Stoßdämpfer neu anlernen
Hey Leute,
muss man beim 2019er (VFL) F5 mit verstellbaren Stoßdämpfern die Höhe Radnabe zu Radhauskante nicht mehr in die jeweiligen Dämpfer eingeben??
Beim B8 hast du noch in Steuergerät Kanal 14 unter Anpassung die einzelnen Höhen eingeben müssen, damit der Dämpfer die Nulllage erkennt und nicht zu hart/weich stellt.
Ich habe im Reparaturleitfaden des F5 mal kurz geschaut, da steht tatsächlich ein ganz anderer Ablauf wo man mit einem VAG Programm ein Anlernprogramm durchlaufen lässt mit auf der Bühne hängenden Rädern und in Nulllage.
Weiß jemand das mit einem Diagnoseprogramm wie Carport macht? Ist praktisch das Äquivalent zu VCDS, eine Carport Version kann alles was auch VCDS kann.
Hintergrund:
Die Dämpfer hinten wurden auf Garantie getauscht und mich lässt das Gefühl nicht los, dass sie die falsch oder nicht eingestellt haben. Wenn man dem F5 Cabrio hinterher fährt, schaut das hinten immer so aus, als würde er hoch und runter schaukeln. Nicht extrem aber wenn man drauf achtet, fällt das auf. Hat sogar meine Frau gesehen, als sie mir hinterher gefahren ist. Dann haben wir mal getauscht und der S5 B8 fuhr vorweg, da schaukelt nix. Video oder ähnlich brauchtst nicht probieren, kriege ich nicht sichtbar auf Kamera ohne Profi Equipment. Auch andere Autos schaukeln nicht in der Art. Zurück zu dem Audi Händler mache ich nicht, bin durch mit denen. Das war ein richtiger Saftladen! Eher mache ich einen Termin bei einem lokalen Audi Händler.
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8 Antworten
Wie du schon richtig erkannt hast braucht man dafür eine Bühne. Stand vor dem gleichen Problem nach dem verbauen von Gewindefedern.
Mit einer Leih Bühne und zb OBD11 hätte man es machen können, das Problem war (zumindest vor 2 Jahren) das der Logincode für das Steuergerät nicht bekannt war. Ich habe ihn zumindest nach ewiger suche Online nirgendwo finden können. Und der vom B8 geht nicht. Habe es dann für 80€ beim lokalen Audi-Händler einfach machen lassen.
Ähm...ich habe das jetzt auf Video gekriegt. Schaut mal, da dämpft doch nix vernünftig. Der wippt hinten nach. Das darf nicht sein:
https://www.youtube.com/watch?v=nNCo-YGspzg
Ich mache nachher einen Edit und füge Vergleich von unserem Audi S5 und VW Taigo rein.
Die Frage wäre jetzt, liegt es am "anlernen" der Dämpfer oder sind es die falschen, defekt oder haben die erst gar nicht neue Dämpfer eingebaut?
Einmal mit Profis arbeiten war gestern, einmal ohne Idioten würde schon reichen. Das ist mir zu blöd und viel zu gefährlich. Da geht ein Brief an deren Geschäftsführung raus....
Ich würde sagen meiner schwingt definitiv weniger nach.
Ob die falschen oder überhaupt neue verbaut wurden müsstest du doch recht gut am Etikett\TN des Dämpfers erkennen?
Ich lag eben unterm Auto, der eingebaute Dämpfer hat die TN 8W7 513 021 D und Audi und ZF auf dem Aufkleber. Zu der TN finde ich nur shops von gebraucht Teilen aus dem östlichem Raum.
Als Vergleich der S5 B8:
https://www.youtube.com/watch?v=SLtT-47eClg
VW Taigo
Jetzt wird es komisch:
Heute morgen war meine Frau bei Audi. Da war alles OK, hat sie selber live gesehen. Der Dämpfer ist der korrekte für das Auto, TN passt, alles korrekt eingebaut.
Also zu Hause wieder rumprobiert, Motor an und Drive Select durch geschaltet:
Effizienz/Comfort hat der immer geschaukelt (wie im Video oben)
Dynamic hat der mal geschaukelt und mal nicht
Individual (Dämpfer auf Dynamic) hat der immer geschaukelt
Als ob der Befehl nicht korrekt am Dämpfer ausgeführt wird oder eine Art Verzögerung dabei ist?! Das nächste wäre, soll der in Comfort wirklich so schaukeln? Kann ja sein, dass Audi eine Art S-Klassee Feeling erreichen wollte. Sind die Dämpfer dann so schnell im Umstellen, dass sie im Extremfall wie Ausweichen oder starke Unebenheit nachregelt und ein übermäßig schnelles Einfedern und Schaukeln verhindert?
Kann jemand freundlicherweise ein Vergleichsvideo Dynamic/Comfort machen so wie ich das oben gemacht habe und hier posten?
Auflösung:
Der Lokale VW Laden hatte zufälligerweise ein S5 F5 stehen an dem geschaukelt werden durfte.
Dieser S5 hat exakt das selbe gemacht wie unser A5. Schaukelig mit Nachwippen in Comfort, straff ohne Nachwippen in Dynamic. Also scheint das Schaukeln in gewisser Weise gewollt zu sein. Wenn man hinterher fährt, schaut das immer noch etwas bekloppt aus, weil das Heck so wippt.
Warum die Dämpfer nicht sofort auf Umstellen der Drive Select Modi reagiert haben und mal ja, mal nein und mal mit Verzögerung ist noch ein Rätsel. Ich vermute eine gewisse Hysterese oder Trägheit ist eingestellt oder es wird erst bei der Fahrt verstellt. Abschließend lassen wir die Dämpfer zur Sicherheit bei VW Anlernen mit der VAG Prozedur.
Wie oben beschrieben:
Fzg in Nullage ohne Beladung, anlernen
Fzg auf der Bühne mit hängenden Rädern, anlernen
Das ist eine recht schnelle simple Sache, die paar Euro investieren wir zur Sicherheit einmal.
Wenn man die Preise der Dämpfer berücksichtigt, ein komplettes KW Gewindefahrwerk ist günstiger...
wie viel durftest du Zahlen für die Dämpfer (Material und Lohn)?
Zitat:
@Stani_B schrieb am 15. April 2024 um 12:12:10 Uhr:
wie viel durftest du Zahlen für die Dämpfer (Material und Lohn)?
Ich habe nichts gezahlt. 12 Monate Händler Gewährleistung.
Material kostet pro Dämpfer 750€ und der Dämpfer ist von Sachs. Die Arbeit ist einfach, 1-2 Stunden pro Dämpfer inkl Anlernen im Anschluss. In paar Jahren wird man im Aftermarket die Sachs Dämpfer für die Hälfte bekommen.
Aber es bleibt lustig:
Gestern Räder getauscht, HR habe ich vergessen zu schauen aber HL habe ich geschaut, den Dämpfer haben die nicht gewechselt. Da steht noch das Datum von 03/2019 drauf. Das Knarzen (der Grund für den Aufklapp) kam von HR.
Also entweder haben die mich angelogen und gar keinen Dämpfer getauscht oder sie haben bei 4 Jahren und 90.000km Alter den Dämpfer nur einseitig gewechselt. Beides ist nicht OK!!!
Da mir das keine Ruhe lässt, werde ich die Tage das Auto erneut aufbocken, das Rad abnehmen und auch HR nachsehen. Dann folgt ein Brief an die Geschäftsführung.
Ich bin insgesamt 10x 100km hin und her gefahren um den Mangel des lauten Knarzens beheben zu lassen. Das Auto stand insg 1 Monat bei denen herum. Wenn es am Ende nur ein 50€ Lager oder der Anschlagpuffer war, obwohl man mir von Anfang an sagte, es wäre der Dämpfer und beide hinten müssen, getauscht werden und sie haben das doch nicht getauscht sondern nur ein 20€ Teil ersetzt... dann bin ich stinksauer. Den Anschlagpuffer oder das Lager vom Dämpfer hätte ich mal eben selber gewechselt.
Die 1000km und insg 10 Stunden Fahrzeit hätte ich mir sparen können. Ach und einen halben Tank haben sie bei der Probefahrt leer gefahren....
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