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Stoßdämpfer oder Federn?

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 22:18

Hallo,

es gibt zu den Themen "Stoßdämpfer" und "Federn" zwar eine Menge Threads, aber meine evtl. recht simple Frage wird nicht beantwortet:

Wenn mein Elch (oder viele andere Autos ab einem bestimmten Alter) hinten etwas in den Knien hängt (er ist schon 260tkm weit gefahren), d. h. er liegt hinten tiefer als vorne (ohne Zuladung o. ä.), dann sind daran schuld:

a) die Stoßdämpfer

b) die Federn

c) Stoßdämpfer und Federn

d) keines von beiden, es muss was anderes sein (z. B. die Bleivorräte im Kofferraum)

Ich bin für Antworten sehr dankbar.

Jochen

Beste Antwort im Thema

Ein Dämpfer ist nicht "härter".

Genereller Unterschied:

Ein Öldruckdämpfer ist drucklos,ich kann ihn locker eindrücken und ausziehen.

Dieser Dämpfertyp hat keine Aufstellkraft.

Ein Gasdruckdämpfer steht unter Hochdruck,nur unter hoher Last sinkt er ein.

So ein Dämpfer kann (kann!!!) ein Fahrzeugheck auch mal 2 cm höher heben als ein Öldruckdämpfer.

Meist empfindet man neue Dämpfer eh als härter,weil man sich an die alten,ausgelutschten Dämpfer gewöhnt hat.

 

Martin

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Dazu solltest Du die Frage nach Deinen hinteren Dämpfern beantworten:

Hast Du Nivomaten drin oder normale Dämpfer?

- Nivomaten lassen mit der Zeit natürlich nach in Sachen Hochstellkraft

- Standarddämpfer/Federn verschleissen,auch wenn gewisse Leute der Meinung sind,das deren Dämpfer mit 250.000 KM "noch wie neu" sind.

 

Nivomaten inkl. passender Federn kosten rund 800 Euro im Set,normale Dämpfer (Gas oder Öl) gehen bei 120 Euro für zwei Stück los.

 

Gruß,Martin

Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 18:15

Hallo und vielen Dank für die Antwort.

Über die Frage Niveaus oder nicht habe ich schon viel im Forum gelesen. Ich hatte gehofft, dass eine grundsätzliche Aussage auch ohne die Info, ob mein Auto eine Niveau-Regulierung hat, getroffen werden kann, weil:

Jetzt kommt nämlich das Problem: Ich habe das Auto noch nicht so lange und weiß nicht, was der Vorbesitzer getrieben hat. Wie stelle ich fest, welche Dämpfer verbaut sind? Gibt es eine Codierung im Fahrzeugschein? Dort sind in den Ergänzungen allerdings nur Reifen angegeben...

Jochen

Nivomaten erkennst du auf den ersten Blick, siehe Bild unten.

Bei der Laufleistung lautet die Antwort: C

Mein Elch hat jetzt mit den ersten Nivomaten, Dämpfern vorne und Federn 255tkm drauf...und es wird Zeit für einen Rundumschlag! Er hängt zwar hinten noch nicht runter, aber langsam wird´s zur Schiffschaukel.

 

Nivos
Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 22:22

Vielen Dank fürs Foto.

Ich werde morgen - huch! - also heute mal nachsehen...

Aber beides zu wechseln scheint mir auchvernünftig zu sein. Das muss ich jetzt nur meiner Frau beibringen ;)

am 17. Oktober 2012 um 4:52

Zitat:

Original geschrieben von jochen-2000

Aber beides zu wechseln scheint mir auchvernünftig zu sein. Das muss ich jetzt nur meiner Frau beibringen ;)

Jeder hat seine Meinung... Klar verschleissen Federn auch. Bei normalem Verschleiss müssen die nach 250tkm aber wirklich noch nicht unbedingt gewechselt werden... Man kann mit dem ersten Satz Federn für gewöhnlich noch viel weiter fahren ohne dass man Gefahr läuft, deswegen aus der Kurve zu fliegen oder nicht rechtzeitig bremsen zu können. Ein Dämpfertausch sollte eigentlich ausreichen.

Wenn der Kiste hinten schon ohne Zuladung hängt, sind es wohl mit großer Sicherheit die Niveaumaten.

Die Federn hatte ich bei 350.000 km auch nicht getauscht. Nur die Niveaumaten. Spar dir das Geld lieber, die Niveaumaten sind schon teuer genug.

Es gibt viele Leute, die, wenn sie regelmäßig Sachen transportieren, hinten auf normale Dämpfer und Lastfedern umgerüstet haben und damit zufrieden sind, es gibt auch viele Leute, die komplett auf normale Dämpfer und Federn umgerüstet haben (VORSICHT! Nivos kommen mit speziellen Federn!) und damit zufrieden sind, solange sie nur normalen Ein- bis Zweipersonen- und ab und an auch mal Mehrpersonenbetrieb haben.

Überleg, wie deine Anforderungen sind und wie viel Geld du ausgeben willst.

Klar sind Nivos was Schönes, aber bei mir fliegen sie im Frühjahr auch raus.

Ich wollte nicht mehr darauf verzichten wollen:p

Ich auch nicht.

Obwohl ich nur Handpump- Nivomaten habe. :D

Sage ich's mal so:

Wenn man des öfteren mäßig bis reichlich zulädt (logo auch Personen) oder nen Haken hat und gelegentich nen Hänger zieht, ist das eine unverzichtbare Einrichung.

Mit #1 und Nivos hab ich mit unserem neuen WoWa nun schon fast 1000km abgespult und das funzt super - alles schön grade, egal wie beladen.

#2 hat keinen Haken nd den belad ich i.d.R: auch nicht so. Da tun's die normalen B4 auch ganz hervorragend.

Übrigends:

Die Dämpfer wurden bei knapp 300 TKM gewechslt - Feden blieben die geichen.

Auch wenn ich das mal ges. 300-400 K reinpacke (micht mitgerechnet :D), hängt da nix nennenswert hinten runter.

Wenn ein Wohnwagen vorschriftsmäßig geladen ist hängt da nix durch, egal ob mit Nivos oder ohne :cool:

Es sei denn,das Fahrwerk ist total ausgelutscht:p

Richtig, aber das ist wieder eine andere Problematik

Zitat:

Original geschrieben von eigen2

Wenn ein Wohnwagen vorschriftsmäßig geladen ist hängt da nix durch, egal ob mit Nivos oder ohne :cool:

Du meinst damit die korrekte Stützlast ! Das ist sicherlich in so weit korrekt, wenn die Dämpfer - sagen wir mal - noch ihre Funktion erfüllen !

Wer selbige aber maximal ausreizt - also 75 KG bei den Elchen - oder ausreizen muss, weil 100 KMh-Zulassung (ich heute bekommen), der muss schon richtig packen / laden.

Und: Wir nehmen z.B. ml 10 Lute, die schätzen sollen, wie schwer die Zuggabel ist.

Ich wette 9 von 10 verschätzen sich erheblich mit dem - viel zu leichten - Gewicht.

75 KG hebt kaum jemand mal so eben mit der/einer Hand hoch .....

Und: 75 KG auf der Kugel bringen einen Anhänger bei sehr schlecher Strasse ganz ordentlich zum vertikalen Wippen. Auch mit ordentlichen Dämpfenr. Vor ca. 2 Stunden selbst getestet.

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