt und mit Ihm kurz angesprochen. Dort steht drin, dass der Halter am Rahmen angeschweißt werden muss.

Das darf entweder nur der Hersteller von dem Anhänger machen oder aber ein Betrieb, der das als Tagesgeschäft macht und weiß was man tut. Verständlich und finde ich auch richtig. Zudem fallen mir gleich ein halbes Dutzend Betriebe ein, die sowas machen und demnach wohl dann dürfen.

Mein Prüfer hat mir auch direkt erzählt, dass er schon den einen oder anderen Kunden da hatte, der das selbst geschweißt hat und ansich alles top aussah. Aber ohne Nachweis, dass das eine Fachfirma geschweißt hat, musste er die Leute jedes Mal wieder wegschicken (mindestens).

Es ist einfach zu gefährlich, wenn sich bei so selbst geschweißten Sachen während der Fahrt mal was löst und dadurch irgendwem ein Schaden entsteht.

Ich muss nur vorher nochmal mit einem anderen Prüfer sprechen, der §21 Abnahmen machen darf, damit der mir genau sagt, was er wie haben will. Dann lässt sich alles miteinander verbinden.

Natürlich von der gleichen Prüforganisation.

Vielleicht ist das für den einen oder anderen ja auch noch hilfreich.

Gibt es denn keine Lösung mit Schrauben statt Schweißen? Notfalls bei dem Aufbauhersteller. An der Achse ist Schweißen angesagt wenn keine Bohrungen vorhanden, aber am Rahmen? Oder falsch verstanden?

Themenstarteram 2. Juli 2020 um 22:56

An meinem Kipper sind an den Knott-Achsen die Ösen bzw. Augen für die Stoßdämpfer schon vorhanden.

Am Hauptrahmen vom Anhänger hingegen ist nichts. Kein vorhandenes Bohrloch, kein bereits angeschweißter Halter, kein eingeschweißter Gewindeflansch. Nichts.

In der Einbauanleitung für den Stoßdämpfer-Nachrüstsatz von Knott (eine einzelne, bebilderte DIN A4 Seite), die man sich ganz einfach ergoogeln kann, steht drin, dass man die jeweils fehlenden Haltepunkte vom Fachbetrieb anschweißen lassen soll.

Vermutlich geht man davon aus, dass das Anschweißen eines Halters von einer Fachkraft mit Schweißschein in einem Betrieb, dessen täglich Brot das ist (z. B. Karosseriebauer, Fahrgestellhersteller wie Carnehl, Meindl, etc.) die Festigkeit des Rahmens weniger stark beeinträchtigt, wie ein durch das Kastenprofil durchgebohrtes Loch (irgendwie müsste man ja die Mutter auf die Schraube vom Dämpfer bekommen).

Fände ich selbst zwar auch eher komisch wenn das so sein sollte, aber:

Da es um Sicherheit sowie um eine spätere amtliche Abnahme geht, werde ich nicht anfangen Herstellervorgaben infrage zu stellen, auf die sich ein Prüfer ggf. beziehen muss. Die Jungs/Mädels können auch nicht einfach sagen, dass man statt einem geforderten geschweißten Halter einfach ein Loch in den Rahmen bohren soll.

Bei Westfalia sind die am Rahmen geschraubt. Wie Sie meinen.

Themenstarteram 3. Juli 2020 um 11:27

Zitat:

@Bitboy schrieb am 3. Juli 2020 um 09:39:33 Uhr:

Bei Westfalia sind die am Rahmen geschraubt. Wie Sie meinen.

Klassisches Missverständnis.

An "dem Westfalia" sind die Befestigungspunkte vom Hersteller so geplant und vorhanden. Wenn Westfalia damals gesagt hat, dass der Stoßdämpfer einfach dort angeschraubt werden darf, ist das auch okay.

Bei mir ist am Rahmen aber nichts da, kein Loch, kein Halter, kein Gewinde. Eine Befestigungsmöglichkeit muss bei mir also nachträglich geschaffen werden. Und in diesem Fall des Nachträglich-Schaffen schreibt - in meinem Fall Knott, der Hersteller des Nachrüstsatzes - ein Schweißen des Halters vor. Wenn man sich dieses bessere U-Eisen mal ansieht, versteht man auch warum: Eine professionelle Schweißung kann die Kräfte viel besser auf den Rahmen übertragen, weil wesentlich mehr Fläche da ist.

Was das Material nun mehr schwächt - entweder ein Bohrloch oder eine professionelle Schweißung, die das Materialgefüge und damit dessen Festigkeit kleinstmöglich beeinträchtigt - kann letztendlich nur jemand sagen, das das mal untersucht hat. Ich persönlich glaube nicht an einen großen Unterschied, das hat hier aber nix zu sagen.

wie groß sind wohl die kräfte am oberen stoßd. auge??

zu vernachlässigen

da du ja das expliziet nach "vorschrift" haben willst

und darüber ein stück papier hast,mach es so+belaste nicht dein gewissen

alle anderen möglichkeiten kommen für dich scheinbar nicht infrage

je mehr leute(inkl tüv) du fragst,um so mehr antworten bekommst du.

dabei gäbs mittels bohrmaschiene ne leichte selbstmacher möglichkeit

Zitat:

@transe79 schrieb am 4. Juli 2020 um 08:19:59 Uhr:

wie groß sind wohl die kräfte am oberen stoßd. auge??

zu vernachlässigen

da du ja das expliziet nach "vorschrift" haben willst

und darüber ein stück papier hast,mach es so+belaste nicht dein gewissen

alle anderen möglichkeiten kommen für dich scheinbar nicht infrage

je mehr leute(inkl tüv) du fragst,um so mehr antworten bekommst du.

dabei gäbs mittels bohrmaschiene ne leichte selbstmacher möglichkeit

Es spielt absolut KEINE Rolle wie groß die Kräfte am oberen Befestigungspunkt sind, wenn sich da bei einer Eigenbau Lösung etwas löst, es dadurch blöderweise zu einem Unfall kommt, dann ist das nicht lustig!

Außerdem muss PxCbulli die Stoßdämpfer EINTRAGEN lassen, damit er eine 100km/h Zulassung bekommt!

Und da die Ing. die so etwas machen, durchaus auch bescheid wissen, bzw. entsprechende Information via I-Net verfügbar sind, wie das gemacht werden muss .., hast du auch dann ein Problem!

Und ohne Eintragung sind die 100km/h nicht möglich, da in den Aktuellen Anhängerpapieren die 100km/h Zulassung vermutlich nicht eingetragen ist aufgrund der Fehlenden Stoßdämpfer/ deren Besfestigungspunkte am Rahmen!

MfG Günter

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