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Stoßdämpfer oben aufschrauben - Welches Werkzeug?

Themenstarteram 3. Januar 2008 um 16:25

Hi,

wollt grad die Domlager tauschen und deshalb die Stoßdämpfer oben im Motorraum lösen. Problem ist, dass ich die 22er Mutter (Baujahr 86) nicht aufbekomme. Habe mir schon 3 verschiedene gekröpfte Ringschlüssel gekauft, aber wegen dem Blechteller passt keiner auf die Mutter! D.h. zwischen Blechteller und 22er-Mutter ist nicht genug Platz. Und ne Stecknuss kann man ja nicht verwenden weil man die Kolbenstange mit nem Imbuss gegenhalten muss :rolleyes:

Kann mir einer sagen, mit welchem Werkzeug ich das Ding aufbekomme? Bei Autoschrauber steht was von Stecknuss zurechtschneiden aber da weiss ich nciht

wie ich das machen soll.

Danke schonmal...

 

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25 Antworten
am 3. Januar 2008 um 16:56

Am besten nimst das Werkzeug von Hazet die Nr ist 2593-22 (bei Hazet) .Preis unterschiedlich.

probiers ma mit rostlöser und dann nehm nen schlagschrauber,wenn dir das werkzeug zu teuer ist.

geht eigentlich immer

Naja, bleibt nur noch das Problem mit dem wieder fest machen denke ich ;)

Kann man zwar auch mit dem Schlagschrauber machen, würde ich aber nicht so drauf stehen. Mal davon abesehen, dass nicht jeder nen Schlagschrauber zu hause hat.

Wir haben dafür jedenfalls nen gekröpften Ringschlüssel der sehr gut passt. Aber frag mich nicht, was das für einer ist.

Kannst aber auch ne Nuss nehmen die außen ne Schlüsselweite dran hat und mit nem Innensechsant dann durch Loch stecken, wo eigentlich die Knarre draufkommt.

Radkreuz und nen Hammer. Ging bei mir wunderbar. achja und rostlöser wenn nötig ist

Ich habe bei einem gekröpften 22er Ringschlüssel aussen mit dem Schleifbock etwas "Fleisch" abgefeilt, bis er reinpasste.

Die deswegen leicht geringere Festigkeit des Werkzeuges kann man vernachlässigen, da die Schraube nicht stark festgezogen ist bzw. wird.

Allerdings ist dann der Schlüssel für Gewaltaktionen bei anderen Muttern untauglich....

Ansonsten nimm eine 22er Nuss und schweiss eine M12er Mutter auf, durch die Mitte kannst du dann mit dem Inbus durch zum Gegenhalten.

am 3. Januar 2008 um 19:16

ich hab nen Rohrsteckschlüßel genommen und von oben mit ner 1/4 Zoll knarre durch.

Geht wunder bar. Wenn du magst kannste vorbei kommen dann kriegen wir die schon runter.

War das nicht auch 21 ? Irgendwas hab ich da in Erinnerung

am 3. Januar 2008 um 21:10

gab beides glaube mit der neuen ZE kahm auch der 21er.

Wenn jemand das Werkzeug braucht:

ich verleihe es an Forumsmitglieder. Es ist das Werkzeug mit 22er Nuss und dem 7er Inbus für die Aufnahme am Federbein. Damit ist das ein Kinderspiel, sowohl was das Lösen als auch das Anziehen angeht.

Ganz einfach..... schleif dir ne passende Schlüsselfläche an ne 1/2" Nuss dann kannst mitm Schlüssel gegenhalten und den 7er Inbus durchstecken. ;)

edit: wenn du die Domlager machen willst wirst du als nächstes das Problem haben die Nutmutter aufzubekommen. :D

Hier kaufst dur dir entweder die passende Nuss dazu im Werkzeughandel deines Vertraunes oder du baust dir auch diese selber. Entweder aus nem Stück Rohr passen die Zapfen rausschleifen und nen Stück "wasauchimmer" zum festhalten dran schweißen oder die elegante Version: Besogr dir ein Stück 6-Kant Material, dann kannst auch hier wieder mit nem Schlüssel gegenhalten.

Das sind aber alle so Sachen für die du halt eine mehr oder wenige gut ausgerüstete Werkstatt brauchst, ansonsten eben KAUFEN. ;)

am 4. Januar 2008 um 11:10

Ich machs auch immer mit nem Schlagschrauber. Geht wunderbar schon oft gemacht bis jetzt nie was kaputt gegangen oder ähnliches. rauf drehen geht damit auch gut.

ne sek. drauf drücken. dann läuft der schrauber noch ohne viel kraft nach und knallt die mutter nicht so fest.

Hab früher mit schlüssel oft probleme gehabt, die los zu bekommen. manchmal brach sogar oben die Kolbenstange auf wo der Imbuss drin war.

Immer klappts jedoch auch nicht mit dem Schlagschrauber...

Und wie schonmal gesagt hat nicht jeder eine. ich weiß....

Gruß RetroCaddy16v

Zitat:

Original geschrieben von oOSahneOo

War das nicht auch 21 ? Irgendwas hab ich da in Erinnerung

Wenn du jetzt eine Neue kaufst ist die 21mm, original waren es 22mm.

Die Fahrwerksschrauben sind ja fast alle geändert, aus 17 wird 16, aus 19 wird 18.

Wir gleichen uns eben so langsam an die Japsengrößen an. :p :D

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