Stoßdämpfer nur 7 Tkm
Stoßdämpfer nur für 7 Tkm ok ?
Kaum zu glauben, alle 4 Stoßdämpfer waren letzten Sommer nach 20 Tkm von einem Ölfilm umgeben und somit nur noch Austauschmodelle.
Dank Garantie gar kein Thema, jetzt nach dem verspäteten Wechsel nur 7 Tkm gelaufen, sehen die 2 hinteren erneuerten Dämpfer noch viel schlimmer aus, als die alten vorher.
Das dürfen die aber sicher nicht!
Dabei sind die Ersatzteil-Aufkleber von GM noch nicht mal abgefallen und verkünden ihre Teilenummer mit dem Datum der Auslieferung!
Ob da die Garantieverlängerung greift oder gibt es doch Material-Regress für diesen Hersteller-Pfusch?
Mein FOH und ich kommen uns schon ver_armt vor.
Weiß jemand Rat, wie diese Nummer enden soll?
Ein schönes Osterfest wünscht korona
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hallo,
wieso Öl? Meines Wissens wird der Meriva ausschliesslich mit Gasdruckdämpfern ausgeliefert. Steht sogar so in meinem Reparaturbuch.
Gruß
Trotzdem gibt es Gasdruckdämpfer die noch eine zusätzlich Ölfüllung haben. Bin zwar kein techniker, aber ich glaube das wird aus komfortzwecken gemacht.
Mercedes verbaut nämlich auch Gasdruckdämpfer die eine zusätzliche Ölfüllung haben. Das habe ich bei meinem letzten Benz (C 220 CDI T-Modell, S203) entdecken dürfen, als nach rund 70.000 km einer der hinteren Dämpfer meinen Garagenboden verölte.
Defekte Dämpfer
Genau so ist es!
Eben bekam ich Nachricht vom FOH.
Wie zu erwarten war, ist nach 2 Jahren Garantie, Ende Gelände.
Egal wie lange oder kurz die Austauschteile halten.
Die Zusatzgarantie greift selbstverständlich nicht.
Das ist aber garantiert!
Ich versuche noch einen Part mit Rüsselsheim und das war es.
Keine Ahnung, warum Opel so eine schnell einbrechende Qualität hat.
Vielleicht sind die dort alle von Toyota gekauft worden, denn die haben solche Probleme mit ihren Modellen nicht.
Wäre ja auch langweilig, immer nur Opel fahren und nie eine Werkstatt von innen kennen lernen zu dürfen.
Na dann, weiterhin Gute Fahrt. korona
Das ist ne Frage für den Anwalt!
Jedes Teil hat doch 2Jahre Garantie!
Oder du regelst es mit dem FOH, du die Dämfer und er den Einbau.
Ist zwar schon eine alte Kamelle, aber es wäre noch dazu zu sagen, dass klar ist, dass auf die getauschten Dämpfer keine Garantie war. Wenn ein Teil innerhalb der Garantie getauscht wird, hat man keine neuen zwei Jahre auf das getauschte Teil, das ist bei allen Herstellern so. Wenn ein Teil nach der Garantie getauscht wird, hat man hingegen wieder auf dieses Teil zwei Jahre Ersatzteilgarantie....
Von daher hatte meiner Meinung nach Koronas Hndler durchaus recht....wobei ich finde, dass er nach 7 Monaten da zumindest einen Kulanzantrag hätte stellen müssen.
Andere Frage hierzu: Hat am Meriva schonmal wer Kostenpflichtig die Stossdämpfer und Domlager wechseln lassen und weiss eventuell . was das kostet?
Zitat:
Original geschrieben von Brasel
Hallo,
wieso Öl? Meines Wissens wird der Meriva ausschliesslich mit Gasdruckdämpfern ausgeliefert. Steht sogar so in meinem Reparaturbuch.
Gruß
Hallo, nur mal zur Information; Gasdruckstoßdämpfer enthalten grundsätzlich immer Öl! Der Unterschied zu einem "normalen" Stoßdämpfer ist der, daß es im Stoßdämpfer eine Stickstofffüllung gibt, die durch einen Kolben vom Öl getrennt ist. Da das Gas unter hohem Druck steht, wird somit das Öl ebenfalls unter Druck gehalten und ein Schäumen des Öls und somit ein Leistungsverlust des Dämpfers verhindert! Siehe Link!
http://www.allrad-christ.com/.../bildstein_querschnitt_n3.jpg
...ist schone sehr lange her, aber der Kulanzantrag ging dann doch noch durch. Ich bekam einen kompletten Satz über den fahrenden Opelmenschen(Ingenieur) bewilligt. Nach einem weiteren Jahr leckte der hintere Stoßd.-Teil wieder, den bekam ich dann über die sog.Opel-Teilegarantie getauscht, welche ab Einbau neu gerechnet wurde. Auch ich war darüber verwundert, habe mich aber sehr :-)))))
korona
P.S. und die sind alle viere noch heute drin, ohne Beanstandung. Beim Mazda 323 fahre ich jetzt 180Tkm mit dem 2.Satz Gasdr.von Monroe, auch ohne Beanstandung.
Zitat:
Original geschrieben von SparerNRW
Wenn ein Teil innerhalb der Garantie getauscht wird, hat man keine neuen zwei Jahre auf das getauschte Teil, das ist bei allen Herstellern so. Wenn ein Teil nach der Garantie getauscht wird, hat man hingegen wieder auf dieses Teil zwei Jahre Ersatzteilgarantie....
Nicht (mehr) korrekt!
Das war mal so, daß man wenn man keinen Eigenanteil hatte keine Ersatzteilgarantie auf das Teil hatte.
Inzwischen ist das geändert worden.
Wenn einer so nen Fall hat und der FOH sagt das geht nicht, soll er dem FOH sagen:
Bezug auf GWL Handbuch Stand September 2008, Seite 22/97 unten. (Kulanz-)Ersatzteilgewährleistung auf Teile die innerhalb von 12 Monaten wegen des gleichen Fehlers bereits einmal auf Garantie ausgetauscht worden sind.
Wieder was gelernt...Danke für die Info.
So, da entgegen meiner Signatur das Poltern nach dem Tausch der Domlager zwar besser, aber noch hörbar, ist, habe ich mich nun entschlossen, auch noch neue Dämpfer reinzumachen. Es werden Monroe Reflex, Kostenpunkt für beide Seiten incl. Montage 200 Euro.
Man darf gespannt sein....schaden können neue Dämpfer nach 4 Jahren ja sicher nicht, auch wenn sie vielleicht erst 45000 runter haben....
Sorry, dank Teleweg war ich 14 Tage ofenline, ohne eigene Schuld.Natürlich bekam ich damals auf die erwähnte Teilegarantie, aber erst nach Besichtigung durch den rollenden Opelingênier, neue Dämpfer. Die hinteren wurden dann aber nochmal beim neuen FOH getauscht und Ruhe war, bis heute. Mist, dass das Thema noch immer Opelnews ist. Bei mir fangen jetzt die oberen Simeringe Kurbelwelle langsam an zu lecken+ Ölwannendichtung ebenso. Was für eine Freude, nach zwei Jahren wieder Ärger zu bekommen. Einen störungsfreien Tag der Männer wünscht allen korona
Ölwannendichtung schwitzt bei mir auch, das ist mir aber egal, solange da keine Tropfen rauskommen. Das sind 2-3 cm breite, auf der ein Ölfilm zu sehen ist, das ist erstmal unkritisch und denke ich, auch normal....das hatte ich schon an vielen Autos. Vielleicht ziehe ich die Schrauben auch mal nach oder so.
Woran sieht man denn, dass der Kurbelwellen-Simmering leckt? Im Motorraum ist bei mir alles trocken, soweit ich weiss.